Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirtschnitt für mehr Oberweite


hebika

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

 

ich habe mir vor etwa 3 Jahren ein Shirt gekauft, dann nie angezogen und heute Morgen aus dem Schrank geholt,den ganzen Tag getragen und dabei festgestellt, dass das ein ideales Oberteil für mich ist: es zaubert mehr Oberweite und kaschiert dabei herrlich die Röllchen, die nur mich was angehen:o.

 

Da ich endlich mal wieder für mich nähen möchte, bin ich auf Schnittmustersuche gegangen. Bei Burda habe ich eine ganz ähnlich Variante gefunden, aber mit kurzen Ärmeln:

Perwollbluse

 

Probleme würden mir da die Ärmel bereiten, wie muss ich die denn verändern?

 

Oder gibt es irgendwo das ultimative Schnittmuster von meinem Shirt?

 

Entschuldigt bitte mein Foto, aber soetwas kommt heraus, wenn frau alleine zuhause ist und unbedingt nähen möchte! :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

hebika

010.jpg.0d3f292e7308335ce2559edc81e5f665.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    4

  • Kasha

    3

  • Capricorna

    2

  • heija

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin mir so auswendig nicht ganz sicher, aber ich glaube in der Sommerausgabe von "Meine Nähmode" könnte was mit einer Passe und Falten gewesen sein (ob Falten die nach außen gefaltet sind kann man auch einfach als Kellerfalte legen) und irgendwann mal in einer Ottobre.

 

Wobei wenn du was hast, was eine Passe hat und daran angerüschten Stoff, kannst du den Stoff auch in Falten legen, statt ihn zu rüschen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Ottobre Woman ist ein T-Shirt Schnitt mit einer solchen Passe, allerdings haben sie die Mehrweite im unteren Vorderteil eingekräuselt und nicht als Kellerfalte gelegt - aber das lässt sich ja leicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

die Idee mit der Ottobre ist echt gut. Kann mir einer von Euch sagen, wie die Ottobre-Schnitte ausfallen? Die Models sehen so aus, als wenn sie große Größe präsentieren würden. Bei Burda bin ich immer überrascht, dass man dort den Models das "Plus" nicht ansieht.

 

Beim näheren Hinsehen gefallen mir noch mehr Modelle an der Ottobre, vielleicht sollte ich mich mal auf die Suche danach machen.

 

Liebe Grüße

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend zusammen,

 

...dass das ein ideales Oberteil für mich ist: es zaubert mehr Oberweite...:o.

 

Liebe Grüße

 

hebika

 

wegen des Titels habe ich mich hierher verlaufen, "für" mehr Oberweite. Ich dachte, das wäre etwas für mich "mit" mehr Oberweite.

Trotzdem, der Schnitt zaubert bei Dir mehr Oberweite, deshalb frage ich mich, wieso Burda immer wieder solche Schnitte für die Plus-Mode herausbringt, und dabei letztlich meint, es würde Oberweite "kaschieren", sofern das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe gerne nach ottobre schnitten.

bin eher klein/zierlich und eine 36 passt mir ohne (großartige) änderungen.

nur mit den ottobre raglanschnitten stehe ich auf dem kriegsfuß ;).

viele grüße mijame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... deshalb frage ich mich, wieso Burda immer wieder solche Schnitte für die Plus-Mode herausbringt.

 

...dann weiß ich ja jetzt, warum mir gerade die Plus-Modelle bei Burda fast immer gut gefallen...:rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hebika, wenn ich dünner wäre, würde ich dieses Shirt lieben!

 

Seitlich sehe ich in so etwas aus wie ein Gartenzwerg.

Ich habe solch ein einsames Geraffel für mich in meiner "Übergröße" genäht.

Selbst des nachts im Dunkeln würde ich bei einem unverhofften Blick in meinen Spiegel vor mir selbst in diesem Shirt erschrecken :D:mad::confused:

Ich ziehe das nur im Garten an :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, der Schnitt zaubert bei Dir mehr Oberweite, deshalb frage ich mich, wieso Burda immer wieder solche Schnitte für die Plus-Mode herausbringt, und dabei letztlich meint, es würde Oberweite "kaschieren", sofern das möglich ist.

 

Es gibt auch Plus-Frauen mit "zuwenig" Oberweite. Das ist eine Frage der Proportionen, nicht der absoluten Maße. (Wie immer, eigentlich; nur ist man unglücklicherweise auf diese blöden Zahlen fixiert.) Eine Plus-Frau mit mehr Hüfte als Busen wird in einem Oberteil, das mehr Oberweite zaubert, ebenso besser aussehen, wie eine Frau in Gr. 36 mit dem gleichen "Problem". :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna, das vergesse ich immer wieder.

Es kann auch anders herum sein.

Nur, alle plus-Frauen, die ich so kenne, haben viel Busen.

Trotzdem, das Shirt ist toll bei wenig obenrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ich bin plus und habe viel.

 

Aber ein einziges mit Geraffel in meinem Kleiderschrank das ich sehr gerne anziehe. Alle anderen mit Geraffel sehen wirklich blöd aus. (ich teste die inḿmer irgendwo im Laden.) es kommt wohl darauf an, wie die Blende oben drüber ist? wo sie endet? wie genau die Fältchen sind. Bei meinem Top ist es eine Art Kellerfalte über jeder Brust.

 

Also so lange die falten verlegen, bis sie passen.

 

Aber Kaschieren will ich nicht. Es soll nur gut aussehen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich habe gestern bei e*** mir die Ottobre gekauft und warte, dass endlcih unser netter Postbote kommt.

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Blende rundgeschnitten ist, bei meinem Shirt ist sie gerade. Ob das einen tieferen Sinn hat, außer dass es gut aussieht? Oder verändert das den Sitz? Ob ich den Schnitt so ändern kann, wie ich es gerne hätte?

 

Ich glaube, ich sollte die Fragen wieder stellen, wenn ich den Schnitt vorliegen habe.

 

Oder ist hier jemand, der das Shirt schon genäht hat? :o

 

LG

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Onion hatte das vor ein paar Jahren mit leicht gerundeter Passe. Sah sehr gut aus, wenn man die Fältchen anders verteilt (Onion hatte alle Falten/Kräusel in der Mitte, aber Frau hat die Ausbuchtungen natürlich nicht in der Mitte zentriert, sondern eher rechts und links).

Machs ruhig mal mit der runden Passe, und hefte das Vorderteil erstmal grob zusammen. Dann kannst Du sehen, wie es Dir steht.

Ich hab das Heften wieder entdeckt - war mir jahrzehntelang zu aufwändig... Aber manchmal ist es gar nicht dumm.

Gut Gelingen!

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.