Zum Inhalt springen

Partner

Winterstoffe.......


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schon gesehen.......der Sommer ist noch nicht da und in vielen Shops gibts schon die Vorschau auf die neuen Winterstoffe! Die sind z.T. wirklich traumhaft schön.....aber jetzt schon!!!! Naja, bald gibts dann auch wieder Lebkuchen!

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    6

  • Scherzkeks

    3

  • Sylvie

    3

  • Charlotta

    2

Ich find's aber bei diesem Wetter auch absolut nicht verwunderlich.

 

Habe gestern meine noch zu nähenden Projekte umsortiert: die warmen Stöffchen weiter nach vorne.

Bei den dünnen Fähnchen lief mir beim bloßen Anfassen schon ein Kälteschauer den Rücken herunter!!! :rolleyes: :rolleyes:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich muß gestehen ich hab' mir auch schon zwei "Winterstoffe" gekauft.

Einen schwarz-weißen Fischgrat-Stoff für einen neuen Wintermantel und einen Herrenanzugstoff in anthrazit, der von der Qualität her sehr gut für den Übergang geeignet ist, da er nicht so dick ist. Sind Restposten von meinem Lieblingsgroßhändler in Top-Qualität für 7,50 Euro/m. Kann man doch nicht wiederstehen oder? Bevor die weg sind :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß es noch warm wird und ich meine Stoffe noch los werde! Mit nach hinten rücken ist leider nicht.

 

Aber es ist wirklich erschreckend! :eek: Da ist der Sommer noch nicht mal ansatzweise da und schon wird alles reduziert und der Blick auf den Herbst und Winter gelenkt. Wenn es dann einen langen, schönen und warmen Herbst und Winteranfang gibt, will niemand warme Stoffe und die ersten reduzierten Stoffe werden angepriesen, bevor der Winter kommt!

 

Wann werden wir ein Jahr eingeholt haben, damit wir wieder in der richtigen Jahreszeit sind???? Spaß macht das eigentlich nicht!

Manchmal bin ich schon ganz schön am (ver)zweifeln!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Zeitschriftenhändler schon den ersten Herbst/Winterkatalog entdeckt

...und ich habe schon 2 bekommen :freak: .

Heine Herbst/ Winter und Wenz Vorschau auf die Herbst/Winter Mode.

Ich will endlich Sommer

Schönen Abend wünscht euch

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß es noch warm wird und ich meine Stoffe noch los werde! Mit nach hinten rücken ist leider nicht.

 

Aber es ist wirklich erschreckend! :eek: Da ist der Sommer noch nicht mal ansatzweise da und schon wird alles reduziert und der Blick auf den Herbst und Winter gelenkt. Wenn es dann einen langen, schönen und warmen Herbst und Winteranfang gibt, will niemand warme Stoffe und die ersten reduzierten Stoffe werden angepriesen, bevor der Winter kommt!

 

Wann werden wir ein Jahr eingeholt haben, damit wir wieder in der richtigen Jahreszeit sind???? Spaß macht das eigentlich nicht!

Manchmal bin ich schon ganz schön am (ver)zweifeln!

 

Grüsse von Sabine

 

Weisst du Sabine, ich sehe das mit dem Wetter etwas anders: Bei dieser Witterung, wechselhaft und regnerisch, da nähe ich sehr viel und jetzt natürlich nur leichte Sommersachen. Meine Vorräte schrumpfen allmählich. Und Sommersachen nähen macht ja sowieso gute Laune. Wenn es so richtig sommerlich ist, da ist es mir dann zu warm zum Nähen (ich nähe im Dachgeschoss), bis dahin muss alles fertig sein.

 

Auch wenn ich meine neuen Sachen nicht so oft tragen kann, dann warte ich eben bis zum nächsten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich schon Winterstoffe gekauft habe, hoffe ich doch sehr, sehr, daß der Sommer sich noch zeigt! Habe nämlich gerade auch ein Sommeroutfit in Arbeit...

 

Und außerdem: Ich mag's warm! Lieber zu warm, als kalt!

 

Etwas merkwürdig finde ich es auch, daß der Sommer noch nicht angefangen hat und die Wintersachen werden schon angeboten. Da kann ich Sabine nur zustimmen. Aber irgendwie ist das immer so... und im Winter dann natürlich die Sommersachen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

Weisst du Sabine, ich sehe das mit dem Wetter etwas anders: Bei dieser Witterung, wechselhaft und regnerisch, da nähe ich sehr viel und jetzt natürlich nur leichte Sommersachen.

 

Zum Glück gibt`s noch Leute wie Dich!!!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und bei mir ists immer anders herum. Ich komme mit dem, was ich mir vorgenommen habe nicht nach.

Von den Fleecestoffen, die ich eigentlich im letzten Winter alle vernähen wollte, habe ich noch 3 da und die Sommerstoffe vom letzten Jahr (oder vorletztem?) :o

habe ich gerade gewaschen, um mir ein paar Blusen zu nähen.

Dieses Jahr werde ich standhaft bleiben und keine neuen Sommerstoffe kaufen. Wenn die Temperaturen weiterhin so im Keller bleiben, dann reichen die Sommerstoffe, die ich auf "Vorrat" habe auch noch locker bis nächstes Jahr :D

Neulich habe ich allen Ernstes daran gedacht, ein Fleece-Blouson zu nähen - habe mich dann aber doch für die leichtere Variante, einen Glühwein, entschieden.

 

Und neue Winterstoffe, jetzt? Nein, da streike ich :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

schon gesehen.......der Sommer ist noch nicht da und in vielen Shops gibts schon die Vorschau auf die neuen Winterstoffe! Die sind z.T. wirklich traumhaft schön.....aber jetzt schon!!!! Naja, bald gibts dann auch wieder Lebkuchen!

Grüße

Sabine

 

 

AAAAAAAGH!

Mein Vorsatz:

Wenn die ersten Lebkuchen in die Läden kommen,

ohne dass ich im See schwimmen war, dann wander ich aus!

Und ich nähe die Verschlüsse an meinem "Zwergenmantel" (roter Persianer-Fake) nicht vor Oktober an, nein, nein, nein :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß es noch warm wird und ich meine Stoffe noch los werde! Mit nach hinten rücken ist leider nicht.

Aber es ist wirklich erschreckend! :eek: Da ist der Sommer noch nicht mal ansatzweise da und schon wird alles reduziert und der Blick auf den Herbst und Winter gelenkt.

...

Manchmal bin ich schon ganz schön am (ver)zweifeln!

 

Ich bin mal so frei und verzweifle mal mit...

ehrlich gesagt weiss ich garnicht mehr ob das wirklich so gut ist... klar, Neues ist immer interessant, aber irgendwie lagert (und finaziert) man sich ja nur noch kaputt damit.

Ich hoffe auch der Sommer kommt noch richtig, und auch das mein Stoff-Sortiment noch ordentlich schrumpft.

Wenn es das nicht tut, bekomme ich ganz schnell ein ganz ernstes Problem... :confused:

 

Liebe Grüsse

Silvia

*willSommer-willSommer-willSommer* :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde es unmöglich, dass es schon Winterstoffe gibt. Ich nähe auch immer noch an meinen Sommersachen. Obwohl ich früh angefangen habe, schaffe ich eigentlich nie so viel, wie ich mir vorgenommen habe.

Ich möchte mir noch ein paar Sommerstoffe holen(trotz Stofflager), da ich schon wieder einige Ideen im Kopf habe. Und ich finde es unmöglich, wenn ich im Stoffladen die Stoffe, die es schon seit Monaten gibt, vorfinde und ansonsten schon die ersten Winterstoffe.

Ich glaube, dass wir noch einen schönen Sommer kriegen und dann kann ich auch meine neuen Sachen einweihen.

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, Neues ist immer interessant, aber irgendwie lagert (und finaziert) man sich ja nur noch kaputt damit.

 

Ja, aber wer nicht lagert und dafür bis an die EK-Preise runter geht, macht sich ja auch nur kaputt!!!

 

Durch die Denkweise: nichts wie raus damit, ich brauche Kapital für die neuen Stoffe, wird ja der Spielraum immer geringer!

Denn weder Finanzamt noch Handwerkskammer noch Vermieter meiner Räume gehen gehen saisonal 2 x im Jahr mit ihren Rechnungen an mich um 35 % runter :banghead: :banghead:

Schön wär's!!!!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine und Silvia sprechen mir voll aus dem Herzen. Die Winterstoffe liegen noch im Regal, die letzten Sommerstoffe sind vor vier Wochen ausgeliefert worden und nun kommen schon wieder die ersten Winterstoffe der Saison 2005/2006!? Das ist verkehrte Welt!

 

Vielleicht erreichen wir Händler gemeinsam etwas bei den Großhändlern, wenn wir grundsätzlich die Ware erst ab Ende Juli/Anfang August abfordern? Ich glaube, wenn wir Händler uns einig sind, können wir auch etwas bei den Großhändler erreichen.

 

Ja zugegeben, ich habe mich schon sehr gefreut, als die ersten Winterstoffe zu sehen waren .. ja ja die Lust auf Neues ;-) Doch ich finde, alles zu seiner Zeit... im Sommer Sommerstoffe und im Winter Winterstoffe...

 

Es tut mir auch immer leid, Kunden sagen zu müssen, sorry, den Sommerstoff bekomme ich nicht mehr nach, da jetzt Winterstoffe verkauft werden. Und das gerade am Anfang der Sommersaison!

 

Hoffen und freuen wir uns auf einen hoffentlich schönen Sommer mit viel Sonne!! ;-))

 

Liebe Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ich bald auch nicht mehr schön. Das Wetter ist das ganze Jahr irgendwie gleich. Im Winter ist es nicht mehr richtig kalt im Sommer nicht mehr richtig heiß. Und wenn heiß, dann gleich so unerträglich.

 

Ich habe jetzt mein Sommerkleid fertig, an dem ich so lange dran rumgebastelt habe. Jetzt hoffe ich, es auch mal richtig anziehen zu können.

Am Sonntag wollte ich es anziehen, weil wir zu einer Feier eingeladen waren, und was war? Kühles Wetter.

 

Im Moment mache ich wieder mal eine kleine Nähpause, erstens weil ich keine Idee habe ( das kommt bei mir schon mal vor) und wenn die Idee da ist fehlt mir der passende Stoff.

Also, bastele ich mal wieder Ketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir geht das auch sooo auf die Nerven... Mein Lieblings-Traum, wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte: Einen Modeladen zu eröffnen, in dem es immer nur die zur Jahreszeit passende Kleidung zu kaufen gibt. Die bereits gekaufte für die nächste Saison wird solange eingelagert!

 

Zu schade, dass ich nicht Lotto spiele.... :rolleyes:

 

Ich finde es sowas von albern, wenn ich im Sommer einen Badeanzug brauche, und die Verkäuferinnen mich anstarren wie einen Marsmensch, "Nein, da hätten Sie im Februar kommen müssen...".... *argh* :banghead:

 

Wenigstens in dem Punkt kann einem selber Nähen helfen - und es zeigt, wie wichtig ein gut gefülltes Stofflager ist, damit man für jede Wetterlage gerüstet ist :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

guten morgen,

 

witzig, diese diskussion kommt jede saison auf, sobald die neuen stoffe der neuen saison kommen!!! :)

 

aber ich kann nur zustimmen, ich komm selber kaum noch mit. :banghead:

 

durch den shop vergesse ich immer mehr, für meine kids auch zur richtigen saison klamotten einzukaufen..... :D

 

kein sommer, wer näht da dann tops, kleidchen....

viele kaufen da eher fleece oder frottee

verkehrte welt

 

aber leider wird uns das ja aufdiktiert.

 

wenn ich zu hilco sage, nein komm erst im mai, ich will im februar noch keine neuen winterstoffe bestellen, dann kommen die auch erst im mai.

 

aber ich krieg keine schönen stoffe mehr, weil die da schon ausgeliefert werden und teilweise schon wieder ausverkauft sind. :mad:

 

wenn man im spiel bleiben will, muss man mitziehen.

 

und ganz ehrlich, die shops, die als erstes ihre sommerstoffe reduzieren, verkaufen auch noch was, weil doch jeder schnäppchen machen will.

 

wenn man da nicht mit macht, hat man das nachsehenund die regale werden nicht leerer--so ist das leider

 

überleben geht da vor individualität

 

gefallen tut mir das gar nicht, aber was soll ich machen, ich möchte gerne noch weiter meinen shop behalten. :)

 

und so fotografiere ich jetzt meine neuen winterstoffe fleissig weiter, denn der nächste winter kommt bestimmt!!! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wer nicht lagert und dafür bis an die EK-Preise runter geht, macht sich ja auch nur kaputt!!!

 

So habe ich auch gedacht und eigentlich denke ich das immer noch...

aber leider bekomme ich ein ernsthaftes finanzielles Problem diese Saison und ich habe nicht das Gefühl das es die Kunden interessiert was der Stoff mal gekostet hat oder ob ich ihn gerade verschenke.

Das nix überbleibt, damit kann ich leben,

aber draufzahlen und meine Familie finanziell ruinieren kann ich nicht.

Leider ist im Moment so die Situation das zig Sachen verschenkt werden im Netz und bevor die letzten Saison-Stoffe ausgeliefert worden schon heftigst reduziert wird.

Da war ich ja dieses Jahr extrem spät mit dran und ich glaube das werde ich noch ganz bitter bereuen... ich hoffe nur es war nicht meine letzte Saison.

Ich habe nun mal überwiegend Netz-Kundschaft,

das war mein Start und ist auch am meisten ausgebaut, auch in Punkto Werbung...

Wenn Du ein anderes Hauptstandbein hast dann ist es gut,

bei mir ist es halt leider nicht so.

 

Ich kann nur sagen:

wer jetzt einen Online-Stoff-Shop aufmacht um damit "etwas zu verdienen" der hat den falschen Zeitpunkt erwischt.

Ich für meinen Teil würde es nie wieder machen, auch wenns häufig viel Spass macht, aber ich glaube ich bin in dem letzten Jahr um 10 Jahre geältert aus finanzieller Sorge... und ich mache das ja schon ein ganzes Weilchen länger ;)

 

Nun gut, genug gejammert :)

Ich werde mal etwas aufräumen gehen im Laden,

vielleicht das Schaufenster neu machen, vielleicht erfreut es ja jemanden :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich muß gestehen ich hab' mir auch schon zwei "Winterstoffe" gekauft.

Einen schwarz-weißen Fischgrat-Stoff für einen neuen Wintermantel und einen Herrenanzugstoff in anthrazit, der von der Qualität her sehr gut für den Übergang geeignet ist, da er nicht so dick ist. Sind Restposten von meinem Lieblingsgroßhändler in Top-Qualität für 7,50 Euro/m. Kann man doch nicht wiederstehen oder? Bevor die weg sind :rolleyes:

 

Hallo Sylvie,

darf ich fragen, was für Anzugstoffe Du verwendest? Will mich da zum Herbst für meinen "Großen" auch mal herantrauen, bin aber nicht sicher, welche Stoffe wirklich geeignet sind. Finde seine Polyesteranzüge für den Sommer ja ganz luftig - aber Naturmaterialien, die man bestenfalls auch in die WaMa stecken kann, wären mir lieber. Habe da 0 Erfahrung :confused: Vielleicht ließe sich ja auch was für den nächsten Sommer als Langzeitprojekt auflegen ? ;)

Liebe Grüße aus dem heute wundersonnigen Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich meinte mit "Abfordern" nicht das Bestellen beim Lieferanten, sondern das Ausliefern. Das Bestellen muss in der Tat frühzeitig geschehen, sonst bekommt man nur noch das was übrig bleibt. Aber das Ausliefern der Stoffe seitens der Großhändler kann doch ab Ende Juli/Anfang August geschehen. Bei einigen Lieferanten habe ich das durchgesetzt, auch auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht etwas weniger verkaufe, da ich zu spät dran bin. Aber Silvia hat richtig bemerkt, der finanzielle Aspekt ist nicht außer Acht zu lassen.

 

Und wenn wir hier als Händler uns einig sind, freuen sich die Kunden, da sie dann wirklich zum "richtigen" Zeitpunkt die Ware im Laden oder Shop sehen und wir können uns freuen, dass wir bis dahin vielleicht noch unsere Sommerware verkaufen und Platz haben für die neue Ware. Mag sein, dass ich das zu illusorisch sehe. ;-)

 

Liebe Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SewCat

 

Klar darfst Du fragen! Es ist ein leichter Wollstoff mit Elasthananteil aus den Restbeständen der Firma Desch - der Großhändler hat die Restbestände der Firma Desch aufgekauft, da Desch aufgelöst worden ist. Mag' nämlich auch nur ungern reines Polyester, es sei denn es fühlt sich wirklich ganz weich und angenehm an. Bei Anzugsstoffen hab' ich das allerdings nur sehr, sehr selten gesehen. In die Waschmaschine werde ich das edle Teil aber definitiv nicht stecken, sondern dann nur in die Reinigung geben. Da hätte ich viel zu viel Angst, daß er nicht mehr heil heraus kommt...

 

Aber ein Großprojekt wird das bei mir auch definitv ;) Geplant sind Jacke, Hose und ein dazu passender Rock. Und dann werde ich da auch noch auf die Nadelstreifen aufpassen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, verkauft Ihr mal schön Eure Sommerstöffchen.... das Wetter ist sooo ge..., würde am Liebsten losnähen.

Ich hab aber keinen Stoff für das, was ich gerade im Kopf habe. Also: Her mit den SOMMERstoffen!

 

Aber ist ja auch für uns Endkunden ziemlich doof. Wer nicht bald (und zwar tatsächlich zu einer Zeit, wo man lieber im Freibad liegt als Winterstoffe zu kaufen) kauft/bestellt, kriegt genau wie Ihr Händler nur noch das, was übrig ist.... Ist doch verrückt!

 

Genau wie mit Sandalen, die man am Besten schon im Januar/Februar, eben sobald sie in die Läden kommen, kauft, sonst hat man im Sommer KEINE! Das hat mich früher, als mein Sohn noch kleiner war und manchmal in einem halben Jahr 2 Nummern größer brauchte, echt fertig gemacht. Was kauft man denn da im Januar? Woher soll man wissen, wie groß die Füßchen im August sind...????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo karin,

 

ich habe schon verstanden, wie Du es gemeint hast.

 

 

der knackpunkt an der sache ist für mich, das durch zu setzen.

 

wenn ich sehe, wie es jede saison wieder ärger gibt, weil sich manche, trotz anordnung der großhändler, halt mal wieder nicht daran halten, die stoffe erst ab vereinbarten zeiten ins netz zu bringen....

 

 

oder erst ab bestimmten zeitpunkten zu reduzieren......

 

ich kann mir das nicht vorstellen, daß das realisierbar ist, daß sich da alle dran halten.

 

in der jetzigen zeit kuckt doch jeder nur, daß er selber um die runde kommt und der konkurrenzdruck bzw. kampf ist so groß. :banghead:

 

da wird viel mehr zeit damit verbracht, zu kucken ,was wer im netz macht, ob da nicht etwas verboten ist, was da steht etc. und dann sofort bei den entsprechenden stellen nachgehakt...... :mad:

 

 

da wird man schon als exot betrachtet, wenn man mit anderen shops sehr gut auskommt und sich nicht an diese hetzerei beteiligt. :rolleyes:

 

meine meinung ist, daß so wie die lage gerade ist, jeder,der einigermaßen guten umsatz macht, seinen shop so führen wird, wie er will und sich nicht noch mehr in irgendwelche vorschriften pressen lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber anscheinend gibt es doch genug Kunden, die heftig schon Winterstoffe einkaufen, oder?

 

Klar, ich habe auch schon geschaut, was denn in der kommenden Herbst-/Wintersaison auf mich zukommt. Tja, und dann kommt der Punkt, an dem ich hin und her gerissen bin: Ich will jetzt keine Winterstoffe kaufen! Aber irgendwo müssen doch die Kunden sein, die Mitte Juni die dicksten Stoffe bestellen! Denn wenn ich im September den allerschönsten Winterjackenstoff haben will, bekomme ich ihn nicht mehr, weil er bereits ausverkauft ist. :banghead:

 

Und wenn es dann genau dieser sein muss, hoffe ich dann auf einen Stoffmarkt in Holland oder einen inländischen. Dann wiederum hagelt es Kritik, weil ich ja nicht die deutschen Shops und die Wirtschaft unterstütze, sondern mein Geld ins Ausland trage.

 

Nun, das Problem besteht ja eindeutig - und wie man anhand dieses Threads sehen kann, sowohl auf Händler- als auch auf Kundenseite. Bleibt nur die Frage: Wie sieht die Lösung aus??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...