Zum Inhalt springen

Partner

Kragen mir Reißverschluß


Lalla

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eure Hilfe. Diese Kragen wüede ich gerne in einen Herrenpullover nähen.

Schon des öfteren habe ich es versucht, aber unten die beiden Ecken bekomme ich nie zu meiner Zufriedenheit hin. Die untere Kante ist leicht schief, oder das eine Teil ist weiter vom Reißverschluß entfernt wie das Andere. Die Ecken sind auch nicht ohne.:confused:

Gibt es eine Technik, oder einen Trick, den Kragen schön mit den Ecken in das VT zu bekommen?

Lg Lalla

Bild063a.jpg.8cf644502b9ca038acd90d8978e8d5bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    7

  • Lalla

    4

  • Natalie

    3

  • sewing Adam

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du die Ecken eingeknipst? Am Pullover selbst musst du die Ecken einknipsen, aber nicht die ganze Nahtzugabe!!! Ich sichere solche Stellen mit einem Tropfen Textilkleber. Du solltest am besten ein ähnliches Stück Stoff zuschneiden und Ecken einsetzen üben.

Und noch eine Frage: den Kragen, hast du den so fertig gekauft?

Wenn ja, wo?

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den Kragen habe ich selbst aus einem Rippstoff genäht. Die anderen Teile sind auch passend zugeschnitten.Ich weiß, dass ich die Ecken am VT einschneiden muß. Doch ist es sehr schwierig alles rechts und links genau hinzubekommen, da wollte ich wissen, ob es Kniffe und Tricks gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lalla,

 

ich würde es folgendermaßen machen:

 

zuerst mal den Einsatz unten quer und ein Stück an den Längsseiten hoch zusammenheften/nähen . Dabei darauf achten, dass das Teil nicht verzogen wird. Wahrscheinlich würde ich das mit der Overlock machen mit Diferentialtransport auf "liecht einhalten"

 

Die Breite unten sollte etwas schmäler sein (etwa 10-15 %) als das Vorderteil.

 

Den Einsatz re auf re neben der einen Ausschnittkante anlegen, unten an der Ecke, ca. 2 cm davon entfernt, anfangen zu nähen bis genau in die Ecke.

 

Dann die Ecke einschneiden und das Vorderteil zusammen mit dem Einsatz (mit der Nadel im Stoff) um den Eckpunkt drehen, und die gesamte untere Strecke nähen bis zur 2. Ecke.

Dort wieder die Nadel tief stellen, einklipsen und das ganze Teil drehen.

 

Dann von der Ecke aus wieder ca 2 cm hochnähen.

 

Jetzt müsste die untere Kante sauber drin sitzen. Du kannst jetzt auf links drehen und schön gemütlich mit der Overlock den ganzen Einsatz rund um den Halsauschnitt nähen.

 

Dabei brauchst Du nur darauf zu achten, dass die hintere Mitte und die Schulternähte stimmen.

 

Ich würde mcih freuen, wenn ich Dir mit der Beschreibung helfen könnte. Frag bitte nochmal nach, wenn ich etwas nicht klar genug beschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...naja...

 

Ich würde die Quernaht unten als letztes Nähen, also erstmal rundherum und dann ganz zum Schluss die Quernaht.

 

lg

Adam

 

Adam, ich habe es eben gerade umgekehrt erklärt. Der Punkt ist der, dass es schwierig ist, die Teile um die Ecke zu drehen, wenn die Seiten schon angenäht sind. Deshalb sollte man knapp vor der 1. Ecke anfangen zu nähen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adam, ich habe es eben gerade umgekehrt erklärt. Der Punkt ist der, dass es schwierig ist, die Teile um die Ecke zu drehen, wenn die Seiten schon angenäht sind. Deshalb sollte man knapp vor der 1. Ecke anfangen zu nähen.

 

LG Ursel

 

Ist doch Ok, es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Ich bin jetzt eben vom Poloschlitz ausgegangen wie wir ihn in der Berufsschule gemacht haben.

Da haben wir erst die Seiten gemacht, abgesetzt, eingeknipst und dann die Quernaht extra genäht. Jeder so wie er´s am besten kann, oder? :bier:

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Was mir sehr hilft ist genauestes Stecken. Mittlerweile benutze ich an den Stellen, wo sich möglichst nichts verschieben soll, auch Wondertape. Das hilft klasse!!!! So dürfte sich dann eigentlich nix mehr verschieben.

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da fällt mir noch was ein:

 

Versuch's mal so, dass Du eine Sicherungsnaht auf dem VT machst, und zwar genau auf der Linie, die später die Nahtlinie von Einsatz und VT sein soll. Dann steckst Du. Dann nähst Du entlang dieser Sicherungsnaht den Einsatz fest. Wenn Du genau gesteckt hast, evt. auch Wondertape an den Ecken eingesetzt hast, dürfte eigentlich gar nix schief gehen.....

 

Am Sichersten ist es wohl - selbst mit Wondertape -, die bedien 'Seitennähte' des Einsatzes in die gleiche Richtung zu nähen, also z.B. beide von Schulter zur 1. Ecke. Absetzen. Nächste Naht von Schulter zur Ecke. Dann erst unten abschließen. Oder Reihenfolge genau andersrum: Erst waagerechte Naht. Absetzen. Dann die beiden 'Seitennähte' von unten nach oben.

 

So hätte ich eigentlich ein ziemlich gutes Gefühl....

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch Ok, es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Ich bin jetzt eben vom Poloschlitz ausgegangen wie wir ihn in der Berufsschule gemacht haben.

Da haben wir erst die Seiten gemacht, abgesetzt, eingeknipst und dann die Quernaht extra genäht. Jeder so wie er´s am besten kann, oder? :bier:

 

lg

Adam

 

Adam,

der entscheidende Unterschied ist, dass Du hier ein geschlossenes Teil hast, beim Poloshirt hast Du 2 Blndenteile.

 

Eine Ecke lässt sich halt sauberer (ohne Gefahr des Ausfransens) nähen, wenn man die Nadel im Drehpunkt stecken lässt, dann einklpst und dann dreht.

 

Wenn man eine Ecke einklipst und danach die Nahtzugabe auf das einzusetztende Teil legt, gibt es immer Probleme, die Ecke genau zu treffen.

 

Bei dünnem Stoff ist das nicht so schlimm, aber bei diesem Rippstoff ist es schon etwas schwieriger und es besteht die Gefahr, dass eine Masche fällt.

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit hat Flipper vor längerer Zeit mal eine Anleitung mit Fotos geschickt, als ich solche Ecken mit der Overlock nähen wollte. Leider finde ich sie nicht mehr in den Weiten meines Computers oder sie ist dem Festplattencrash zum Opfer gefallen. Frag sie doch mal per PN.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja total freudig überrascht. Gestern war ich auf einer Weihnachtsfeier, sie war übrigens sehr schön, und heute soooo viele Antworten :) Das Video ist hilfreich und ich werde die ganze Sache erst mal fixieren. Was ist Wondertape, das kenne ich gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lala,

das ist ein doppelseitiges schmales Klebeband, das sich beim waschen auflöst. Damit kann man wunderbar kurzfristig knifflige Ecken und Säume vor dem nähen "kleben", damit es nicht verrutscht.

Schau mal rechts oben:

http://www.fadenwelt.de/index.html?zubehoer.html~container

Gibt es natürlich auch bei anderen Händlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Noch mal zum Wontertape. Ich find' das Zeug schweineteuer (um die 5 Euro für 10 Meter), aber es ist echt hilfreich. Für kleine Ecken (auch die Kreuznähte unter den Ärmeln), oder Reißer in dehnbaren Stoffen..... dafür isses mir das Geld unbedingt wert. Bei solch kurzen Stücken reicht die Packung auch sehr lange!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Wondertape sogar schon mal als Notlösung mißbraucht.

Bei einer Anzughose mit handgenähten Säumen ist ein Teil abgegangen und ich habe es erst beim Anziehen bemerkt und keine Zeit mehr zum reparieren gehabt. Habe kurzerhand das Wondertape eingeklebt. Funktionierte super und hat die Feier wunderbar überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lalla,

 

vielleicht hilft Dir ja dieses Video:

 

zumindest vom Prinzip her, wie man eine "sichere" Ecke näht.

 

Kirsten

Danke Kirsten für diesen Link.

Das Video zeigt ziemlich genau, wie man aus einer simplen Ecke eine Wissenschaft machen kann.

Und da dabei ja sogar noch von Hand genäht wird, ist sie bestimmt sehr wertvoll!;)

 

Ich bin total geplättet! Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass man eine Ecke so nähen könnte.:rolleyes:

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muschka,

 

sollte auch nicht die ultimative Lösung darstellen.:D Hilfreich finde ich es dennoch. Bin selbst blutige Anfängerin und brauche meistens einfach eine "visuelle Unterstützung". Auf der Seite sind übrigens viele Videos, die mir z.B. bei T-Shirt Ausschnitten schon sehr geholfen haben.

 

Die Alternative wäre dann für mich :chat: oder :telefon: mit dem Ergebnis :nix: :verwirrt:. Mit Video ist es einfach besser :klatsch:

 

Kirsten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat Flipper vor längerer Zeit mal eine Anleitung mit Fotos geschickt, als ich solche Ecken mit der Overlock nähen wollte. Leider finde ich sie nicht mehr in den Weiten meines Computers oder sie ist dem Festplattencrash zum Opfer gefallen. Frag sie doch mal per PN.

 

Grüße von Antje

 

Danke für die Blumen ;) Leider habe ich dazu keine Bilder mehr.

 

Vielleicht hat Dir das Video schon geholfen, ich habe es selbst nicht ansehen können.

 

Im alten Forum habe ich mal eine Bildanleitung zum Eckennähen gemacht. Evtl. hat sie Anne noch? Ohne Bilder beschreiben ist nämlich blöd. Wenn es Anne nicht mehr findet, mach ich es nochmal neu - wenn Du noch brauchst.

 

Willst Du das nur mit der Overlock nähen oder mit der normalen Nähmaschine steppen (mit Geradstich annähen)?

 

Beim Steppen wird alles in *einem Rutsch* ohne Absetzen genäht! Bei der Ovi setzt man ab.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

eine Anleitung, wie man so einen Einsatz nur mit der Overlock einsetzt und zwar so, dass die Ecken schön werden und auch "sicher" sind, die würde mich auch sehr interessieren.

 

Also ich weiß nicht, wie das gehen könnte :confused: :confused:

 

Vielleicht findest du ja mal die Zeit, um ein paar Fotos zu machen.

 

Danke auch schon im voraus. Ich weiß, das kostet Zeit.:)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kirsten,

 

ich finde es toll, dass es solche Anleitungen und sogar Videos gibt. Das ist doch heute im Computerzeitalter unbezahlbar.

 

Und ich finde es auch bewundernswert, dass sich so viele hier weiterbilden und immer weiter lernen wollen.

 

Ich zähle mich natürlich auch zu dehnen. Unser Hobby ist so vielseitig, dass man immer noch dazulernen kann.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr Lieben. Ich habe es geschafft.Mit der unteren Quernaht habe ich angefangen, dann weniger mutig in die Ecken eingeschnitten und von den Enden der Querpunkte (ganz genau) hochgenäht.:)

Es war gar nicht so schwer.

Danke für eure Hilfe.

159957461_nhe.jpg.055cc640137989ac259d84a7985719b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...