Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seesack - Riemen und andere nützliche Fragen


zuccibus

Empfohlene Beiträge

Huhu :)

 

Also ich habe vor mir einen Seesack zu nähen. Das sollte an sich ja nun nicht so schwer sein, ein bisschen rundherum und dann gradeaus und so... (lachen dürft ihr, wenn ich in drei Tagen dann weinend hier stehe, weil es doch nicht so einfach war... :p )

 

Ein wenig Sorgen haben mir allerdings die Riemen gemacht. Ich befürchte, dass sich ein einfaches Seil zu sehr in die Schulter einschneiden wird. Also hab ich mal Freund Google um Inspriation gebeten und bin dabei über folgende interessante Bilder gestolpert:

1074017.jpg

8e10ea9fad0282765f25974ca29f8d76.jpg

 

Ich finde diesen Verschluss/Riemen sehr interessant, allerdings ist mir nicht so ganz klar, wie er vorne verläuft. Ist er nur einfach kurz unterhalb der Öffnung festgenäht oder läuft er noch durch eine Schlaufe an der Vorderseite (die Rückseite ist ja recht gut zu erkennen) ?

 

Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Am besten mit Bildern... ich brauch sowas immer um Schnitte zu kapieren ^^' :roller:

 

Sollte ich sonst noch irgendwas beim nähen beachten? Die meisten Seesäcke, die ich bisher gesehen habe, scheinen unten zwei Lagen Stoff zu haben... wie mache ich das am besten, damit es auch ordentlich hält.

 

Nya, wäre sehr dankbar für Hilfe :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    1

  • stelletta

    1

  • zuccibus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gute fragen,

bisher habe ich seesäcke nur von weitem gesehen, genau habe ich mir so ein stück noch nicht angesehen. Allerdings gefällt mir die version mit dem tragegurt auch sehr gut. Ich denke mal einfach so, daß der vorn noch ein wenig mehr nach unten geht. Also nicht gleich unterhalb der öffnung festnähen, sondern ein stück tiefer. Dann hat er glaube ich besseren halt.

Unten zwei lagen :confused:, einfach eben zwei lagen nehmen? Oder? Das das ganze verstürzt genäht wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Boden und den unteren Bereich (10 - 15 cm) aus doppeltem Stoff nähen oder eben einen stabileren Stof nehmen, damit der Seesack seine Form behält und auch sehr stabil ist. Ev. solltest du auch Vliseline verarbeiten.

 

Der Tragegurt ist wohl nur im unteren bereich angenäht - vorn und hinten. Ansonsten scheint er nur duch die Führungen zu laufen, damit seitlich nichts wegkippen kann. Du müsstest im Vorfeld klären, wie lange dieser Tragegurt sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.