Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier werden ja gerade vermisste Anleitungen zusammengetragen und ich habe überlegt, was ich denn beisteuern könnte, das ich auch ganz gut kann. Und da kam mir der Gedanke, ich zeige Euch mal, wie ich Halsausschnitte bei Shirts einfasse. Es hat nämlich lange gedauert, bis ich das mal verstanden hatte und den endgültigen Durchbruch hat dieses Video gebracht, das von Capricorna verlinkt wurde: Video a neckline binding for knits

 

Da ich gerade einen Schlafanzug nähe, bietet sich das Oberteil geradezu an. Es handelt sich um das Shirt „Stormy Blue“, Modell 13, aus der Ottobre Herbst/Winter 2012. Das Shirt wird vorne stark eingekräuselt. Im Gegensatz zur Anleitung, die das mit Framilon macht, habe ich zwei Fäden durchgezogen und die Kräuselung auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Danach wurden die Fäden verknotet und so sieht das gerade aus

 

IMG_0156.jpg.921edb9156b333fcd1248c050aaaef68.jpg

 

Da nun auch erst die Maße der Halsöffnung feststehen, habe ich mit dem Maßband die benötigte Strecke gemessen und komme auf 63 cm.

 

IMG_0157.jpg.196c86d375dfcc15bad2666820ad09d9.jpg

 

Ein Halsbündchen sollte 10-15% kürzer geschnitten werden, um die notwendige Spannung zu erreichen und ein Herumlabbern zu vermeiden. 63 cm weniger ca. 10% sind bei mir überschlagsweise ca. 57 cm. Deshalb habe ich einen Streifen des gleichen Jerseys in 3,5 cm Breite und insgesamt ca. 58 cm Länge zugeschnitten. Ganz wichtiger Hinweis von Sikibo: das Halsbündchen wird quer zur Maschenrichtung/Fadenlauf zugeschnitten. Das dehnt sich dann besser. Meins ist falsch herum zugeschnitten, ich habe einen Rest dafür verbraten und bin bei einem Schlafanzug nicht krittelig. Der Jersey ist aber auch bielastisch.

 

IMG_0158.jpg.b5bdc90226152770a85e51530554f077.jpg

 

Das habe ich dann seitlich abgenäht und die überstehende NZ gekürzt.

 

IMG_0163.jpg.98ca66ec7a52c969ade9c3b5c942a89c.jpg

 

Ich bügele jetzt. Das mache ich immer so, denn dann liegt der Streifen schöner. Dafür lege ich den Streifen, der jetzt ein Ring ist, links auf links zusammen (hier teilweise noch offen, damit man die Seiten gut sehen kann):

 

IMG_0164.jpg.343733f3675d6d87ded336ead1eae8af.jpg

 

Übrigens bügele ich auf einem Ärmelbrett. Das ermöglicht mir Bügeln, ohne versehentlich am Ring zu ziehen.

 

IMG_0165.jpg.202a90aa33d8eb1618731529405c4e7a.jpg

 

Hier ist nun der gebügelte Ring zu sehen, die Naht liegt an einer Seite – die gegenüberliegende Seite wird mit einer Stecknadel markiert. Ich werde den Ring nämlich jetzt in vier gleich große Stücke aufteilen mit Stecknadeln.

 

IMG_0166.jpg.ed66d71eccb7ff5c827cd1d6f188b67b.jpg

 

Dann wird der Ring nochmals aufeinander gelegt und so ergibt sich die Aufteilung des Rings in vier gleich große Teile.

 

IMG_0167.jpg.6060740a9f17c859950f63ae280a33a7.jpg

 

IMG_0168.jpg.6bebd18e41649902c639fec5dcc2ac35.jpg

 

IMG_0169.jpg.2d3304a2f404136a1d2a1cd1a7c02fb4.jpg

 

...

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    7

  • kleingemustert

    3

  • sikibo

    2

  • tinkerbell26

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

 

Nun muss das Shirt am Halsausschnitt ebenfalls auf vier gleich große Teile aufgeteilt werden. Nur so erreiche ich eine gleichmäßige Abstimmung von Halsausschnitt und Bündchen. Dazu lege ich das Shirt mit Schulternaht auf Schulternaht. Dadurch ergibt sich eine rückwärtige Mitte und eine vordere Mitte, die ich durch Stecknadeln markiere.

 

IMG_0170.jpg.d57ca5d8d75e100105e5096ad1aeca13.jpg

 

Unter völliger Nicht-Beachtung der Schulternähte (außer, dass sie aufeinander liegen, spielen sie hier keine Rolle!) klappen wir das Shirt aufeinander, dass vordere und rückwärtige Mitte aufeinander liegen. Dadurch ergeben sich die seitlichen Markierungen:

 

IMG_0171.jpg.3c6209296f5c6791f57a29d37f7efa83.jpg

 

So sieht das aus, während die Schulternähte noch aufeinander liegen:

 

IMG_0172.jpg.62c455b6835bd71baa0458c31acc6960.jpg

 

Und hier sieht man die Aufteilung, wenn das Shirt richtig herum liegt.

 

IMG_0173.jpg.8712ddfba7b353123579cf2fc29cfc0a.jpg

 

Jetzt wird’s spannend. Das Bündchen wird mit der offenen Kante nach oben rechts auf rechts auf das Shirt gesteckt. Und zwar achte ich darauf, die Stecknadeln aufeinander zu legen. Die Stecknadel mit der Naht am Bündchen lege ich gerne auf die Markierung für die rückwärtige Mitte. Ich denke, da fällt sie am wenigsten auf.

 

IMG_0174.jpg.9c19bc3d5def0e76430d5d2fc7928357.jpg

 

Ansicht von innen, Bündchen an den Markierungspunkten aufeinander gesteckt:

 

IMG_0175.jpg.1d371af008778e3efc1499da083e8b26.jpg

 

Jetzt geht’s an die Ovi. Wer keine hat, kann diesen Schritt auch mit dem Zickzack seiner Nähmaschine vollziehen. Das macht in meinen Augen keinen großen Unterschied, außer dass die Ovi natürlich die Überstände noch sauber abschneidet.

 

IMG_0177.jpg.208e1ced0998121e2005a26ad9ac307f.jpg

 

Ich beginne vorsichtig zu nähen, wobei ich mich an der rechten Seite des Füßchens orientiere. Gleichzeitig dehne ich vorsichtig das Bündchen, ohne das Shirt zu dehnen. Schließlich will die Mehrlänge des Shirts gleichmäßig mit dem Bündchen verheiratet werden.

 

IMG_0179.jpg.9611414225fa3919b45154c49a361894.jpg

 

Wegen der Kräuselung gibt es jetzt die Besonderheit, dass ich hier nochmal prüfe, ob die Kräuselung auch gefällig unter dem Bündchen herläuft.

 

IMG_0180.jpg.084c44b952b07070d3a07e3f06737b20.jpg

 

Wichtig ist ebenfalls, an den Schulternähten die NZ nach hinten umzulegen und die Kettfäden der Ovi nach rechts, dann werden sie automatisch mit abgeschnitten:

 

IMG_0182.jpg.28650b3f66db758806fa58d262e7d371.jpg

 

...

 

Ich weiß von Flocke, dass sie bei Blusen die NZ nach vorne legt, damit Ihr Gegenüber nicht auf die Naht schaut. Also ich denke, das kann man hier machen, wie man möchte.

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

So schaut es jetzt aus:

 

IMG_0183.jpg.7240bba3b5351ba4512bb312b3e8eb8f.jpg

 

IMG_0184.jpg.0086fb8d16455a4a0c9e57229f5b5d20.jpg

 

schon sehr nett und ich habe auch Shirts, die ich so trage. Da das Bündchen auf Spannung steht, schlägt es nämlich nicht nach außen um. Aber diesmal möchte ich das Bündchen noch mit der Zwillingsnadel absteppen.

 

IMG_0186.jpg.575cf53b06e943d637591ee836ca64c8.jpg

 

Details:

 

IMG_0190.jpg.e6369b1960b6961268df8aec8205f385.jpg

IMG_0189.jpg.bb66fa5d11b5f9425a5af159fd50368b.jpg

 

Und das fertige Teil:

 

 

IMG_0187.jpg.3a90c7a58ebebf4cddfcc462f0fef358.jpg

 

 

Ich hoffe, es hat Euch gefallen und man kann die Anleitung brauchen.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

So schaut es jetzt aus:

 

[ATTACH]153760[/ATTACH]

 

[ATTACH]153761[/ATTACH]

 

schon sehr nett und ich habe auch Shirts, die ich so trage. Da das Bündchen auf Spannung steht, schlägt es nämlich nicht nach außen um. Aber diesmal möchte ich das Bündchen noch mit der Zwillingsnadel absteppen.

 

[ATTACH]153762[/ATTACH]

 

Details:

 

[ATTACH]153765[/ATTACH]

[ATTACH]153764[/ATTACH]

 

Und das fertige Teil:

 

 

[ATTACH]153763[/ATTACH]

 

 

Ich hoffe, es hat Euch gefallen und man kann die Anleitung brauchen.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Die Anleitung war toll hat mir geholfen Danke beuschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, Ihr Lieben! So ein bischen Feedback gibt mir dann auch mehr Sicherheit, dass ich keinen Unsinn verzapfe.

 

Heike, an Dich habe ich ein bischen gedacht bei der Anleitung :hug:. Und bei einer Hose wie Deiner achtele ich den Ring, dann fällt mir die Kontrolle der Dehnung leichter.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Anleitung! Danke :hug:

 

Aber wieso hast du denn zum Schluss noch mit der zwillingsnadel abgesteppt? Nun ist die Kante doch doppelt versäubert - einmal mit der Ovi und einmal mit der Zwillingsnaht :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier werden ja gerade vermisste Anleitungen zusammengetragen und ich habe überlegt, was ich denn beisteuern könnte, das ich auch ganz gut kann.

...

 

hier ist die Anleitung bei

 

Einfach mal hier stöbern wir haben schon vieles zusammengetragen auch im Dessousbereich:D

 

Ihr könnt aber gern auch alles doppelt machen:hug: Es wäre nur schön wenn die Links zu Euren diversen Threads dann entsprechend dem Thema in die entsprechenden Linklisten mit eingefügt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso hast du denn zum Schluss noch mit der zwillingsnadel abgesteppt?

 

Nicole, das hat keinen praktischen Nutzen für die Versäuberung. Es hat eher seine Vorteile, dass der Kragen beim Anziehen nicht extra umgelegt werden muss. Er liegt dann gleich richtig.

 

Ich habe Shirts, wo ich das mit der Zwilli weggelassen habe. Die sitzen auch schön am Hals, aber wenn die aus der Wäsche kommen, muss ich den Halsausschnitt gut dämpfen, damit das nicht krumpelig im Schrank liegt. Und beim Anziehen halt nochmal mit dem Finger unter dem Kragen entlang, damit sich das Bündchen schön anlegt.

 

Wahrscheinlich hat es mit der Seite zu tun, auf der ich locke. Liese hat im Zusammenhang mit dem japanischen Saum davon geschrieben, dass sich je nachdem die Naht immer richtig legt. Das würde bei mir aber bedeuten, dass ich nur die Kante ertasten kann, weil sie unter dem Shirtstoff läuft. Das traue ich mir nicht gerade zu nähen zu.

 

Ihr könnt aber gern auch alles doppelt machen

Ich gestehe, dass ich vorher nicht nachgesehen habe, ob es das schon in Foto-Form gibt. Aber bislang kannte ich von hier nur Froschkarins Anleitung, und sie arbeitet mit offenen Schulternähten. Bei mir ist alles schon fertig, wenn ich das Halsbündchen nähe.

 

Ich freue mich sehr, dass es Euch gefällt :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Haniah,

 

bisher habe ich falsch geachtelt. Ich habe immer die Schulternaht als Achtel genommen , das Ergebnis war nie wirklich zufriedenstellend. Deine Erklärung ist für mich Gold wert:hug:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön beschrieben haniah.

Nur ein "Aber": Du hast das Bündchen mit den Maschenlauf zugeschnitten. Soweit ich weiß, mach man das quer zum Maschenlauf, dann hat man die bessere Dehnung. (Bei bielastischem Jersey ist es vermutlich egal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, danke schön! Du hast natürlich absolut Recht, das habe ich vergessen anzugeben. Nun war ich so frei und habe das in den ersten Beitrag noch nachträglich eingefügt. Ist schließlich ein sehr wichtiger Punkt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Anleitung haniah! Und sehr aufschlussreiche Bilder und Infos. So mache ich das meistens auch. Wobei ich doch gerne den Bund so zuschneide wie auf dem Foto, also nicht unbedingt schräg. Ich finde die schräg zugeschnittenen Jerseys leiern aus und verziehen sich auch leicht schon beim Nähen. Ist wahrscheinlich Übungssache.

 

Gut gemacht. :hug:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich doch gerne den Bund so zuschneide wie auf dem Foto, also nicht unbedingt schräg. Ich finde die schräg zugeschnittenen Jerseys leiern aus und verziehen sich auch leicht schon beim Nähen.

 

Nein, nicht schräg zuschneiden. Quer zum Fadenlauf. Haniah hat es mit dem Fadenlauf gemacht und je nach Jersey dehnt sich das nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Das mit quer oder nicht ist sehr unterschiedlich. Das muss man sich immer beim jeweiligen Stoff überlegen. Auch quer zugeschnittene Jerseys können sich so benehmen als wären sie schräg zugeschnitten. Ist eben Maschenware :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Deine tolle Anleitung, jetzt habe ich das mit dem teilen des Halsausschnittes auch kapiert. Ich habe auch immer die Schulternähte genommen. Deshalb war das Ergebnis nicht wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima Anleitung :hug:

So mache ich das bei meinen Halsbündchen auch.

Und ob ich das Halsbündchen im Fadenlauf oder quer zum Fadenlauf zuschneide, mache ich von der Dehnbarkeit des Stoffes abhängig.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.