Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtlinien auf Crash Chiffon übertragen


Sue190486

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich wollte mir mal wieder ein schönes Abendkleid selbst nähen. Dafür habe ich mir jetzt petrol farbene Dupionseide und Crash Chiffon gekauft (schnittmuster von *Neue Mode Stil S 23195*). Allerdings stehe ich nun vor dem Problem wie ich die Nahtlinien von den Schnittmustern auf diesen Stoff übertragen bekomme. Wenn ich die Nahtlinien aufmale scheinen die bestimmt durch, da der Stoff doch so durchsichtig/ dünn ist. Wenn ich aber versuche einfach die Nahtzugaben überall gleich lang zuzuschneiden (ich hab mir schon die Verarbeitungstipps zu Chiffon in der Burda 2/06 durchgelesen), werd ich sicher auch Probleme bekommen, da der Stoff doch gecrasht ist und ich sowieso noch nie, selbst bei glattem Stoff, gleichbreite Nahtzugaben hinbekommen habe, egal wie sehr ich mich auch angestrengt habe (ich bin wohl zu faul alle paar Zentimeter genau abzumessen :rolley: ).

Habt ihr irgend einen Tipp für mich? Das wäre super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue190486

    4

  • Capricorna

    1

  • froggy

    1

  • Nanne

    1

Tja, dann bleibt nur durchschlagen... (Ich zeichne mir die NZG immer schon an den Folien- oder Papierschnitt an, dann ist es gerade bei flutschigen Stoffen leichter, genau an der Kante entlang zu schneiden. Eine wirklich scharfe Schere ist natürlich Pflicht.)

 

Also die Nahtlinien mit Hefstich (von Hand) entlang nähen, dabei den Faden aber nicht fest anziehen, sondern Schlaufen stehen lassen. Danach die Stoffteile auseinanderziehen und die Fäden zwischen dem rechten und linken Stoffteil durchschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hab ich noch ein Frage bezüglich dieses Kleides.

Ich benötige laut Angaben Näheinlage L11. Was genau ist das? Eine Art Vlieseline, hat sie besondere Fähigkeiten (ist sie z.B. härter als andere Vlieseline)? Ich kann stattdessen doch sicher auch andere Vlieseline benutzen?!

Außerdem will ich dazu noch wissen, ich soll die Näheinlage dann "nur" feststeppen. Wird der Stoff denn dadurch überhaupt stabiler? Oder sollte ich die Näheinlage vielleicht auch gar nicht aufbügeln weil das der Dupionseide schadet? *hilflos bin* :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich wollte mir mal wieder ein schönes Abendkleid selbst nähen. Dafür habe ich mir jetzt petrol farbene Dupionseide und Crash Chiffon gekauft (schnittmuster von *Neue Mode Stil S 23195*). Allerdings stehe ich nun vor dem Problem wie ich die Nahtlinien von den Schnittmustern auf diesen Stoff übertragen bekomme. Wenn ich die Nahtlinien aufmale scheinen die bestimmt durch, da der Stoff doch so durchsichtig/ dünn ist.

 

Wenn der Stoff nicht naßwerden darf, gäbe es als Alternative noch die Markierstifte von Prym; es gibt eine Sorte, die von selbst nach einiger Zeit verschwindet. (Da muss man allerdings teilweise aufpassen, dass man nicht drüberbügelt, weil das die Farbe fixieren könnte; und testen, ob der Stift wirklich verschwindet, sollte man auch. Würde ich mal an einem Stoffrest ausprobieren.)

 

Und wenn der Stoff eine Handwäsche vertragen kann, gäbe es von Prym auch wasserlösliche Markierstifte oder auch Kreide, in Stiftform oder Rädchen; die lässt sich doch auch abwaschen.

 

Ansonsten mache ich es so, dass ich alle paar Zentimeter die Nahtzugabe mit einem Punkt markiere, und dann mit der Schere und gutem Augenmaß eine halbwegs gleichmäßige Nahtzugabe anschneide. Wenn es nicht gerade ein Korsett wird, wo jeder Millimeter entscheidet, geht das schon ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Stoff waschen darfst, kannst Du mit einem Stück angespitzter Seife draufmalen, nach dem Waschen ist´s dann weg.

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf (bzw ultimativer Tipp :D ) zu Nahtzugaben muss hier auch noch hin:

Nach dem von Sue zitierten burdatipp schneide ich NZ immer so dran: Halte das Handmaß bei 1,5cm auf die Nahtlinie (Kante des Schnittmusters) und schneide dann mit der Schere in 1,5cm Entfernung ab. Dann verschiebe ich das Handmaß ein bisschen nach hinten - wieder 1,5 auf Nahtlinie - und schneide hinterher. Bin so schon ganz schön schnell geworden, das hängt aber natürlich sehr vom Stoff ab - bei Crash würde ich es langsamer machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tippse diesbezüglich.

 

Wie ist das mit der Näheinlage L11 (hab leider keine Beschreibung auf der Seite von Freudenberg gefunden)? Kann ich wohl auch normale Vlieseline verwenden? Und wenn ja, wirklich nur feststeppen oder bügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh, vielen Dank für den Link zur Beschreibung. Nun versteh ich auch warum man die Einlage L11 feststeppen müsste (haftet nicht selbst, wenn ich das richtig verstanden habe). Habe aber jetzt nen Rest von andere Vlieseline (zum einbügeln) benutzt und das funktioniert auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.