Zum Inhalt springen

Partner

Kann idie Pfaff 563 auch Leder nähen?


Schlottchen Müller

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein Name ist Steffi,ich bin schon ziemlich lange Hobby-Näherin. Sicherlich kennt ihr das, dass man immer wieder an seine technischen Grenzen stößt und sich das "Haben-Will-Gen" meldet...

 

Ich habe eine Pfaff Industrienähmaschine 563 angeboten bekommen - eine Industriemaschine ist schon seit Ewigkeiten mein Traum. Bevor ich mir diesen jedoch erfüllen werde, wollte ich mich intensiv informieren, ob ich sie so meinen Nähwünschen entspricht.

 

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich würde gerne wissen, ob ich damit auch etwas dickeres Leder nähen kann.

 

Worin seht ihr den Vorteil dieses Schätzchens und warum liebt ihr sie?

 

 

Liebe Grüße und vielen Dank vorab

 

Steffi - die seit ein paar Nächten wach liegt und grübelt ;)

 

Bearbeitet von Schlottchen Müller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlottchen Müller

    5

  • Schnuckiputz

    3

  • knittingwoman

    1

  • Carni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

..........du sollst doch Nachts schlafen und nicht grübeln, gibt unnütze Falten :-/

hast du schon mal bei Tante Google nach gefragt ? was sagt die ??? auch ein herzliches willkommen bei uns Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Leatherworker Forum hat jemand gefragt ob die Pfaff 563 und Juki 563 Leder nähen. “A Pfaff 563 is a light duty tailor machine.Bottom feed only.” “Go with the Juki 563,it's got walking foot,large bobbin,reverse,the Pfaff is meant mainly for light garments”,war die Antwort.

 

Bei YouTube ist ein "Pfaff 145" Video,(2:33 Minuten),die Pfaff Nähmaschine kann gut Leder nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

im Prinzip hat Tammy es in Kurzform bereits geschrieben, ich hole mal etwas weiter aus.

Die Pfaff 563 ist ein Schnellnäher, also eine Maschine, die dazu gedacht ist, "Meter zu machen" in eher dünnem Nähgut.

 

Durch die robuste Industriemechanik wird die Pfaff 563 auch durch dickere Lederlagen durchgehen, bei denen preiswerte Haushaltsmaschinen schon lange aufgeben, aber es bleiben mindestens zwei Knackpunkte:

 

- ein Schnellnäher näht schnell, Leder näht man eher langsam. Kann man mit der Maschine gut langsam nähen? Wie gut ist die Steuerung der Nähgeschwindigkeit.

 

- der Transport. Bei normalen Stoffen reicht der Untertransport aus. Bei dicken Lederlagen oft nicht, dann braucht man einen zusätzlichen Obertransport, den diese Pfaff nicht hat.

 

Welches Leder in welcher Dicke soll eigentlich vernäht werden?

Da könnte dann der maximale Füßchenhub zu knapp werden.

 

Ich schreibs mal so: Du suchst ein Auto zum Transportieren von Sandsäcken. Dein Nachbar hat einen Ferrari günstig abzugeben. Den kannst du nehmen und auch Sandsäcke damit hin und her fahren, aber optimal ist diese Lösung nicht.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Anrede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

@Detlef, der Vergleich mit dem Auto ist passend ;) Ich sage immer:" Du kannst in einem Pumps keinen Marathon laufen."

 

Ich werde das Leder mitnehmen und testen, denn wie schon oben gesagt, sie soll schon meinen Ansprüchen genügen!

Nochmals vielen Dank!

 

Liebe Güße und ein schönes Wochenende Steffi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibs mal so: Du suchst ein Auto zum Transportieren von Sandsäcken. Dein Nachbar hat einen Ferrari günstig abzugeben. Den kannst du nehmen und auch Sandsäcke damit hin und her fahren, aber optimal ist diese Lösung nicht.

 

Gruß

Detlef

 

:D :super: :D

 

Hallo Steffi,in einem Blog in englischer Sprache steht die Pfaff 563 konnte kein Vinyl,(Kunstleder),nähen. Wenn ich mir das Pfaff 563 YouTube

,(Jeans nähen),anschaue kann ich mit meiner alten Pfaff 262-261 besser Jeans nähen. Bis zu 4 mm dickes Leder habe ich für Mann nur ab und zu langsam mit einer Ledernadel genäht.Meine Pfaff 262-261 kann mit dem kleinen 1.2 Amp Motor bis zu 1500 Stiche nähen.

 

Wenn ich viel Leder nähen wollte würde ich mir eine alte Pfaff 145 Industrienähmaschine mit 3-fach Transport suchen. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Bevor ich meine Frage hier gestellt habe, habe ich das Internet durchforstet und habe bei youtube sämtliche Videos geschaut - auch von ähnlichen Maschinen.

 

Die Pfaff 335 steht preislich für mich in keinem Verhältnis, da ich nit der Näherei kein Gewerbe betreibe.

 

Jedenfalls bin ich jetzt durch eure Hilfe schon viel weiter und dafür bin ich euch auch sehr dankbar.

 

Liebste Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich mag den Vergleich mit dem Ferrarie und den Sandsäcken.

Ich hab meiner Lieblingsmaschine auch jahrelang Dinge angetan für die sie wirklich nicht gemacht war. Ergebnis? Lager vom Motor ausgeschlagen, neuer Motor, finanzieller Totalschaden.

Es hat jahrelang super funktioniert, keine Frage. Sie hat alles brav genäht. Aber es hat ihr geschadet auf die Zeit.

 

Einmal etwas mehr Geld in eine richtig tolle robuste Maschine investieren ist sicher eine "dauerhaftere" und unterm Strich stressfreiere Lösung als eine Maschine nach der anderen nur weil sie die Sachen mit ein bissi Schwung schon i-wie packt dann damit zusammen reißen.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Pfaff 335 steht preislich für mich in keinem Verhältnis, da ich nit der Näherei kein Gewerbe betreibe.

 

Jedenfalls bin ich jetzt durch eure Hilfe schon viel weiter und dafür bin ich euch auch sehr dankbar.

 

Liebste Grüße Steffi

 

Hallo Steffi,die Pfaff 335 wäre mir auch viel zu teuer. ;) Die Pfaff 145 - wenn sie sehr gut arbeitet - wäre mir 600 €‎ wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Carni, das sehe ich genauso. Ich habe eigentlich einen super ausgestatteten "Maschinenpark", nur dachte ich, dass die 563 noch das Tüpfelchen auf dem i sein könnte. Von daher möchte ich im Vorfeld wissen, ob sie überhaupt zu mir passt. Und so wie es gerade ausschaut, wird sie wohl nicht in mein Nähzimmer einziehen ;)

 

@Schnuckiputz, ich werde mir die 145er mal anschauen ;))) Wobei es auch nicht unbedingt sein muss - das Angebot war nur gerade super.

 

Ich habe mal die Lederdicke gemessen... Doppellagig wären das ca.4mm, dann sind aber weder Gurt, noch RV dabei.

 

Meiner Pfaff Performance 5.0 möchte ich das gar nicht erst zumuten ;)

 

Habt einen schönen Tag,

 

steffi

 

Bearbeitet von Schlottchen Müller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Inzwischen konnte ich das Schätzchen testen... Sie kann auch langsam nähen - ich denke, das ist durch die "Quick Rotan Steuerung". Sie ist auch durch ca. 6mm Leder wie Butter gegangen... Leider ist das Steuerelement defekt. Somit kann ich nicht sehen, was da genau eingestellt ist. Im Internet habe ich recherchiert, dass dieses Steuerelement viele Funktionen hat - auch die "Drosselung" der Geschwindigkeit.

 

Kennt sich damit zufällig jemand aus und mag mir helfen?

 

Ganz liebe Grüße und vielen Dank vorab

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...