Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Polohemden für Stickerei markieren - HILFE!


mama2kidz

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

bin leider gerade kurz vor einem Nervenzusammenbruch!

 

Habe mich endlich getraut und einen (für mich) "Großauftrag" angenommen:

 

80 Polo-Shirts besticken

 

Die Shirts sind aus 100% Baumwolle, genau wie die anderen Sachen, die ich bis jetzt bestickt habe. Ich markiere immer 5 Punke (Koordinaten) zum geraden Einspannen, mit dem Prym Aqua Trickmarker FF.

 

Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit dem rauskriegen - aber natürlich bei diesem Auftrag. Habe gestern den ganzen Abend an den ersten 15 Polos gestickt, die wasserlösliche Folie entfernt und die Markierungen eingeweicht.

 

Und heute morgen...ich kann noch alle Markierungs-Punkte wiederfinden : (

 

Habe jetzt als Notfallprogramm eine Schale mit lauwarmem Wasser voll gemacht und die Stellen mehrmals getränkt. Leider kann ich die Punkte immer noch auf den durchnässten Stellen erkennen.

 

Ich habe hier gelesen, daß die chemischen Bestandteile des Stiftes mit Polyester reagieren können - die shirts sind aber reine Baumwolle!

 

Ist irgendeine Beschichtung auf neuen Shirts, mit denen der Stift reagiert haben könnte?

 

Egal, mit diesen Shirts muß ich abwarten, was wird...aber was ist mit den anderen???

 

Welchen Stift, etc. nehmt ihr zum Anzeichnen auf Polos und kriegt ihr ihn immer sauber raus?

 

Für eure schnelle Hilfe bin ich dankbar, die ersten shirts werden heute abend abgeholt...: (

 

lg mama2kidz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Minga

    1

  • Ramidami

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nehme zu markieren immer einen Kreidestift für die Schultafel. Das habe ich mal aus der Not gemacht als meine Jungs noch zur Schule gingen und ich nichts anderes zur Hand hatte. Ich bin dabei geblieben. Bis ich mit dem Nähen fertig bin ist der Stift auch weg. Das geht auch bei weißen Shirts weil der Stift da auch sichtbar ist.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen das ich außer die Namensticks auf Kochjacken (die müssen zur Tasche einfach 99% gerade sein) fast gar nichts markiere (dafür hat man 'ne prof. Einspannhilfe :) ), nehme ich eben dafür einen Bleistift. Schwarze Jacken markiere ich mit einem Gelstift - muss man aber vorher testen oder einem Schneiderkreidestift oder einfach einem weißem Buntstift.

 

Probier doch einfach mal ein paar Sachen die du zur Verfügung stehen an einer unauffälligen Sauminnenkante aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist jetzt ein bisschen OT (tschuldigung), aber sticki, deine einspannhilfe würde mich interessieren. was hast du da für eine?

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mama2kidz,

 

wenn die Textilien nicht gerade weiss sind, nimm doch zum markieren Sublimierkreide, die geht von alleine wieder weg.

 

Liebe Grüsse

iconklicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Hoop-Master für Industrierahmen.

Mittlerweile gibt es entsprechendes aber auch für Haushaltsmaschinen... mal auf dem großen Marktplatz gucken.

Allerdings hat mir meine erste Einspannhilfe für die kleine PE mein Mann gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Markieren nehme ich auswaschbare Filzstifte (Faber C... oder einfach die vom Aldi). Das funktionierte bei mir bisher immer, lässt sich extrem leicht auswaschen. Den Tipp habe ich mal in einem anderen Forum gelesen.

 

Gruß Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mama2kidz,

 

zum Markieren nehm ich auch immer einen weissen Buntstift,

oder Spannfäden - sehr zeitaufwändig,

aber vielleicht hätt ich für Deine ersten Polos einen tipp,

probier mal Orangenölreiniger,

der löst bei mir so manches Problem, oder vorsichtig mit etwas Teppichschampoo (? richtig geschrieben ?)

Wäre ja schade wenn Du Deine ersten wegen ein paar Markierungspunkten in die Tonne treten musst.

 

Ich drück die Daumen

 

LG Billa

 

Wer Fehler findet darf sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei farbigen Shirts mal testen, ob der Stift mit Tintenkiller rausgeht, wenn sie weiss sind, würde ich partiell Chlorix aufträufeln, kurz inkubieren und mit viel Wasser auswaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Wasser nicht hilft,probiere ich Alkohol, hilfsweise Spiritus (ist auch Alkohol, aber vergällt). Eventuell trage ich das Lösungsmittel mit einem Q-Tipp auf, damit es keine Ränder gibt.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Markieren nehme ich ein Seifenstück. Also die Reste vom Seifenstück und wenn es mal nicht mehr spitz ist einfach Hände damit waschen dann wirds wieder spitz. Das geht überall wieder raus!

Mit diesen ganzen Texmarkern und Stiften habe ich da auch so meine Erfahrung gemacht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, erstmal ist des natürlich ziemlich Fahrlässig wenn du bei nem Shirt das du noch nie bestickt hast gleich mit so vielen Punkten arbeitest..

naja, aber ein Tipp von mir...

Chemiekreide.. die hat euer gut sortierter NähMa händler bestimmt im laden.

die ist etwas anderst von der BEsschaffenheit wie normale schneiderkreide.

meine Freundin ist DAmenschneiderin, und die hat mir des zeug empfolen.

 

wenn se net mehr auf dem stoff haben willst, dann blas se einfach runter..

oder reib sie aus..

 

und bau dir ne Einspannhilfe, dann einmal anzeichnen, und immer die sebe position. alles andere ist meines erachtens murx..

 

 

gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine Stecknadel das reicht zum markieren und kein Fleck bleibt drin.

 

liebe Grüsse

Silvia

 

genau!

Ich bin absolut kein Stecknadelfan, aber zum Markieren beim Sticken habe ich immer nur Stecknadeln benutzt. Die kosten so gut wie nix, da immer wieder zu verwenden, machen keine Arbeit beim Entfernen und erfüllen den Zweck.

 

Ich hoffe, dass Du Deine Punkte wieder rauskriegst.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.