Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs oder Nähtreffs?


melikon

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Weiß jemand von euch, ob es zw. Karlsruhe und Rastatt irgendwo einen Nähkurs gibt? Hatte kürzlich ein VHS-Programm in der Hand, da war nicht ein Nähkurs drin! :( Oder gibt´s hier irgendwo "geheime" private Treffs, oder andere einsame Lernbereite?

 

Lieb´s Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melikon

    3

  • semmy

    2

  • Minou

    1

  • teletubbie_2004

    1

Hallo,

bei uns in Nordhessen bietet die Familienbildungsstätte Nähkurse an. Ich glaube in BW heißt diese Einrichtung "Haus der Familie". Probiere es doch da mal.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sache mit "Haus der Familie" geh ich mal nach, danke!

Hat jemand sonst noch eine Idee, oder sucht in der Gegend Gleichgesinnte?

Bitte melden!

Vielen Dank und schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ja das mit dem nähkurs wäre mal interessant, ich komme auch aus rastatt und da ich noch absolute anfängerin bin wäre ein kurs schon ideal. habe bisher nur gelesen das ein pfaff nähmaschinenladen in karlsruhe durlach kurse anbietet, aber das ist mir zu weit. wäre klasse wenn jemand einen tipp hätte :)

gruß teletubbie_2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähkurs ist in einem Stoffgeschäft, in einem Handarbeitsladen im Ort gibt's Stick- und PatchworkKränzchen. Vielleicht gibt's das in Eurer Nähe auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melikon, hallo teletubbie,

 

wenn ihr nicht bis KA fahren möchtet, vielleicht wäre Rheinstetten eine Möglichkeit. Da gibt es ein Stoffgeschäft, in welchem auch Nähkurse angeboten werden. Über die Qualität der Kurse kann ich leider nichts sagen, habe es bisher noch nicht geschafft an einem teilzunehmen.

 

Bei Interresse kann ich euch Name und Adresse sagen, müßte ich erst suchen gehen.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Karlsruhe bietet die Besitzerin von Stoffmagnet (Stoffladen in der Sophienstraße/Ecke Hirschstraße) Kurse an! Bin auch grad am überlegen ob ich da nicht mal nen Kurs mitmache! LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gaby: den Laden kenn ich, aber leider find ich die Kurse etwas teuer, dafür, daß man den Stoff und alles auch dort kaufen soll und der Kurs gerade mal 4 Abende geht. Ich bin da locker auf knapp 100 E gekommen. Außerdem reizt es mich ja, Stoffe irgendwo beim "Stoffschnüffeln" zu kaufen, und sie dann mitzubringen. Aber vielleicht ist das ja so üblich, und ich weiß das nur nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Gaby: den Laden kenn ich, aber leider find ich die Kurse etwas teuer, dafür, daß man den Stoff und alles auch dort kaufen soll und der Kurs gerade mal 4 Abende geht. Ich bin da locker auf knapp 100 E gekommen. Außerdem reizt es mich ja, Stoffe irgendwo beim "Stoffschnüffeln" zu kaufen, und sie dann mitzubringen. Aber vielleicht ist das ja so üblich, und ich weiß das nur nicht?

 

100 Euro für vier Abende? :eek:

Da hast du jetzt die Stoffkäufe schon mit eingerechnet, oder wie? :confused:

 

Ansonsten fänd ich das ein bisschen arg teuer... Ich kenne allerdings nur die VHS-Preise hier vor Ort (um die 50 Euro/5 Abende; um 120 Euro/12 oder 13 Abende). Möglicherweise sind Kurse in Stoffgeschäften aber generell teurer? VHS wird ja zumindest teilweise noch von der Stadt bezuschusst.

 

Ansonsten gibts natürlich immer die Möglichkeit, sowas privat zu organisieren: Kleinanzeigen und Aushänge in Stoffgeschäften, Raum in einem Bürgerzentrum oder ähnlich :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns an der vhs kostet der nähkurs 14 nachmittage à 3 stunden 70 euro,

ein samstag 9-16h (muss man aber 1 std. pause einrechnen) kostet 25 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melikon,

 

klar, die Geschäfte wollen natürlich ihre eigene Ware verkaufen. Ich habe es aber auch schon geschafft, meinen woanders gekauften Stoff zu einem Kurs mitzubringen. Selbstverständlich nur ausnahmsweise und weil sie zu dem Zeitpunkt als ich das Material für den Kurs kaufen wollte nichts passendes für mich da hatten.

 

Zu einem privaten Nähtreff würde ich prinzipiell auch nicht Nein sagen, nur fehlt mir im Moment die Zeit dazu.

 

Komm doch mal nach Möglichkeit zum nächsten KA-Treff (gibt allerdings noch keinen Termin), vielleicht ergibt sich ja da eine Möglichkeit.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...