Zum Inhalt springen

Partner

Füßchen für Uralt-Pfaff


Ela

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

vielleicht haben es ja schon einige mitbekommen, ich bin seit heute stolze Besitzerin einer Pfaff 30, schätzungsweise so um die 50+ Jahre alt, schön zum Treten und gut gepflegt, näht noch ganz ordentlich, wird aber, wenn wir umgezogen sind, noch einer vollständigen Reinigung unterzogen werden müssen.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage - nach was muss ich suchen, wenn ich noch passende Füßchen für das Schätzchen haben möchte? Mich würde unheimlich so ein Zickzack-Teil interessieren, mit dem diese Geradstichmaschine auch Zickzack näht. Live habe ich das schon bei Sew gesehen, und seitdem lässt es mich nicht mehr los.

 

Also, welche Füßchen sind kompatibel? Nach was muss ich da schauen, Low Shank und Co. wird ja bei diesen alten Maschinen nicht wirklich gehen... bei ebay hab ich schon geschaut, aber ich fürchte, die Leute, die sowas verkaufen, die wissen ja auch nicht immer, welche Maschinen kompatibel dazu sind.

 

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    5

  • lenalotte

    1

  • Sew

    1

  • Schäfchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Ela, ich denke, Low Shank ist schon richtig. Ich kenne die Maschine nicht, aber hast Du mal Deine Brotherfüßchen ausprobiert?

Meine alte Dürkopp, die etwa 70-80 Jahre alt sein könnte, wird von mir jedenfalls immer mit meinen Low-Shank-Füßchen bestückt. Die passen besser als die, die dabei waren (frag mich nicht, warum die nicht ganz passen, aber die Nadel sticht bei denen immer am Rand des Loches ein, nicht in der Mitte). So hab' ich also mittlerweile einen Gradstichfuß mit Gelenk, den es vermutlich damals noch gar nicht gab. :D Und die Rollsäumer und dergleichen kann, die ich habe, kann ich alle prima verwenden.

Schöne Maschine. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

So einen Zigzag-Apparat, oder gar einen Zierstich-Apparat hätte ich ja auch gern noch. Aber ich hab' nur einmal einen Auktion für Singer gesehen, noch nie für Pfaff und Konsorten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Birka,

 

ja, ich bin ganz stolz auf mein Maschinchen (okay, eigentlich wollte ich ja eine, die noch 50 Jahre älter ist - aber was nicht ist, kann ja noch werden :D ), aber es sind keine Snap-on-Füßchen, die hier an der Pfaff müssen angeschrauber werden, also ähnlich zu den Berninas, nur nicht so komfortabel :o , da passen meine Janomes nicht.

 

Was mich halt am meisten reizen würde, wäre der Zigzagger (danke Kerstin, jetzt weiß ich wenigstens, nach was ich suchen muss), und sowas hab ich beim besten Willen nicht in meinem Sortiment :o

Zum Anschrauben ist auch nur mein Obertransportfuß, und der passt definitiv nicht :(

 

Hmm, für Singer gibt es jede Menge dieser Zigzagger (vermutlich hieß das Teil bei Pfaff anders?), ob die von Singer dran passen?

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ela, Du musst das ganze Füßchen tauschen, nicht nur die Sohle. Du kannst doch den Sohlenhalter auch abschrauben, und dann Sohlenhalter + Sohle an die andere Maschine. Erst zusammen ist das ein 'Low Shank'.

 

Gelegentlich gibt's Probleme mit dem Nadelabstand, aber dann muss man mal nach einem anderen Sohlenhalter schauen. Und um den Husqvarna-Sohlenhalter an meine Elna zu bekommen (ich wollte das Paspelfüßchen haben), musste ich das Loch im Sohlenhalter leicht aufbohren, aber das war kein Problem.

 

Diese Snap-On Füßchen sind eine ganz blöde Erfindung. Seither glauben alle Leute, die Sohle sei ein 'Nähfüßchen' und niemand tauscht mehr mit anderen Fabrikaten. Auch eine Methode, sicher zu stellen, dass alle nur bei einer Firma kaufen. Und wer dann einen Ruffler kauft, weiss oft gar nicht, wie er den anbringen soll.

 

Man bekommt übrigens beim Nähmaschinenhändler auch Komplettfüßchen, meist NoName. Ich habe dort, wo ich Komplettfüßchen bekommen habe, auch diese genommen und keine einzelnen Sohlen. Ich finde das besser.

 

Ausserdem kann man bei ebay gut alte Pfaff-Füßchen ersteigern, die passen dann auch. Und da gibt's ein paar nette Sonderfüßchen.

 

Singer passt nicht. Die sind ein klein wenig höher als Pfaff, was dazu führt, dass man sie zwar anschrauben kann, dass der Druck auf den Stoff dann aber so hoch ist, dass das nicht recht funktioniert. Oder man bekommt den Stoff gar nicht erst drunter. Schade, denn gerade Singer hat tolle Sonderzubehör Sortimente gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer passt nicht. Die sind ein klein wenig höher als Pfaff, was dazu führt, dass man sie zwar anschrauben kann, dass der Druck auf den Stoff dann aber so hoch ist, dass das nicht recht funktioniert.

Jup. Ich kann meine alten Füße an meine Low-Shank-Nixe anschrauben, das geht so leidlich - aber nicht wirklich 100%ig.

Ela, im Zweifelsfall schicke ich Dir einen einfachen Singerfuß zum Testen vorbei.

 

Schade, denn gerade Singer hat tolle Sonderzubehör Sortimente gemacht.

Wahre Worte. :o

fuesse.jpg.0d56461cb8eec2ad1ecf5a1abddc78fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Birka,

 

jetzt hatte ich ein Brett vorm Kopf... ich kenne schon den Unterschied zwischen Sohle und Füßchen.. nur, glaubst, ich wäre jetzt draufgekommen, dass ich mein Janome-Füßchen mit dranschrauben könnte? (such, wo ist der Rotwerd-Smiley)...

 

Hmm, schade, gerade von Singer hätte es unheimlich viele Zigzagger-Sortimente gegeben *schnief*

 

Ich suche weiter, und geb so schnell nicht auf ... :)

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ela, ich weiss, dass das bei Dir nur ein Balken war, aber ich dachte an die vielen Leute, die hier im Forum schon völlig verzweifelt gefragt haben, weil der Ruffler nicht passt, oder dergleichen.

Husqvarna hat zwei Sohlenhalter mit unterschiedlichem Nadelabstand, aber die gleichen Sohlen. Das ist nicht unpraktisch, man braucht nur den richtigen Sohlenhalter. :)

Ich hab' meinen Singer-Ruffler auch wieder verkauft. Schnüff. Aber so ein Singer-Sortiment hab' ich als 'Anschauungsmaterial', da konnte ich nicht widerstehen. :D

Dafür gab's von Pfaff mal so ein schönes Saumleger-Set, das ist super. (Ich hab's sogar doppelt, aber irgendwie wollte das niemand je haben. Vielleicht sollte ich's mal bei ebay einstellen, mal sehen.)

Ich hab' übrigens sogar einen alten Quitfuß mit Feder. Ein wenig schwergängig mittlerweile, aber ich fand erstaunlich, dass es das damals schon gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahaaa,

 

es gab/gibt dieses Attachment wirklich, ich habe sogar ein Foto davon gefunden, leider rückt es die gute Frau wohl nicht raus :fetch:

 

naja, wenigstens ein Foto habe ich jetzt von dem Dingens :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gab's von Pfaff mal so ein schönes Saumleger-Set, das ist super. (Ich hab's sogar doppelt, aber irgendwie wollte das niemand je haben. Vielleicht sollte ich's mal bei ebay einstellen, mal sehen.)

 

Lass es mal da, ich muss erst noch alles sichten... die Maschine steht schon in der neuen Wohnung (ich hab sie von der Vormieterin :) ), und ich bin in der alten Wohnung. Und sie wird auch gar nicht mehr hierher umziehen, wäre zu umständlich und hier haben wir eh keinen Platz :cool:

 

Vielleicht hab ich dann Bedarf am Saumleger-Set ;)

 

Viele Grüße

Ela

 

die sich beim Ruffler nur fast die Finger verbiegt, aber dran kriege ich ihn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist interessant.

1991551890_Nhmaklein.JPG.7297cc79ad0795d2fa0eb496608345fa.JPG

 

Von Oma habe ich ja auch so ein schönes Maschinchen bekommen. Einige Füße

waren dabei. Leider nicht der Zick-Zack-Fuß. Diesen Thread muss ich unbedingt

im Auge behalten.

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

in Eppingen, nähe Bahnhof gibt es ein Pfaff-Laden, die Inhaberin hat ein gutes Fachwissen über NÄMAs, ich kann mir vorstellen, dass da noch was zu finden ist.

Ansonsten würde ich die Flohmärkte in der Umgebung abklappern.

In Forst bei Karlsruhe ist auch noch eine NÄMA-Sammlung existent, vieleicht lohnt sich dort eine Nachfrage.

Auch in der Schweiz ist mir ein Pfaff Sammler bekannt.

 

Melde Dich,

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...