Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworker-bitte einige Frage


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte meinen Enkeln eine Decke nähen.Ich habe jetzt mehrere Stoffe,aber wasche ich jetzt die Stoffe im Ganzen?Wasche ich die zugeschnittenen Stücke?Oder gar nicht?

Jeder Stoff läuft ja anders ein...

 

Welche Vliesstärke verwendet ihr-die Decke sollte weich,trotzdem warm,aber nicht sperrig sein.

 

Vernäht ihr den Saum mit Schrägband oder ist verstürzen besser?

 

Wie handhabt ihr das?Eure Erfahrungen würden mir Neuling sehr helfen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunny-55

    7

  • charliebrown

    3

  • Bloomsbury

    3

  • Madeleine

    2

Hallo Bunny,

meine PW-Stoffe wasche ich im Ganzen mit Farbfangtücher vor! Auf keinen Fall die geschnittenen Patches waschen, die fransen aus und das Maß stimmt nicht mehr.

Für eine Kuscheldecke nehme ich für das Backing (Rückseite) gerne Fleece, das ist immer schön warm. Nur fürs Bett würde ich Baumwolle oder ähnliches als Füllung nehmen.

 

ist ein Video für Binding (Saum)!

 

Hier sind Bilder, wie man die Bindingenden zusammen näht!

 

Es gibt im www. noch unzählige Anleitungen für alles was mit Patchwork zu tun hat. Ich lerne es am einfachsten, wenn ich es mir praktisch anschauen kann!

 

Dann wünsche ich dir frohes Gelingen...

Bearbeitet von Bodil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, erst waschen, dann schneiden. Denn die Teile werden ja sonst unterschiedlich einlaufen...und dann wars das mit den "gleich großen Stücken" vom Zuschnitt.:p

Ja das dachte ich auch,aber dann muss ich gut bügeln,oder?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe werden im Ganzen gewaschen, wie hier schon geschrieben. Gut bügeln ist wichtig, ruhig auch mit Dampf.

 

Beim Zuschneiden musst Du ganz genau und penibel arbeiten. Sonst stimmen die Maße am Ende nicht. Bügeln ist auch hier sehr wichtig, jetzt aber ohne Dampf und auf keinen Fall mit Druck hin und her schieben. Dann verziehen sich die Nähte. Mehr so auf der Stelle pressen.

 

Wenn das Top, also die Oberfläche fertig ist, mit Rückseite und Vlies zusammenheften, stecken oder wie auch immer und dann wird gequiltet.

 

Damit hat sich das mit dem Verstürzen dann schon erledigt. Anschließend ein Binding ran und fertig.

 

Am besten ist, Du fängst einfach an und fragst dann Schritt für Schritt, wenn Du nicht weiter weist.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link führt bei mir ins Leere :( Wohin wolltest Du Bunny55 denn schicken?

 

Ja leider, ich habe es später gemerkt. Das war der suchanfrage patchwork, Anfänger. Der #suchlink geht anscheinend mit dem ipad nicht zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider, ich habe es später gemerkt. Das war der suchanfrage patchwork, Anfänger. Der #suchlink geht anscheinend mit dem ipad nicht zu kopieren.

Meiner Erfahrung nach funzen diese speziellen Suchlinks nie. (und dabei meint man es doch so gut! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben

Ich habe bereits den ersten Fehler gemacht:

Ich habe die Decke von oben nach unten und den zweiten Teil von unten nach oben genäht-und einen Denkfehler gehabt:Ich habe alle Nähte nach rechts und nach unten genäht und gebügelt.Nun ändern sich die Nähte in der Mitte der Decke.Muss ich das noch mal auftrennen oder verfällt sich das im fertigen Stück?

Bitte helft mir mal

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gibt es die Methode, die Nahtzugaben immer zum dunkleren Stoff zu bügeln, man kann das aber individuell anders machen.

Vielleicht fällt es ja auch nur dir so besonders auf, weil du weißt, dass du unterschiedlich genäht hast und eventuell kommt es auch auf die Größe der Decke an. In einer großen Decke übersieht man eher etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der fertigen Decke, fällt es nicht auf, ob die Nahtzugaben mal nach rechts und mal nach links zeigen. Nach dem die Decke zum Sandwich verarbeitet ist, (Vorderseite- Volumenvlies- Rückseite) wird sie ja wahrscheinlich noch gequiltet. Und danach siehst du kleine Unebenheiten nicht mehr so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme das nie hin, dass die NZ immer so liegen, wie es dann zum Zusammennähen passt :rolleyes: Im Vlies geht das dann schon. Außer du möchtest genau in der Nahtrille quilten, dann musst du ja hin - und her "springen", aber das sieht man dann auch nur mit Brille und ganz genauem Gucken :cool:

 

Grundsätzlich ist die Strategie des "zur dunklen Seite bügeln" wenn es ans Zusammennähen zB bei Quadratreihen geht, nicht mehr so zielführend, dann kann man zB die Nz abwechselnd bügeln, 1. Reihe nach links, 2. Reihe nach rechts... - kommt immer auf die Weiterverarbeitung an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Mich hat nur dieses "ALLE Nahtzugaben auf EINE Seite bügeln" irritiert.

Ich habe gestern das ganze Stück auf Vlies gelegt und denke, es passt so.

Die Ecken passen -bis auf die Ecke, wo ich das große Stück eingearbeitet habe-perfekt zusammen.

Nun bräuchte ich noch Inspiration: Mache ich ein Binding, ist der Stoff, den ich als Unterseite geplant habe, zu klein, nur verstürzen: Da habe ich Angst, daß sich über kurz oder lang das Vlies "verwurschtelt".

Ideen wären schön.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kannst du alles verstürzen. Aber es ist schon sehr groß dafür, das wäre mir zu wurschtelig. Man kann auch nach dem Verstürzen noch quilten, aber dann kann man nichts mehr ausgleichen. Vor dem Binden kann man ja den Quilt noch "beschneiden" ;)

Ich hab mich an das Binden gewöhnt und mag es auch optisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Binding auch aus den Reststoffen des Quilttops zusammensetzen.

Das sieht auch schön aus. Oder du nimmst einen schlichten passenden Stoff

(gelb uni, oder rosa mit Punkten oder so).

Durch ein Binding wird ein Quilt insgesamt "griffiger". Verstürzen würde ich so

ein großes Teil nie. Einfach auch, weil sich das Top durch das Quilten noch

etwas verziehen kann. Dann hast du Falten auf der verstürzten Rückseite.

 

Wenn dein Rückseitenstoff rundum ca. 5 cm übersteht, kannst du ihn nach dem

Quilten auch doppelt nach vorne klappen und so ein "Binding" herstellen.

Bearbeitet von Madeleine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an alle

Wenn ich alles richtig verstanden habe,muss ich nun das Top verkehrt legen,darauf dann das Vlies und dann den Innenstoff-so wie es dann erscheinen soll.

Ich wollte keine aufwändige Quilterei machen,sondern nur einzelne Quadrate abnähen-machbar?

Da mein Top derzeit 130x190 groß ist,dachte ich an eine Umrandung von 5cm(=140x200),wenn das aber zu umständlich ist,bleibe ich beim derzeitigen Maß.

Und noch etwas:Ist es besser(es wird ja eine Kinderdecke) innen Frottee,Trikot oder einen sonstigen weichen warmen Stoff (ich hätte auch noch cremefarbenen Velours da)zu nehmen,oder ist ein Baumwollstoff besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Rückseitenstoff reicht, kannst du am Top eine Umrandung (Binding) machen.

Und als Rückseitenstoff habe ich einmal Baumwolle genommen, die ist zwar anfangs kühl und auch das verwendete Vlies ist dünn. Die meiste Zeit des Jahres wärmt die Decke aber ausreichend.

 

Bei einer anderen Decke habe ich für die Rückseite Teddystoff genommen, aber kein Vlies in der Mitte, damit's zum Nähen nicht zu dick wird. Die Decke wärmt auch.

 

Velours kann ich mir auch gut als Rückseitenstoff vorstellen, Fleece ginge auch. Mit Frottee hab ich keine Erfahrung, müsste aber auch gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was du mit "Innenstoff meinst".

 

Du legst den Rückseitenstoff (Baumwoll, Flanell, Minkee Fleece) mit der rechten Seite auf dem Fußboden und spannst ihn etwas

(z.B. mit Tesa-Krepp), darauf kommt dein Vlies (z.B. Vlieseline),

darauf dein Top mit der rechten Seite nach oben. Alles schön zu den Ränder ausstreichen.

Dann mußt du alle 3 Lagen mit Sicherheitsnadeln oder Heftfäden verbinden,

damit dir beim Quilten nicht alles verrutscht. Oder mit Sprühkleber.

 

Einzelne Quadrate quilten geht sicher. Oder du quiltest in der Naht, lang runter

und quer.

 

Was meinst du mit Umrandung? Ein Binding wird ja nur knapp umgelegt.

Oder willst du noch einen 5 cm breiten Randstreifen um das Top nähen?

Dann mußt du das machen bevor du dein Sandwich zusammenstellst.

 

Zur Rückseite,

Baumwolle ist eher kühl, kuscheliger ist sicher Flanell oder Fleece.

Velours und Frottee habe ich noch nicht verarbeitet, sollte aber auch gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß zur endgültigen Verwirrung mal noch Flanell als Rückseitenstoff in den Ring, ist kuschelig und trotzdem reine Baumwolle, falls man keine Polytierchen als Rückseite haben möchte. Lässt sich auch problemlos quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super

@Madeleine

Ja ich denke auch,daß etwas kuscheliges angenehmer ist.

Klar muss ich es so legen,nicht wie von mir geschrieben umgekehrt.

Und ja um die etwas fehlende Größe auszugleichen,hatte ich an einen "Rahmen"von 5cm gedacht.Klar,ich brauche die schöne Seite ja oben.

Achja ich meinte eh den Rückseitenstoff(=Innenstoff)

@sunshine

Fusselt Flanell nicht bald(wenn ich da an die Leintücher in meiner Kindheit denke....)?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.