Zum Inhalt springen

Partner

Wie arbeite ich mit Klebefolie?


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

nun habe ich schon eine Ewigkeit die Klebefolie für meinen Stickrahmen, aber ich traue mich immer noch nicht ran :(

 

Einige Erklärungsversuche haben leider bei mir auch noch nicht gefruchtet :(

 

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen??

 

Spanne ich die Klebefolie nur in den Rahmen und reiße die Schutzschicht oben ab um da dann das Shirt raufzukleben??? Oder muß ich da noch was anderes beachten???

 

(Sorry, Hildegard ....ich habe es immer noch nicht verstanden)

 

 

Über Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!!! :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • KleinesLieschen

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • JackyO

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, so habe ich es jedenfalls gemacht.

Ulme hat mir in Aachen gezeigt, wie man das Stickgut ganz locker über dem Rahmen liegen hat und dann einfach mit der flachen Hand draufdrückt, nicht streichen oder so.

So vermeidet man, dass man den Stoff schon verzogen aufklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo

ja du spannst die klebefolie in den rahmen mit der papierseite nach oben, dann ritzt du das papier etwas ein und ziehst es ab. ich zeichne mir immer eine linie die so + aussieht dann falte ich meinen stoff ( oder shirt) auf ein viertel und lege das genau an dem kreuzungspungt an, die erstehälfte aufschlagen und festdücken und den rest so weiter. damit ist es für mich leichter genau und gerade einzuspannen.

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge eine schnellere Methode:

ich entferne das Schutzpapier ganz und klebe dann das Vlies von unten direkt auf den Rahmen. Ich fand es immer etwas schwierig, das Vlies mit dem steifen Schutzpapier schön straff einzuspannen. Außerdem habe ich es mir beim Anritzen oft eingerissen. Die Methode ist auch etwas sparsamer, weil man nur exakt die Rahmengröße zuschneiden muss.

Nachteil meiner Methode, ist allerdings, dass die Rahmen verkleben und öfter saubergemacht werden müss(t)en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge eine schnellere Methode:

 

Nachteil meiner Methode, ist allerdings, dass die Rahmen verkleben und öfter saubergemacht werden müss(t)en.

ich bin da auch von der schnellen Truppe -aber die Rahmen:eek::rolleyes:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verklebten Rahmen sind eigentlich nur ein optisches Problem! Praktisch haften dann auch alle anderen eingespannten Stoffe viel besser!

so sehe ich das auch :D

nur wenn man seeehr lange Kleber sammelt, kann es Flecken geben.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja ne interessante Lösung...hab mir gerade ne 25 m Rolle Filmoplast gegönnt, kann also jetzt großzügig damit arbeiten ;o)))... womit bekommt man den Rahmen denn wieder sauber bei dieser alternativen Lösung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mit den Fingern abrubbeln, während gerade ein anderer Rahmen"dran" ist. Ich habe es auch schon mit Glasreiniger gemacht, aber das geht auch nicht viel schneller:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Hydro-stick tearaway von OESD getestet: die sauberste Kleberei, die ich je hatte. Einspannen, mit Bleistift die Markierungslinien zum positionieren aufzeichnen (oder auch nicht), kurz und flüchtig mit Wasser aus der Blumenspritze drüber, den Stoff auf der leicht feuchten Klebefläche glattstreichen und bis Garn eingefädelt, die Spule eingelegt, der überstehende Stoff eingerollt und fixiert ist, ist auch der Kleber trocken und der Rahmen kann unter die Maschine. Kein verklebter Rahmen, kein versehentliches einritzen mehr: nix dergleichen. Eine rundum saubere Sache. Wenn ich den etwas höheren m² Preis umlege auf das Gepfriemel mit Filmoplast und die Putzerei wegen Sprühkleber, hat das Hydro-stick-Tearaway eindeutig gewonnen. Der feine Wassernebel zum anfeuchten hinterläßt keine Kleberückstände und keine Rotweinflecken ;)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch noch eine Variante.

Eine dickere gewebeverstärkte Folie (gibt es im Baumarkt) wird in den Rahmen gespannt und in der Mitte ein Loch ausgeschnitten, dass etwas kleiner ist als der innere Teil des Rahmens - so hat man einen Rahmen im Rahmen(den man immer wieder verwenden kann), den man dann mit einem Stück Klebevlies von hinten beklebt - der Rahmen bleibt somit sauber und man hat Material gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch noch eine Variante.

Eine dickere gewebeverstärkte Folie (gibt es im Baumarkt) wird in den Rahmen gespannt und in der Mitte ein Loch ausgeschnitten, dass etwas kleiner ist als der innere Teil des Rahmens - so hat man einen Rahmen im Rahmen(den man immer wieder verwenden kann), den man dann mit einem Stück Klebevlies von hinten beklebt - der Rahmen bleibt somit sauber und man hat Material gespart.

Tolle Idee, das probiere ich morgen !

Am rationellsten wäre dann ja ein Zweitrahmen in dem die Folie immer drin bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ne Blumenspritze an meinem Nähplatz...nein danke ;)

 

Du würdest Dich wundern, was alles an "Fremdmaterial" einem gut ausgestatteten Nähplatz vorhanden ist und viel wichtiger: ständig gebraucht und benutzt wird :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... womit bekommt man den Rahmen denn wieder sauber bei dieser alternativen Lösung???

 

Hallo,

 

bei mir klappt das hervorragend mit Zitruskonzentratreiniger. Ich kenn da leider keinen deutschen Markennamen, aber es sind Konzentrate, die auf Orangenölbasis hergestellt werden und auch sehr gut zum Entfernen von Aufklebern, Kaugummi etc. geeingnet sind. (QVC verkauft wohl auch so etwas ähnliches).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese mit riesem Interesse eure Anregungen zum Thema klebefolie. Ich wollte die demnächst auch mal anwenden. Wenn ihr die ohne Schutzfolie in den Rahmen klebt, nur in den Außenrahmen und den Innenrahmen weglassen, oder spannt ihr den dann ein. Leider verstehe ich das noch nicht so ganz.

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spann die Klebefolie mit Schutzpapier in den Rahmen ein und ritze dann ein.... Hab auch kein Problem wegen Straffheit oder so, da ich genauso wie bei Stoff verfahre und das ganze unter entsprechendem Druck einspanne.

 

Nur auf die Rahmenunterseiten aufkleben hab ich auch schon gemacht und dabei den inneren Rahmen drin gelassen, da ich sonst meinen äußeren nicht wirklich zudrehen kann. Das war mir aber zu klebrig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spann normalerweise auch immer das Filmoplast zwischen inneren und äußeren Rahmen, ritz es mit einer Nadel quer x und außen einmal rum... zieh dann die Schutzfolie ab und kleb den zu bestickenden Stoff auf... hab es eben mal mit dem o.g. Tipp versucht... und das war auch prima! Also Folie abziehen von unten gegen den inneren Rahmen kleben und dann den inneren in den äußeren Rahmen spannen. Saß auch stramm... und hat gut funktioniert. Muss man dann natürlich den Rahmen immer wieder sauber machen... weiß jetzt nicht wirklich, welches die einfachere Methode ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ihr hab ja gute Ideen!

Ich habe bisher immer die Standardmethode (Vlies einspannen, dann Klebefolie abziehen) angewendet, war aber nie so richtig mit dem Ergebnis zufrieden, außerdem braucht man viel Folie.

Ich werde auf jeden Fall mal den Trick mit der Baumarktfolie probieren.

Was eventuell auch funktionieren könnte, ist, den Stoff mit in Wasser aufgelöstem Avalon auf normales Reißvlies zu kleben.

 

Beim Besticken dieser Bundewehr-Taschen klebe ich mittlerweile nicht mehr, weil die Taschen so steif sind, dass es nicht richtig hält. Außerdem ist dieses Klebevlies halt auch so s..teuer, seufz! Ich spanne stattdessen ein Stückchen Bomull vom Schweden trommelfest in den Rahmen und stecke den Taschendeckel dann mit Stecknadeln so weit wie möglich am Rand fest. Dann sticke ich erstmal einen Heftrahmen außenrum und dann erst das Motiv. Der Heftrahmen wird dann am Ende wieder aufgetrennt - das Ergebnis ist super.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUPS, was ist denn das ??????????????????? :o:o:o

 

Kennst Du nicht den schönen naturfarbenen Baumwollstoff aus unserem schwedischen Lieblingsmöbelhaus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmoplast ist zwar nicht ganz billig aber dafür läßt es sich auch mehrfach bis zu 6-7 mal wieder verwenden. Nach dem Sticken das Stickgut vorsichtig vom Filmoplast trennen, (restliches Filmoplast bleibt im Rahmen) das entstandene Loch mit einem Reststück Filmoplast zukleben, Trägerpapier abziehen, die Klebefläche kann nun wieder benutzt werden.

filmoplast.JPG.b6f049c1d0f11507b8af6b85cf41e6c7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge eine schnellere Methode:

ich entferne das Schutzpapier ganz und klebe dann das Vlies von unten direkt auf den Rahmen. Ich fand es immer etwas schwierig, das Vlies mit dem steifen Schutzpapier schön straff einzuspannen. Außerdem habe ich es mir beim Anritzen oft eingerissen. Die Methode ist auch etwas sparsamer, weil man nur exakt die Rahmengröße zuschneiden muss.

Nachteil meiner Methode, ist allerdings, dass die Rahmen verkleben und öfter saubergemacht werden müss(t)en.

 

Das habe ich auch schon gemacht und finde das Vlies rutscht dann weniger im Rahmen, da es ja am Rahmen klebt. Ich nehme aber meistens reißbares Stickvlies und Sprühkleber. Spiritus reinigt auch gut!

Hast du schon mit der Baumarktfolie ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Rahmen von Klebstoffresten säubern":

 

irgendjemand erzählte was von Spiritus. Meiner ist alle, aber 'ne Flasche Grappa steht noch rum (ich mag keinen Grappa, Tresterschnaps stinkt!). Also aufgemacht, einen Baumwolllappen geschnappt und Rahmen geputzt. So schnell ging das noch nie und so sauber war er das letzte Mal nach dem Kauf.

Einziger Nachteil: mein Nähzimmer stank grässlich nach Tresterschnaps.

Ach ja, jetzt fällt mir ein, was mit dem Spiritus war: Ennertblume und Quiltlineale von Folienstiftresten säubern.

Grüße

Kerstin

(heute wieder klar im Kopf und unbetrestert) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir klappt das hervorragend mit Zitruskonzentratreiniger. Ich kenn da leider keinen deutschen Markennamen, aber es sind Konzentrate, die auf Orangenölbasis hergestellt werden und auch sehr gut zum Entfernen von Aufklebern, Kaugummi etc. geeingnet sind. (QVC verkauft wohl auch so etwas ähnliches).

 

Das tolle Mittelchen heißt bei uns ORANEX HT, wobei HT für Hobbythek steht. Hervorragend auch zum Entfernen von Harzflecken und Etikettenrückständen geeignet. Außerdem duftet :D es gut.

Wer sich noch an diese tollen Sendungen,u.A. mit Jean Pütz erinnert, weiß das es diese Zutaten bei Spinnrad (und evtl.Nachfolger )gibt.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...