Zum Inhalt springen

Partner

Kleid 123 Burda 2/2007


hochexplosiv

Empfohlene Beiträge

Obwohl meine Aprilhose noch den letzten Feinschliff braucht, wage ich mich auch schon mal an ein Maikleid. Das wird mein 2. selbstgenähtes Teil. Ich habe mich für Modell 123 aus der Burda vom Februar 2007 entschieden. Wer sich auch daran versuchen will kann bitte hier mitschreiben. Das ist die Modellzeichnung: 123_Kleid,1270777-1000019-1462122-1462125-1462191-1467714,deDE.html?displayValue=Extra&taghandler=OnlineArtikelContentTaghandler

 

Eigentlich wollte ich als bekennende Kleckerliese und weil es ja so praktisch ist ein 2teiliges Kleid (mit 2. Oberteil zum Auswechseln), aber auf der Suche nach dem Schnitt dazu fand ich dieses schöne Kleid und will jetzt auch mal unpraktisch sein.

 

In der Burda ist als Stoffempfehlung Jersey, nur dehnbarer Stoff angegeben. Ich habe mich trotzdem für etwas festeres entschieden. Mein Kleid wird aus einem schönen Jaquard Stretch sein. Der Stoff ist weiß mit eingewebten weißen Ranken und hat ein aufgedrucktes rotes Rankenmuster mit grünen Blättern. Ein Bild gibt es hier: https://mc.1und1.de/mc/ua8cHZXzHYRYi9fl9si3fb6NbQiZ5d (auf "Mediacenter starten" klicken)

 

Stoff und Vlieseline habe ich schon, das weiße Nahtband war leider ausverkauft. Man wartet auf die Nachlieferung. Bis nächste Woche möchte ich den Stoff schon mal vorbereiten, den Schnitt kopieren und alles zuschneiden. Ich werde meine Maße nochmal mit der Burdatabelle vergleichen und vielleicht beim Kopieren zwischen den einzelnen Größenmarkierungen hin und her wechseln. Das Kleid soll schließlich meinen Busen aufnehmen und trotzdem noch auf Figur geschnitten sein. Vermutlich werde ich außerdem wegen dem in der Anleitung nicht vorgesehen Stoff einen Reißverschluss einbauen.

 

Wünscht mir Erfolg und Ausdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    6

  • katha

    4

  • Ankabano

    4

  • hochexplosiv

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hab das Kleid schon genäht.

Aus einem bi-elast. Stoff, den ich noch hatte. War auch gut so, da es ja ohne Verschluß ist und man irgentwie "reinkriechen" muß. Ist aber praktisch und ist jetzt schon mein Zuhause-Garten-Lümmel-Kleid geworden.

Das Nahtband klebte irgentwann an meinem Bügeleisen :eek: , da habe ich es kurzerhand weggelassen.

Am Ausschnitt habe ich wegen meiner kleinen OW einen Mini-Druckknopf angenäht, damit man beim Bücken nicht bis zum Nabel schauen kann. :D

 

Wünsche dir viel Spaß, beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hochexplosiv,

 

vielen Dank für den Tipp. :stups: Manchmal ist das naheliegende ja so weit unten in den Hirnschubladen :D :D :D

 

Ich finde das Kleid auch toll, habe auch schon Stoff, den ich gerne nehmen würde, habe nur leider alles wieder verworfen, da der Stoff nicht bi-elastisch ist. Aber jetzt: :jump: :freu: :jump: :freu: :jump: kann ich es doch machen.

 

Vielen lieben Dank für diesen Tipp.

 

Ich werde deinen thread weiter verfolgen. Ich kann sicher noch ne Menge Tipps bekommen.

 

Also: viel Erfolg und Ausdauer! :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid und auch dein Stoff sind superschön.

 

Mich würde einfach interessieren, ob der Stoff den Du ausgesucht hast ( mit Stretchanteil) sich für das Kleid wirklich eignet. Deshalb werde ich hier auch weiter mitlesen.

 

Ich stehe nämlich mit Jersey auf Kriegsfuß, da ich keine Overlock habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nachmittag habe ich gedacht: jetzt mache ich gleich mit - das ist nämlich auch mein ausgesuchtes Kleid und der fertige Schnitt liegt schon länger bei dem Stoff - aber es ist nicht genug.:traurig: Beim pi-Daumen-auflegen hatte ich das linke Vorderteil vergessen. :banghead: Ich habe es zwar mal geschafft aus 90 cm Stoff die geforderten 1,20m zu machen (sozusagen - kurze Ärmel statt langer und Kapuze im 90° gedrehten Fadenlauf), aber bei drei so großen Teilen war das leider unmöglich. Außerdem hätte ich das Kleid gern 5 cm länger. Schade.

In meiner wütenden Verzweiflung habe ich dann kurzerhand ein T-shirt draus zugeschnitten: oberhalb der Taillenmarkierung das Kleid und unterhalb ein passendes Shirt.(Jetzt hab ich natürlich Stoff über.) Mal sehn, ob das funktioniert.

Gruß, Heidrun (die morgen nicht mal zum Stoffmarkt nach Leverkusen kann, um Stoff für das Kleid zu kaufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe gestern auch schon den Schnitt kopiert und werde ihn heute auf den Stoff übertragen. Hoffe mal, ich schaffe das Kleid noch diesen Monat. Habe nämlich 2 Stoffe und kann mich nicht entscheiden, welchen ich wählen soll...

 

Habt Ihr die Kleider inzwischen schon fertig? Würde mich interessieren, ob man irgendwas beachten muss...

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich bin nicht fertig. Ich habe Stoff gewaschen, Schnitt kopiert und dann... naja ich schleiche ständig um die Teile und überlege, ob ich im Oberteil etwas rausnehme oder im Rockteil oder in beiden... und wenn ja wieviel. Ich habe doch noch nie einen Schnitt geändert. Aber ich bin schließlich 10 cm kleiner als die veranschlagten 1,68 m. Ich finde den Stoff so schön, ich will unbedingt, daß es gut sitzt. Falten im Rücken, weil meine Taille zu weit oben ist wären da sehr ärgerlich. Aber wenn ich zu viel wegnehme wäre es noch ärgerlicher. Im Moment tendiere ich dazu, erst mal oben 2 cm unter der Brust rauszunehmen und den Rest bei der Anprobe an den Ärmelansätzen zu regulieren. Bei dem Schnitt sollte das ja gut funktionieren. Für den Rockteil habe ich mich noch nicht entschieden. Er soll knieumspielend sein. Zu kurz wäre mir nicht elegant genug und zu lang sieht bestimmt "tantig" aus. Daher werde ich wohl erst mal 3 cm im Schnitt selbst rausnehmen und den Rest dann ebenfalls erst bei der Anprobe unten am Saum wegnehmen. Insgesamt will ich also 5 cm gleich im Schnitt rausnehmen und die anderen 5 dann am Kleid selbst bei der Anprobe. Damit sollte ich genug Spielraum haben. Aber sollte ist halt nur geschätzt, deswegen bin ich bisher noch nicht zur Tat geschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hochexplosiv,

 

wenn du den stoff auf keinen Fall vermurksen willst, wieso machst du dann kein probeteil? so viel arbeit ist das ja auch nicht, weil du ja nicht versäubern, säumen musst und so....

 

liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

das ist ja eine Super-Idee mit dem Reißverschluss!

 

Ich brauch nämlich auch noch ein Kleid für die Abi-Feier meines Kindes. Und nachdem das Abi-Kleid für mein Kindlein seeeeehr aufwändig ist, möchte ich für mich ein "relativ" einfaches Kleid, dass aber doch was hat.

 

Ich hatte dieses Kleid auch schon ins Auge gefaßt, weil mir der Schnitt sehr gut gefällt, dann aber wieder verworfen, weil "Jersey" zur Abi-Feier doch wohl nicht so ganz angemessen ist. Aber mit Reißverschluss kann ich ja praktisch jeden Stoff verwenden.

 

Bin schon ganz gespannt, ob das funktioniert! Dann häng ich mich auch hier dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ichs wieder... mein Kleid ist gerade fertig geworden. Wollte auch ein Foto machen, aber leider ist die Batterie im Foto alle und wir haben keine mehr daheim. Wird also nachgeliefert. Das Einzige, das mir noch nicht gefällt ist, dass der Wickel am rechten OT etwas absteht. Weis noch nicht, wie ich das löse. Vielleicht hat von Euch ja jemand nen Vorschlag... Das ist übrigens der Wickel, der an der Seite ist, die das komplette Vorderteil bildet, nicht der, der unten rein genäht wurde. (ist echt schwer das in Worte zu fassen :confused: )

@inselrose:

Habe es bei diesem Kleid versucht den Schnitt an der OW von 38 auf 40 zu vergrößern. Ist kläglich gescheitert. Habe dann nach Augenmaß genäht, sind aber wohl auf beiden Seiten 2 cm weniger geworden, da das Rückenteil gar nicht mehr ans Vorderteil gepasst hat. Macht aber nichts. Jetzt liegt es wenigstens an. Dann muss ich nachträglich nicht x mal enger nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr, die ihr das Kleid schon genäht habt!

 

Ich möchte morgen den Schnitt für das Kleid machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Burda eher etwas größer ausfällt.

 

Was habt Ihr für Erfahrung gemacht? Wie fällt dieser Schnitt aus? Kann man sich an der Burda-Größentabelle orientieren? Oder lieber eine Nummer kleiner nehmen?

 

Wäre Euch für Tipps sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TU .... das Kleid gibt es doch auch in 40. Wenn Du den Schnitt abnimmst vom Bogen, kannst Du doch obenrum in 40 die Linen nachziehen und unterum in 38. In der Tailie mußt Du es vorsichtig ausgleichen.

 

Beim nächsten klappt es sicher *daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@inselrose:

das stimmt. Nur, dass mir der Ausschnitt und die Ärmel in 40 zu gro0 sind. Brauche es nur größer am Busen. so habe ich es dann auch gemacht. Ärmelausschschnitt und nach dem Busen in 38 und der Rest in 40. Das hat dann aber nimmer zusammen gepasst... Passt aber wie gesagt trotzdem.

Nochmal Danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

auch mein Kleid ist fertig. Ich habe es in 42 genäht, hätte aber auch ruhig in 40 machen können. Es ist etwas "sackig" geworden, aber ich wollte es nicht mehr ändern. Meine Männer ermutigen mich es auch draußen zu tragen, aber ich traue mich irgendwie nicht. Der Stoff ist vom Frankfurter Stoffmarkt ;)

 

Liebe Grüsse,

enigma

123-2.JPG.47b7cce52588532d09ab546ef3b7af96.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...