Zum Inhalt springen

Partner

weißes Sommerkleid - burda Modell 110A 05/2010 - erste WIP


KathieS.

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KathieS.

    24

  • SoMi

    7

  • rightguy

    4

  • Eppendorf

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An sich ist das echt eine lustige Idee und könnte bei dem ein oder anderen künftigen Teil von mir sogar Anwendung finden, aber nicht bei diesem. Das sind keine flachen Knöpfe sondern sind an der Rückseite erhaben (ich weiß keinen Begriff dafür), und deshalb würden die nur hin und her baumeln, wenn ich sie nicht als richtige Knöpfe verwende. Gegebenenfalls kommen aber noch Druckknöpfe dazwischen, falls es dann irgendwie spannen sollte.

Ich wäre aber durchaus an einem Foto davon interessiert! Ich kann mir nämlich noch gar nicht so richtig vorstellen, wie das dann aussehen soll.

Heute habe ich gar nicht genäht, ich hatte einfach keine Lust. Und auf Krampf wollte ich es nicht machen, dann geht es nur schief. :) Ich hoffe, dass ich morgen Lust habe.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich hab auch schon Angst wegen der Knopflöcher! Aber das wird schon...

Wenn Du Dich wirklich nicht traust, weill Du Angst hast Du versaust Dein schönes Kleid, dann bring das bis auf die Knopflöcher fertige Kleid in die Änderungsschneiderei und lass die das machen. Das hab ich mit meinem allerersten Blazer so gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine Idee, was kostet sowas denn?

Ich habe ja schonmal Knopflöcher gemacht, die meisten waren auch ok, und der Stoff hier ist ja auch verstärkt (sonst würd ich's nicht mit der Maschine machen, die würde ja den Stoff fressen). Meine Hauptangst ist die neue Nähmaschine, mit der ich nicht klar komme. Aber am Wochenende bekomme ich meine alte zurück. Davon mal abgesehen wollte ich das Knopfloch auf einem Stoffrest, den ich genauso verstärken will, ausprobieren.

Naja ich werde das mit dem Stoffrest probieren und mir ggf., wenn es nicht klappt, eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja ein wunderschönes Kleid, gefällt mir sehr gut und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

 

Ich habe auch schon Knopföcher nähen lassen, in einen Janker aus Wollwalk wollte meine Maschine einfach keine schönen Knopflöcher nähen. Das hat pro Knopfloch 1 Euro gekostet. Dafür wollte ich mir dann den teuren Stoff nicht verhunzen. Sie sind auch wunderschön geworden.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - Knopflöcher sind so eine Sache...

ich hab auch 10 Stück auf einem Probeläppchen nähen müssen bis zum Schluus drei nacheinander gleich wurden - erst dann hab ich mich an die Bluse rangetraut und alles klappte perfekt.

 

Wegen den Knöpfen ohne Knopflöcher... zuletzt hab ich welche an meinem Polohirt gemacht, schau mal hier rein. Es sind bezogene Knöpfe, die haben ja unten auch einen Stiel und es schaut nicht blöd aus.

 

Aber echte Knöpfe mit Löchern fänd ich für Dein Kleid auch schöner, da kannst Du dann je nach Lust und Laune auch mal noch den obersten Knopf auf lassen :D

 

LG die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr Lieben,

ich bin ziemlich erkältet und hab deshalb erstmal noch nichts weiter gemacht. Außerdem fängt heute mein Praktikum an. Ich bemühe mich aber alles weiter zu machen. Die Knopflöcher habe ich schon fertig, sie sind ok geworden, nicht schief oder so, aber auch nicht ganz perfekt.

Was muss noch gemacht werden?

- beide Rockbahnen aus Oberstoff annähen

- Reißverschluss einnähen

- zweiten Armausschnittbeleg (RV-Seite) annähen

- Futterrock annähen

- Knöpfe annähen

und alles natürlich versäubern.

Habe jetzt auch meine Nähmaschine wieder ^^.

Was ich mal fragen wollte - ich habe vor in nächster Zeit (weil ja Sommer wird und ich den Schwierigkeitsgrad steigern will) feine Stoff zu vernähen. Ich habe gelesen, dass man dafür einen Geradstichfuß nutzen sollte. Der gehört bei mir standardmäßig nicht dazu, den müsste ich also kaufen. Eine Geradstichplatte gibt es für meine Nähma allerdings nicht. Lohnt sich das trotzdem? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, wenn in der Platte immernoch ein Schlitz ist wird der Stoff doch trotzdem in den Transporteur gezogen?! Ich hoffe auf Erfahrungsberichte.

Bis sehr bald!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

heute habe ich nach bestimmt über anderthalb Wochen endlich wieder zur Nadel gegriffen.

Ich habe den Reißverschluss eingenäht, den zweiten Armausschnittbeleg befestigt, den Oberrock angenäht (mit französischer Naht versäubert) und Knöpfe angenäht.

Jetzt muss ich noch den Futterrock annähen und die Rocksäume von Ober- und Futterrock machen. Wenn ich das gemacht habe bin ich fertig und kann das liebe Kleid das erste Mal waschen. :) Die Saumrüsche lasse ich wahrscheinlich weg, der Fall des Kleides gefällt mir so schon ziemlich gut.

Im Moment ist der Rock noch sehr durchsichtig, eventuell muss ich noch einen zweiten (kürzeren) Futterrock anbringen. Wenn ich das gemacht habe folgt noch ein komplett-Foto.

 

Der Nahtreißverschluss1346024634_Nahtreiverschluss.jpg.e964f26699e9385c9307775b6ae3695d.jpg

 

Der ArmausschnittbelegArmausschnittbeleg.jpg.9a9a19c9a9ce46d4d2d1f59499d97a7b.jpg

 

Und die französische Naht an der Innenseite vom OberrockRocknaht_innen.jpg.6f597d72d2f4bd0fcd50c9848c15afe3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kathie,

 

schön, dass es weiter geht :)

Ich hoffe, Du bist wieder fit.

 

Eine Frage hab ich.

Was ist denn eine französische Naht, ich kann's nicht erkennen.

 

LG die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist soweit - das Kleid ist fertig!

Ich habe mir dir Mühe gemacht die Fotos auszuschneiden, da das weiße Kleid keinen besonders guten Kontrast du meiner weißen Wand bot :o) Und ich hoffe, dass es so erkennbar ist. Nicht wundern, kurz vor dem Fotografieren sind mir zwei Knöpfe vorn abgefallen :) Die hatte ich nur provisorisch angenäht.

 

das Kleid von vorn

Kleid_fertig_vorn.jpg.b2af1e3175387a5dbe7990e8df1746cd.jpg

 

das Kleid von hinten

Kleid_fertig_hinten.jpg.bce9152bd9fb9f75b7ac11242c2855f0.jpg

 

das Oberteil

Kleid_fertig_Oberteil.jpg.e8edb79388e2cc28ce7c7ef891e70092.jpg

 

der Futterrock - wie ihr sehen könnt musste ich tatsächlich noch einen zweiten Futterrock annähen, da es sonst zu durchsichtig gewesen wäre.

Kleid_fertig_Futterrock.jpg.a40033c850fbc5513bb26838fb045f08.jpg

 

die rechte Seite

Kleid_fertig_rechts.jpg.bc6857a08c97b905589db015407e60ef.jpg

 

die linke Seite mit NRV

Kleid_fertig_links.jpg.24eecc0dc5a4e9ca22c48a35cfb4f8db.jpg

 

@Somi: bei der französischen Naht wird die Nahtzugabe in einer weiteren Naht eingeschlossen, die nutzt man hauptsächlich für dünne Stoffe, wo eine normal versäuberte Nach durchscheinen und nicht gut aussehen würde. Dies hier war auch mein erstes Mal. :) Leider ist meine Kamera nicht so gut, deshalb kann ich kein besseres Foto machen. Ich glaube im Forum wurde aber schon das ein oder andere dazu geschrieben, vll findest du ja dort eine Zeichnung oder ein Foto.

 

So ihr Lieben, ich hoffe die WIP hat euch ein bisschen Spaß gemacht. Ich habe mich hin und wieder geärgert nicht während des Prozesses ein paar Fotos mehr gemacht zu haben. Aber dafür lernt man ja, und falls es ein weiteres Mal gibt, werde ich das bestimmt besser machen.

 

Wen es interessiert: im Moment nähe ich meine Lieblingshose nach, das scheint recht schnell zu gehen, und danach folgt das nächste Sommerkleid Klick in schwarzem Schimmer-Jersey, außerdem ist noch ein Kleid Klick in bisher unbekannter Farbkombi und eine Tunika Klick in lilafarbenem Georgette geplant. Soviel geplant ... und hinzu kommen ja noch Lustentscheidungen, z.B. würde ich gern mal eine Jacke nähen, außerdem gefällt mir die kurze Hose aus der neuen easyfashion echt gut ... Ich glaub eh ich fertig bin ist schon wieder Winter!

 

Liebe Grüße

Katharina

 

PS: Es wäre super, wenn mir noch jemand eine Antwort auf meine Geradstichfuß-Frage von Seite 12, 07.03. 14:06 Uhr geben könnte - weil ich ja schon wieder mit feinen Stoffen arbeiten werde. Danke!

Bearbeitet von KathieS.
Man sollte seinen eigenen Namen schon richtig schreiben können!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere dir zu dem süßen Kleid :)

Hoffentlich wird es ganz schnell warm damit du das Kleid spazieren führen kannst ;) .

Mir gefällt es nur in weiß auch besser. So sieht es richtig edel aus. Bunte Farbtupfer kannst du ja mit Schmuck, Tüchern usw setzen.

Wirklich toll geworden :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging jetzt aber schnell :)

Toll geworden Dein Kleid, aber ich vermisse den schönen Kontraststoff.

 

Danke Lanora für den Tip - jetzt weiß ich auch was eine französische Naht ist.

 

Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrina,

 

PS: Es wäre super, wenn mir noch jemand eine Antwort auf meine Geradstichfuß-Frage von Seite 12, 07.03. 14:06 Uhr geben könnte - weil ich ja schon wieder mit feinen Stoffen arbeiten werde. Danke!

 

ich nähe mit einer Maschine, die nur einen Gradstich hat. Sie ist eigentlich für Quilter und Patchworker gedacht.

 

Ich finde das Gradstichfüßchen besonders zum Absteppen sehr hilfreich, denn ich steppe immer (na ja nicht wirklich immer) alles doppelt ab. Da kann ich mich sehr gut an den Kanten des Füßchens orientieren.

 

Da es für Deine Maschine keine entsprechende Stichplatte gibt, glaube ich nicht, dass Dir der Gradstichfuß Vorteile bringen wird.

Bei meiner Maschine sind die Raupen des Transporteurs auch viel enger zusammen, da die Nadel immer in der gleichen Position bleibt. Dadurch wird der Stoff exakter von der Maschine geführt.

(Vor Jahren hatte ich eine normale Singer Haushaltsmaschine mit Gradstichfuß und Stichplatte. Vorteile gab es nur beim Absteppen wegen der Orientierung)

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Komplimente :)

Und danke für deine Antwort, Kruemel, sowas in der Art hatte ich mir nämlich auch gedacht. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrung damit? Beziehungsweise: ich habe eh vor mir demnächst eine neue Nähmaschine zu kaufen. Habt ihr einen Tipp, welche eine/n Geradstichplatte/-fuß hat? Am besten eine, die kein ganzes Monatsgehalt kostet. ^^ Für Hinweise bin ich dankbar, denn wenn ich im Forum nach geeigneten Nähmas suche bin ich wahrscheinlich schon in Rente, bis ich ein Modell mit meinen Vorstellungen und in meiner Preiskategorie finde.

Liebste Grüße

Eure Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...