Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadelproblem bei der Elna Experience 520


BeeZ

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

meine Versuche, die Zwillingsnadel bei der o.g. Elna zu verwenden, sind kläglich gescheitert.

 

Es begann damit, dass im Handbuch nirgendwo so richtig erklärt ist, wie man die Zwillingsnadel benutzt (sollte ich es übersehen haben, bin ich für eine Seitenangabe extrem dankbar!). Dementsprechend weder Fadenwege noch sonstiges. Es gibt zwar einen beiliegenden Pin, der laut Handbuch die zusätzliche Spulenspindel ist, und eine Einkerbung in der Maschine, die Loch für zusätzliche Spulspindel heißt, wo aber meine Spulspindel nicht wirklich fest drin sitzt. Ergebnis: Das Garn fällt während des Nähens runter. Habe mir eine "externen Notlösung" gebastelt.

 

Ist der Fadenweg genauso wie beim einzelnen Faden?

 

Wenn ich nun nähe, lässt die Maschine immer wieder Stiche aus. Ich hänge Euch mal Bilder an und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

IMAG0043.jpg.6f12042e0cbad332b9e71e115087133f.jpg

IMAG0044.jpg.5397760de0794ae53d8915ef5ba4bc4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BeeZ

    18

  • lea

    9

  • elkaS

    7

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vor allem fällt mir auf, dass Deine Unterfadenspannung viel zu stramm ist.

Der Unterfaden sollte eine Zickzacklinie bilden und die Schlingen vom Oberfaden sollten kaum oder nicht zu sehen sein.

Wenn Du ein dünneres Nähgarn hast, kannst Du das mal als Unterfaden verwenden, dann brauchst Du die Unterfadenspannung nicht zu versellen.

 

"Spulenspindel" hört sich für mich eher nach einer Vorrichtung für eine Spule an. Gibt es an Deiner Maschine keinen zweiten Nähgarnhalter? Manchmal muss man den irgendwie hochklappen oder herausziehen.

Falls Du keinen findest, kannst Du die 2. Rolle in eine Tasse legen und hinter die Maschine stellen.

Der Fadenweg ist meist gemeinsam und wird erst vor den Nadeln getrennt (linke und rechte Führung), falls das nicht anders in Deiner Anleitung beschrieben ist.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea!

Die Tasse klappt schon mal ausnehmend besser, als meine Notlösung.

 

Leider passiert gar nichts, wenn ich an der großen weißen Schraube drehe (laut Anleitung die Feineinstellscheibe). Zumindest sehe ich keinen Unterschied an der Naht.

 

Es gibt noch eine kleine Schraube, direkt an der Unterfadenspuleneinfassung (?). Daran drehen??

 

Die Oberfadenspannung habe ich auch mal mächtig gelockert und habe jetzt immerhin keine Wulst mehr. Aber der Unterfaden ist nach wie vor ein Strich.

 

Außerdem fällt mir gerade auf, dass mir im Handbuch ganz schön viel fehlt... Nicht nur zur Zwillingsnadel. (Ölt man die Elna? Wenn ja, wo?)

 

Danke schön für weitere Tipps, Tricks und Infos!

IMAG0053.jpg.2c8b7320fb8359224af3cd538df72b0e.jpg

IMAG0054.jpg.94f7c390ac74b31f46c19e9c53eae531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Oberfadenspannung ist (im Verhältnis zur Unterfadenspannung) auf dem Foto schon zu locker.

Ich weiss nicht, wo man an Deiner Maschine die Spannungen einstellt, das muss aber in der Bedienungsanleitung stehen.

Hast Du kein dünneres Nähgarn da, z.B. Overlockgarn (das ist meist dünner als "Allesnäher"), das Du mal als Unterfaden probieren könntest?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Oberfadenspannung ist (im Verhältnis zur Unterfadenspannung) auf dem Foto schon zu locker.

Ich weiss nicht, wo man an Deiner Maschine die Spannungen einstellt, das muss aber in der Bedienungsanleitung stehen.

Hast Du kein dünneres Nähgarn da, z.B. Overlockgarn (das ist meist dünner als "Allesnäher"), das Du mal als Unterfaden probieren könntest?

Grüsse, Lea

 

Hier das, leider unveränderte, Ergebnis:

IMAG0055.jpg.0fdab35572c174fee28ea67f70632c40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade mal für Dich gegoogelt ;) - weil ich nicht glauben konnte, dass Deine Maschine keinen 2, Garnrollenhalter hat.

Schau mal hier: Stillen-und-Tragen.de Thema anzeigen - elna zwillingsnadel

Lea

 

Bei meiner Elna (habe die 5300) muss ich übrigens beim Nähen mit der Zwillingsnadel die Unterfadenspannung etwas lockern, indem ich in der Vertiefung, wo die Spule reinkommt, vorne etwas an der Schraube drehe.

 

 

Kann ich ja selber nicht glauben.... :o Der Stift für die Garnrolle ist an einem Ende etwas dicker, der Teil passt in die viereckige Aussparung nicht rein, der andere Teil ist so dünn, dass es Dir spätestens durch die Vibrationen beim Nähen raus hüpft. Was mache ich falsch :confused:

 

Und es scheint tatsächlich das kleine Schräubchen zu sein.

 

Danke fürs Googeln. :rolley: Manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen zuletzt. Dann googele ich mal eben weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zum ersten Mal bei meiner Elna mit der Zwillingsnadel genäht. Dazu habe ich auch keine Erklärung gefunden, hatte allerdings mit der Einfädelei keine Probleme. Der zweite Garnrollenhalter (der ist unten so kreuzförmig)wird links hinten neben dem Tragegriff in die viereckige Aussparung gesteckt, das sitzt bei mir bombenfest. Den zusätzlichen Faden fädelt man dann dem üblichen Weg folgend, nur unten wird der Faden anstatt links dann rechts hinter die Klemme oberhalb der Nadel geführt. Das nähen ging recht gut,hatte aber auf der Rückseite kaum einen Zickzackstich, sondern einen fast durchgehenden. Das würde mich auch unzufrieden machen.

Ich ändere da aber nichts dran, weil ich das nur zum Testen nicht manipulieren möchte, ich habe eine Overlock und nähe sonst nicht mit einer Zwillingsnadel.

Zum Ölen habe ich übrigens auch keine Hinweise finden können:confused:.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Broody,

 

habe mir eben auch noch mal Deinen Erfahrungsbericht zur Elna durchgelesen, in der Hoffnung, dort noch Tipps zu bekommen. Tolle Sachen hast Du auf ihr gezaubert! :ja:

 

Mittlerweile habe ich einfach mal ein wenig weiter gegoogelt. Mein Zusatzstift für den Halter sieht anders aus, als auf allen gefundenen Videos/Fotos. Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe, nehme ich an, der Vorbesitzerin ist da was durcheinander geraten. Habe ihr eben eine Nachricht geschrieben und hoffe mal, sonst weiter Kaffeetasse ;)

 

Wie machst Du mit der Overlock denn Saumnähte? Flatlocknähte??

 

Ich werde weiter suchen und hoffe mal, was genaues zu finden. An das kleine Schräubchen habe ich mich noch nicht ran getraut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Broody,

 

habe mir eben auch noch mal Deinen Erfahrungsbericht zur Elna durchgelesen, in der Hoffnung, dort noch Tipps zu bekommen. Tolle Sachen hast Du auf ihr gezaubert! :ja:

 

Mittlerweile habe ich einfach mal ein wenig weiter gegoogelt. Mein Zusatzstift für den Halter sieht anders aus, als auf allen gefundenen Videos/Fotos. Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe, nehme ich an, der Vorbesitzerin ist da was durcheinander geraten. Habe ihr eben eine Nachricht geschrieben und hoffe mal, sonst weiter Kaffeetasse ;)

 

Wie machst Du mit der Overlock denn Saumnähte? Flatlocknähte??

 

Ich werde weiter suchen und hoffe mal, was genaues zu finden. An das kleine Schräubchen habe ich mich noch nicht ran getraut...

 

Huch, ich hab ja Overlock geschrieben...sorry. Die hab ich zwar auch, aber die Säume mache ich mit der Janome Cover. Früher habe ich mit einer Brother genäht und die wollte überhaupt nicht mit der Zwillingsnadel nähen....da habe ich irgendwann angefangen, auf eine Cover zu sparen.

 

Aber apropos Flatlocknähte auf der Ovi, mit etwas Übung ist das auch eine nette Lösung, irgendwo in einem Beitrag hab ich das mal gezeigt.

 

Falls Du noch Fotos von dem Garnrollenhalter oder ähnlichem brauchst, gib noch mal Bescheid, ich kann das auch noch knipsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Halter kann es nichts werden. Der darf nicht rund sein, sondern muss quadratisch sein. Habe mal schnell ein Foto von meinem gemacht (Habe auch die 520.).

image.jpg.5dd389b7e1432c4ca45879b628861c84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carina! Die Verkäuferin fährt nächste Woche netterweise zu ihrem Händler und klärt das mal. Sie hatte den Halter nie verwendet, daher ist nie aufgefallen, dass der falsche dabei liegt...

 

Nun noch an die Unterfadenspannung ran. Trau mich nicht so recht. Habe ein wenig Angst, zuviel zu verstellen. Eigentlich soll man bei Nähmaschinen nicht an der Unterfadenspannung rum spielen, habe ich das richtig im Kopf, oder zuviel Respekt?

Und in welche Richtung drehe ich, wenn ich die Spannung reduziere? Bitte nicht mit rechts und links, sondern mit Uhrzeigersinn erklären :o:p

 

Danke vielmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beez,

 

also ich stelle bei mir bei jeder Naht mit der Zwillingsnadel die Unterfadenspannung runter und da passiert nichts. Ich habe das bestimmt schon 50x gemacht. Ich weiß auch nicht, warum da immer so davor gewarnt wird. Ich drehe ca. 20 minuten nach links-also gegen den Uhrzeigersinn und stelle sie beim normalen Nähen wieder zurück. Du mußt Dir halt bloß merken, wie der kleine Schlitz vorher stand.

Die Oberfadenspannung stelle ich auf 5,5 bis 6 hoch. Die Stichlänge auf ca. 3,2. Und dann wird da fast eine astreine Zickzacknaht auf der Rückseite. Ich habe zwar keine Elna, sondern eine Janoma, aber die Maschine sieht untenrum aus wie Deine. Mit diesem kleinen Drehschalter auf Deinem Photo neben dem Freiarm unten, der sich ziemlich schwer drehen läßt, hat das Ganze nichts zu tun. Mit ihm kannst Du die Dichte und Weite bei Zierstichen regulieren bzw. den Transport. Das müsste aber im Handbuch stehen.

Viel Glück-das wird schon!

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Heuchi,

 

stelle immer mehr Lücken im Handbuch fest ;) Zu der ominösen 'Zierstich'feineinstellschraube steht außer dem Begriff wie sie heißt auch nichts weiter in der Anleitung.

 

Werde dann die Tage wohl mal mutig sein und nach Deiner Vorgabe an dem kleinen Schräubchen rumspielen. *bibber* Sollte ich das nicht tun, hoffe ich, dass hier jemand noch STOP schreit ;)

 

Und falls jemand etwas Licht ins Dunkel des Ölens der Elna bringen kann, freu' ich mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Zierstich'feineinstellschraube steht außer dem Begriff wie sie heißt auch nichts weiter in der Anleitung.

 

Die hat aber auch mit deinem Problem mit der Zwillingsnadel nichts zu tun. Diese Feineinstellung nimmt man vor, wenn die Maschine Knopflöcher oder Zierstiche nicht gleichmäßig näht.

 

Werde dann die Tage wohl mal mutig sein und nach Deiner Vorgabe an dem kleinen Schräubchen rumspielen. *bibber* Sollte ich das nicht tun, hoffe ich, dass hier jemand noch STOP schreit ;)

 

Man kann im Grunde nichts kaputt machen, wenn man das Schräubchen für die Unterfadenspannung an der Spulenkapsel dreht. Aber das Nahtbild verändert sich dadurch natürlich, weil jetzt im Moment ein optimales Zusammenspiel zwischen Unterfadenspannung und Standardoberfadenspannung eingestellt ist. Deshalb sollte man sich merken, in welcher Stellung die Schraube am Anfang stand. Alternativ kann man sich eine zweite Spulenkapsel zulegen, an der man die Spannung lockerer einstellt. Dann kann man bei Bedarf einfach die Kapsel austauschen und muss nicht immer am Schräubchen drehen, bis das Nahtbild wieder perfekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann man sich eine zweite Spulenkapsel zulegen, an der man die Spannung lockerer einstellt.

Bei dieser Technik gibt es keine Spulenkapsel, siehe Foto ;)

 

Ich habe eine ganz alte Elna mit so einem Spulenfach, da sind auf der Schraube kleine Nummern aufgeprägt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meines Wissens wird auch dieses Teil durchaus Spulenkapsel genannt. Die Bedienungsanleitung von meiner Janome sagt dazu Spulenhalter. Das scheint mir aber nicht sehr gebräuchlich zu sein. Jedenfalls macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob ich die Unterfadenspannung an der Spulenkapsel für CB-Greifer oder an der für Horizontalgreifer verstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maschine hat einen Vertikalgreifer (die Achse steht senkrecht).

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, wie da das Spulenfach korrekt heisst.

 

Bei den Maschinen mit Horizontalgreifer (die Achse steht waagerecht) steckt man die Spule in eine herausnehmbare Spulenkapsel und schiebt alles zusammen durch eine Klappe vorn an der Maschine auf die Achse. So eine Spulenkapsel hat elkaS sicher gemeint.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, liebe Lea, sind wir aber schon bei einem Thema angekommen, was mich, seit ich hier mit lese, immer wieder anspringt und was ich mir nie merken kann :D

 

Horizontalgreifer, Vertikalgreifer, CB Greifer, Umlaufgreifer, doppelter Umlaufgreifer etc.

 

Was ist was und was sind Vorteile/Nachteile von welchem???

 

Frage ich mich ständig!

 

Kannst Du mir das aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir das aufklären?

:p

Horizontal- und Vertikalgreifer haben wir ja schon geklärt; den Rest müsste ich auch nachlesen.

Du kannst ja mal hier im Forum suchen oder auch im Internet.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Hatte auf fachfrauische Kurzzusammenfassung für suchfaule BeeZe gehofft ;)

 

Meist findet sich in verschiedensten Threads ja nur der ein oder andere Satz dazu.

 

Aber hast schon recht, wenn ich das wissen mag, kann ich das auch suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach den verschiedenen Greifern. Ich weiß es mit den Bezeichnungen auch nicht besser, als ich es schon geschrieben habe.

Aber guck mal hier: So müsste das in deiner Maschine auch aussehen. Oder?

Edit: In meiner Juki steckt dasselbe Prinzip. Da wird das schwarze Teil in der Bedienungsanleitung Spulenkorb genannt.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So müsste das in deiner Maschine auch aussehen. Oder?

Haargenau so. Nur gerade sauberer, weil ich bei den vielen Versuchen heute und gestern ja auch brav geputzt habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...