Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

PW-Stoffe als Jackenfutter geeignet?


Keksdose

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Nählinge,

 

ich habe noch sooooooooo viel PW-Stoffe, etliche mit Kindermustern bedruckte und wollte die jetzt mal "verbraten".

 

Die meisten Stoffe stammen jedoch aus den USA und war da nicht irgendwas, dass die die Stoffe immer mit recht viel Chemie ausrüsten ? Mir war so.

 

Jedenfalls würde ich die Stoffe gerne als Jackenfutter, für Hemden, kurze Hosen u.ä. verwenden. Was meint Ihr ? Lieber nicht oder doch ?

 

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Keksdose

    2

  • ennertblume

    1

  • Quiltzauberei

    1

  • myfairlady

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

.......... dass die die Stoffe immer mit recht viel Chemie ausrüsten ?

 

wenn dem so wäre, und das durch einfaches waschen nicht rausginge, wäre ich schon längst "ungge de äääd".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dem so wäre, und das durch einfaches waschen nicht rausginge, wäre ich schon längst "ungge de äääd".

 

Nä Chrischda, Du bist nur unverwüstlich höhö

 

 

*duckundrennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir näht sehr viel Jacken. Und sie nimmt als Futter sehr oft Patchworkstoffe (auch Flanells), weil sie einfach schönere Muster haben als manches, was es sonst zu kaufen gibt. Und wenn das nix taugen würde, dann hätte sie mir das schon lang gesagt :)

Was die Chemie betrifft....also das glaub ich nicht so ganz. Da sind doch gerade die Amis so ultra-pingelig.

Es gibt Stoffe, die fühlen sich komisch an....so hart. Ich würde die Stoffe einfach alle vorwaschen und dann "rin in die Jacke" :D

liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemie ist in unseren europäischen und deutschen Stoffen auch zu Hauf drin.....

Darüber kann Öko-Test bestimmt fachgerecht Auskunft geben.

was da so an Appreturen zur Anwendung kommt, damit der Stoff in der äußerlich "gut" aussieht........

Baumwolle ist da wohl besonders betroffen, weil da noch die Pestizide h9inzukommen.

 

Waschen hilft leider nicht vollständig.

Unbehandelte BW ist auf der anderen Seite nicht leicht zu verarbeiten, und Kleidung schaut auch nicht immer gut aus und sauteuer.

 

Also, Kompromisse sind wohl unumgänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.