Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

warum nicht auch die ovi-naht bei blusen?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

seit ein paar wenigen monaten ist auch bei mir eine ovi eingezogen und nun stellt sich die frage - warum werden nicht auch bei blusen die nähte (seiten und ärmelnähte) nur mit der overlock genäht?

 

Ich weiß, die nähte bei t-shirts und pullovern müssen dehnbar sein, da eignet sich die ovi-naht besser. Aber hohen belastungen ist die naht bei blusen doch auch nicht ausgesetzt, also warum da keine ovi-naht (die versäuberunsnaht mal draußen gelassen)?

 

Liegt es vielleicht daran, daß die blusennähte sich etwas deutlicher abzeichnen würden, wenn die nahtzugabe so gering ist, wie bei einer ovi-naht nun mal üblich wäre? Oder so was in der art? :nix:

 

Viele grübelnde grüße :kratzen:

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    2

  • Maikäfer

    2

  • maro

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi !

Meiner Meinung nach kann man sehr wohl bei Blusen Ovi-Nähte machen - wenn man folgendes berücksichtigt: Blusen sind (häufig) nicht dehnbar, Du mußt Dir also, bevor Du die Naht machst 100% sicher sein, dass Du nichts mehr ändern (weiter machen) mußt.

 

Zumindest, wenn die Bluse auf Figur geschnitten ist.

 

Ich glaub, daher kommt das auch noch mit der Ansicht, dass Ovi bei Blusen nix is.

 

Heutzutage sind aber ja auch viele Blusenstoffe dehnbar (elastisch) und warum sollte man die nicht mit der Ovi nähen?

 

Wenn was durchscheint, finde ich persönlich die schmale Ovi-Naht immer noch besser, als eine breitere und versäuberte "normale" Naht.

 

Viele meiner gekauften Blusen haben auch Ovi-Nähte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die entscheidende Frage ist - will ich die Naht auseinanderbügeln, weil ich finde, dass das besser aussieht / sitzt - oder ist mir das eher egal. Wenn egal - dann Ovi - wenn nicht - dann Nähmaschine, auseinanderbügeln und dann mit der Ovi versäubern.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seitdem ich eine Overlock habe, mache ich es so ( und so ist es auch bei den meisten meiner Kaufblusen ):

Ich nähe erst die Naht auf der Nahtlinie mit der normalen Nähmaschine, dann probiere ich an, und wenn nichts mehr zu ändern ist, versäubere ich die Nahtzugaben mit der 3-Fadennaht der Overlock.

Nahtzugaben, die auseinander gebügelt werden müssen, versäubere ich vorher und nähe dann mit der Nähmaschine weiter.

Ich persönlich mag bei Webstoffen die kleine "Leiter", die man mitunter schonmal bei den Overlocknähten auf der rechten Seite sieht, nicht.

Aber - un Deine Frage zu beantworten - grundsätzlich kann man auch nur mit der Overlock arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Ärmeleinsetznähte einer Bluse nähe ich niemals nur mit der Overlock, denn die werden in jedem Fall gedehnt und damit sieht man die Overlockfäden.:D

 

Zumindest die Ärmel nähe ich also mit der Nähma ein, die restlichen Nähte kann man bei lockerem Schnitt mit der Ovi machen.

 

Gruß Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hemden nähe ich fast ausschliesslich mit der Overlock. Selbst Kragen und Manschetten habe ich mit der Overlock schon eingesetzt.

 

Der Schnitt sollte allerdings gut passen, da nachträgliche Änderungen nicht mehr so gut möglich sind.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe auch Blusen mit der Ovi - wenn ich weiss der Schnitt sitzt. Geht doch viel fixer. Von aussen sieht man zumindest bei mir nichts von der Naht. Mir fällt auch nichts ein was dagegen sprechen würde (ausser wenn man die Naht nochmal trennen müsste :eek: ) .

Viel Spaß beim ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassische Hemdenverarbeitung kommt ohne Overlock oder Zigzag aus. Man benötigt nur Gradstich und Knopflöcher.

Aber wenn Ihr's nicht klassisch machen wollt, ist's doch Eure Entscheidung, ob Overlocknaht oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe auch zimlich viel damit ,sehe das nicht so das es schöner aussieht wenn die Naht auseinander gebügelt wird .Bei Hemden oder sportlichen Blusen nähe ich den Ärmel auch ein bevor ich die Seitennähte schließe ,bügle die Nahtzugabe in eine Richtung und es kommt eine Steppnaht mit der Nähmaschine drauf.dann nähe ich Seiten und Ärmel zusammen.so sind auch die meisten gekauften Hemden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: :idee: :idee:

Ach noch was ich nähe aus Hobby und ich mach es so wies ich für mich am besten und am einfachsten find ,mach ja schließlich keine Schneiderprüfung. :kratzen: :kratzen: SOLL MIR JA SPASS MACHEN DAS GANZE:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Spaß machen soll's. Und am meisten Spaß macht es, wenn die Ergebnisse nachher so richtig cool und einmalig sind. Kemden ohne Zigzag und Overlocknaht zum Beispiel. :bier:

 

Ich suche noch eine Möglichkeit, schöne Knopflöcher ohne Zigzag zu nähen, aber Blusen mit Paspelknopfloch? Naja, warum eigentlich nicht, ist nur etwas fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke,

 

dann habe ich wohl immer in die falschen blusen und hemden gesehen. Denn bei gekauften blusen/hemden ist mir die ovi-naht noch nicht begegnet. Deshalb die frage hier.

 

Aber wenn das so ist.... dann kann ich ja beruhigt meine nächsten blusen mit der ovi nähen.

 

Vielen dank und nette grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: :idee: :idee:

Ach noch was ich nähe aus Hobby und ich mach es so wies ich für mich am besten und am einfachsten find ,mach ja schließlich keine Schneiderprüfung. :kratzen: :kratzen: SOLL MIR JA SPASS MACHEN DAS GANZE:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

:super: Das seh ich aber genauso! Jedem das seine! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung: Ich noch mal.

 

@toblerone:

Du hast vollkommen recht. Ich schätz an unserem gemeinsamen Hobby immer das am Ende stehende "Unikat", was kein anderer außer selbst hat! Und darauf bin ich mit "Recht" stolz. Und das kann auch jede Hs hier für sich! Soo! :cool:

 

Ferdisch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.