Zum Inhalt springen

Partner

Gummi gleichmäßig annähen


elaine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin hier ein bißchen verzweifelt.

Also, ich habe:

- Jerseystoff

- eine normale Nähmaschine, keine Ovi vorhanden

- einen elastischen schmalen Gummi, der auf die Stoffkante genäht werden soll.

Nähen mit Zickzack klappt ja halbwegs gut, das ist nicht das Problem, auch wenn ich ein bißchen fummelig finde (Maschine transportiert Jersey nicht so toll, also muß ich gleichzeitig hinten bißchen mitziehen, vorne den Gummi dehnen und zusätzlich noch aufpassen, daß mir die Stoffkante nicht unterm Gummi wegrutscht - gibt´s da Tricks?).

Aber ich krieg es nicht hin, den Gummi gleichmäßig zu dehnen, ich hab jetzt also zwei gleiche Nähte, die eine ist 62 cm und die andere 64 cm lang, weil ich bei der einen Naht mehr gedehnt hab. Wäre natürlich schöner, wenn die Nähte gleich lang wären :-( Wie könnte man das besser machen? Vorher per Hand an ein paar Stellen festnähen?

Und gleich die letzte Frage - ich schlag den Stoff dann nach innen um und steppe ab, damit die Naht halbwegs okay aussieht und man den Gummi nicht mehr sehen kann. Einmal umgeschlagen sieht nicht gut aus, da guckt der Gummi teilweise noch raus und die Stoffkante ist sichtbar. Zweimal umgeschlagen sieht besser aus, aber dadurch wird das Ganze schon ziemlich dick. Da muß es doch eine bessere Möglichkeit geben? Klar, eine Ovi, aber die gibt´s frühestens zu Weihnachten und das Problem muß ich jetzt lösen...

 

Viele Grüße

elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    6

  • sikagie

    2

  • Stofffresserchen

    1

  • woonerspezial

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für das gleichlange Annähen gibt es die Möglichkeit, beide Gummibänder gleichlang zuzuschneiden und dann an der Nahtkante durch Ziehen gleichmäßig verteilen.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elaine,

 

ich mach das mit dem Gummiaufnähen immer so:

Erst das Gummi in vier gleich lange Teile teilen (z. B. mit Trickmarker oder Stecknadel, nicht Schere ;) ) dann dasselbe mit dem Stoff auf den das Gummi drauf soll. Die markierten Stellen am Gummi und am Stoff steckst du jeweils aufeinander (Gummi auf linke Stoffseite). Jetzt hast du oben eine Gummistrecke und drunter eine etwas längere Stoffstrecke. Wenn die Abschnitte zu lang sind, nochmal auf halbem Weg abstecken. Jetzt ziehst du das Gummi von Nadel zu Nadel so lang, dass es dem Stoff entspricht und nähst mit Zickzack drüber. Hoffentlich hab ich das jetzt einigermaßen verständlich erklärt.

Wenn Du dann zwischen Gummi und Stoffkante ca. 2 mm Abstand läßt, kannst Du das Teil dann auch nach links umschlagen, ohne dass man noch Gummi sieht.

 

Viel Erfolg und Spaß, das klappt bestimmt auch ohne Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie gleichlang zugeschnitten *schnief*. Aber beim einen hab ich wohl etwas mehr gezogen, da sind dann paar cm übrig geblieben, tja :confused:

Übungssache?

 

Viele Grüße

elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... leg doch etwas Seidenpapier unter den Stoff, vielleicht transportiert deine Maschine dann besser und du kannst dir das "Stoff ziehen" sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, Seidenpapier *nachdenk*, so normales Bastelpapier? Oder ist damit was ganz spezielles gemeint?

 

Seidenpapier, das was "früher" zum Schnitte abpausen genommen wurde, Bastelpapier kenne ich nicht. ich nehme eigentlich immer das dünne Butterbrotpapier, aber eigentlich ist´s egal, hauptsache es lässt sich nach dem Nähen leicht wieder abzupfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, Seidenpapier *nachdenk*, so normales Bastelpapier? Oder ist damit was ganz spezielles gemeint?

 

Seidenpapier, was man auch zum Schnitte abzeichnen verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal bei einem Ottobre-Kleidchen genau die gleichen Probleme.

Mit dem gleichen Equipment wie du, habe ich mir die gerafften Ärmelsäume auch nur so zurecht gefriemelt.

Später las ich dann zum gleichen Schnitt, daß man Anfängern empfehlen würde, erst einen Tunnel zu nähen und dann das Gummi einzuziehen. Also mir hat das eingeleuchtet. Ob es für dich und die längere Stecke hilfreich ist, weiß ich nicht, das Gummi soll sich ja auch nicht verdrehen.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde es einfach mal testen, mein Schnittpapier ist ein bißchen fester als das typische Bastel-Seidenpapier (und zum Abrupfen eigentlich zu schade), aber in unseren Papierbeständen wird sich schon was finden.

Stefanie, daß mit dem Tunnel mach ich am Bund so - funktioniert einwandfrei und ich hab den Vorteil, daß ich dann immer noch die Breite korrigieren kann später, wenn das Kind z.B. wieder mal zu- oder abnimmt :), da find ich eingenähte Gummis unpraktisch.

In diesem Fall geht das leider nicht wirklich, der Gummi ist sehr schmal und die Kante soll auch nicht zu breit werden, da kann man den Gummi hinterher nimmer durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat geklappt :D

Nur das Papier mußte ich dann mühsam aus der Zickzack-Naht rausfummeln, war wohl doch das Falsche, aber immerhin ist die Naht ganz gut geworden, Hurra und die Länge stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...