Zum Inhalt springen

Partner

Löcher umsäumen


Marco1968

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Maschine, die gestanzte runde Löcher in Stoff umsäumen kann. Ähnlich wie Teppiche umketteln, bloß von innen.

 

Gibt es Nähmaschinen/Stickmaschinen, die so etwas (möglichst automatisch) können?

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marco1968

    6

  • nowak

    2

  • MichaelDUS

    2

  • La-ri

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marco,

 

für einige Nähmaschinen gibt es als Zubehör eine Lochstickeinrichtung, z.B. von Bernina: http://de.bernina.com/product_detail-n26-r-i88-sDE.html

 

Hier wird ein Loch in den Stoff gestanzt und die Ränder werden mit einem dichten Zickzack- oder einem Zierstich umnäht.

Allerdings ist hier die Grösse der Öse eingeschränkt.

 

Bei Stickmaschinen bzw. Näh/Stickmaschinenkombis ist es möglich mit der entsprechenden Digitalisierungssoftware genähte bzw. gestickte Ösen in wesentlich mehr Grössen zu erstellen.

 

Die Ausarbeitung erfolgt jedoch auch nicht 100% automatisch. Hier würde zuerst die Kontur der Öse gestickt, anschliessend muss der Stoff manuell ausgeschnitten werden und dann stickt die Maschine automatisch den Rest weiter.

 

Für einige Industriestickmaschinen gibt es als Zubehör Schneidvorrichtungen, die das alles automatisch machen, aber da liegst du bei den Kosten schon um ein vielfaches höher.

 

Es kommt halt drauf an, wie oft und welche Art von Ösen du umsäumen möchtest.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Normalstoff funktioniert sowas wunderbar mit Kreis- und/oder Lochstickerei-Zubehör.

Ersteres für größere Löcher, letzteres für kleinere

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sollen die Löcher denn sein?

 

Wenn es um kleine Löcher wie bei Lochstickerei geht, so können das viele Maschinen. Die modernen computergesteuerten machen das über die Elektronik. Die Ergebnisse, sind wohl nicht ganz zu gut wie bei der mechanischen Lösung. Bei dieser wird ein kleines Zusatzplättchen auf die Stichplatte gelegt, das eine Führung bietet, um die man den Stoff drehen kann.

 

Bei größeren Löchern gibt's da wenig vorgefertigtest. Wenn's nur mal das ein oder andere Loch wäre, so schnitte ich das Loch aus, klebte dann ein festes Stickvlies unter und nutzte einen Kreisstichapparat (oder halt eine umgedrehte Heftzwecke). Aber für Massenabfertigugn ist das wohl kaum geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher sollen so etwa 10mm im Druchmesser werden (nach der Umsäumung). Der Stoff ist recht dick (so wie Jeansstoff). Und die Maschine soll überwiegend diese Löcher machen und nix anderes.

Am besten so:

 

1. Loch stanzen (mit separater Lochstanze)

2. Stoff mit Löchern unter Maschine legen, Maschine umäumt Löcher (möglichst ohne Stoff drehen zu müssen)

3. Fertig bzw. nächstes Loch

 

Natürlich soll das möglichst wenig kosten (ist aber nicht Bedinung);-)

Welche Maschine empfiehlt sich da?

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Haushaltsmaschine macht das jedenfalls nicht, da brauchst du eine spezielle Industriemaschine. (Klingt nach nem Automaten, was du so suchst.)

 

Ich hoffe, hier ist jemand, der sich mit so speziellen Sachen auskennt.

 

Ansonsten einfach mal bei Nähmaschinenmechanikern/-händlern für Industriemaschinen nachfragen.

 

(Billig... wird das dann wohl sicher nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den Industriemaschinenbauenden Firmen mal anfragen (Juki, Brother, Pfaff..), ob und zu welchen Konditionen solche Maschinen verfügbar sind.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Sachsen-Anhalt. Nähe Halle/Leipzig.

 

Was ist das für eine Möglichkeit mit erst nähen und dann ausstanzen? Wäre ja auch eine Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie beschrieben, die Stickmaschine stickt das Loch vor, dann muß man es ausschneiden bzw stanzen geht sicher auch und danach dann eben wieder unter die Maschine um die Kante zu übernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch Knopflochautomaten, die das Loch automatisch aufschneiden. Ich denke, das gibt es auch für solche Ösen/Löcher. Wohl eine Preisfrage, wieviel Luxus die Maschine dann bieten soll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

die Maschine die du suchst nennt sich Schnurloch-Maschine.

Wir haben so eine auf der Arbeit, damit werden z.B. die Löcher bei der Feldbekleidung der Bundeswehr gemacht.

Ich hoffe daß ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

unter "Schnurloch-Maschine" konnte ich bei Google leider nichts finden.

Hast Du einen Hersteller und eine Typenbezeichnung für mich?

Gibt es vielleicht ein paar Fotos, wie die fertigen schnurlöcher dann aussehen?Ist die Handhabung einfach?

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, aber dieser Automat macht Augenknopflöcher... Was ich suche ist das Umsäumen von kreisrunden Löchern...

 

doch im text steht :

"schnürlöcher bis 7 mm"

(allerdings nur kettenstich)

 

reicht das für deine zwecke ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...