Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verträgt Soft-Leinen 60°C?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Genauer gesagt handelt es sich bei dem Stoff laut Shop um "Soft-Linnen" des Lieferanten BBG / BizzKids. Die Farbe ist ein helles Khaki, die Zusammensetzung ist 45% Leinen, 55% Baumwolle.

Ich habe im Shop angefragt, aber da war man sich auch nicht ganz sicher, meinte aber, er müsste es vertragen.

Nun frage ich also mal direkt an: Hat jemand das Softleinen dieser Firma schonmal mit einem 60°C-Waschgang "verwöhnt"? Was das Einlaufen betrifft: 15cm mehr als benötigt habe ich eh eingekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • spring

    1

  • Ele

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leinen mag es schon, wenn es heiss gewaschen wird, es wird weicher und anschmiegsamer. Wenn ich mal einen alten Fred zitieren darf:

 

Du kannst Leinen wunderbar weich kriegen, wenn Du es mehrmals bei Kochwäsche wäschst. Möglichst VOR der Verarbeitung.

Der BW schadet 60°C auch nicht - also was spricht dagegen.

 

Ich hab es getan, ob meine 45% Leinen, 55% Baumwolle Mischung nun vom selben Lieferanten kommt, kann ich nicht sagen.

Der Stoff liegt vom letzten Jahr noch da, ist vorgewaschen und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich werde ihn aber nochmal waschen bevor ich was draus mach.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich denke , aushalten wird er es schon, es könnte nur sein, das er seine Farbe so nicht behält. Versuch doch einfach mal ein kleines Stück von deinem Stoff bei der Temperatur zu waschen, dann siehst du doch das Ergebnis.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich danke euch allen! :)

 

Nagut, dann werd ich das mal bei einem kleinen Stück versuchen.

Und Thibia: Naja, ich dachte eben an höhere Temperatur, weil daraus eine Sommerhose für die ganz heißen Tage werden soll. Und da wir da schonmal öfter draußen auf ner Wiese sitzen und das bekanntlich auch gerne Grasflecken hinterlässt, die nicht soooo leicht wieder rausgehen, dachte ich an 60°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da keine Bedenken auch mal 60° heiß zu waschen, nur denke ich das Grasfecken eher bei 30, 40 ° rausgehen, da sind oftmals die Enzyme im Waschmittel aktiver was organische Flecken angeht auch sowas wie Gallseife.

Blutflecken gehen bei mir auch eher in dem Bereich raus und bei 60 brennts sich erst richtig rein und geht nicht wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.