Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 3er oder 5er oder 4er? für Vielnäher


SMoser

Empfohlene Beiträge

Hab schon lange im Forum gesucht, aber nichts ganz so passendes gefunden. Da meine erste Beratung bei einem Nähmaschinencenter nicht optimal war, hätte ich gerne eine unabhängige Meinung:

 

Habe die Bernina Activa 210 und diese wollte ich in eine andere Bernina umtauschen:

da kein Speicher der Stiche, kein Knopfannähen, kein Alphabet, Knopflöcher nicht automatisch, wenig Stiche, schön wäre eine bessere Geschwindigkeit + ich das Gefühl habe, sie hält mein Nähpensum nicht dauerhaft durch.

 

Ich kann sie beim Händler gegen eine andere Bernina umtauschen. Zerbreche mir aber den Kopf welche:

 

- Sie muss sehr robust sein, da ich sämtliche Kleidung, Sofabezüge, Jacken, Schlafsäcke etc. etc. für eine 6 Köpfige Familie damit nähe. Ich nähe als sehr sehr viel. Beim Check meiner Bernina 210 meinte der nach 1 Jahr, woa Sie nähen aber viel mit der - würde man sehen.

 

- Sie sollte obige Liste können, die mir bei der 210er fehlt. Sie sollte aber auch viel Fleece verkraften und Jeans.

 

- Ab und zu ne Hose verschönern wäre auch nicht schlecht mit einem schönen Zierstich.

 

- Quilten oder viel Sticken werde ich aber aufgrund Zeitmangels eher nicht.

Also eher Alltagskleidung. (Die aber auch nicht scheußlich aussehen soll). Jersey ist auch viel dabei.

 

 

- ich will schnell nähen können aufgrund der Menge.

 

fürchterlich teuer sollte sie dann auch nicht sein (keine 5.000 Euro und mehr..)

 

Was würdet Ihr raten?

 

Bei der 3 er Serie hab ich wo gelesen, dass die nur für Gelegenheitsnäherinnen von der Stabilität taugen würde. Das bin ich aber definitiv nicht. Die muss viel verkraften. Dies macht mich unsicher, stimmt das? Sonst wärs ev. die 380 geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SMoser

    4

  • Heikejessi

    1

  • Junipau

    1

  • HaegarHH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn du auch viel Jersey vernähst, würde ich auf jeden Fall über einen verstellbaren Nähfussdruck nachdenken. Ich glaube, die 3er Serie hat den nicht.

 

Ich habe die Aurora 440 und liebe sie. Sie hat alles, was ich brauche (gut, besser und mehr geht immer, ist aber auch eine Preisfrage).

 

Ich habe mir letztens im Nähladen die 580 angesehen und die finde ich auch ganz ganz toll, dafür habe ich aber leider nicht das nötige Kleingeld.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich lege ein gutes Wort für die 450 ein - robustes Arbeitstier mit vielen Zusatzfunktionen (vergleichbar wie die 440), aber mit 9mm Stichbreite, die ich nicht mehr missen will, seitdem ich sie habe - mal schnell mit dichtem Zickzack einen Riß versäubern, breite Knopflöcher in dickem Woll- oder Fleecestoff... Und wenn dann mal ein Zierstich irgendwo dran soll, dann sieht der in breit meist auch noch viel schöner aus.

Am besten ausprobieren...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 330 und sie näht brav über alles drüber, auch fein die Kappnähte in etaProof, meinen Daunenquilt (= 1/2 Schlafsack) ging auch, aber das ist dann z. B. ein Projekt gewesen, wo man den recht kleinen Durchlass der 330 schon gemerkt hat, gut da bist Du ja bis jetzt auch nix besseres gewohnt.

 

Auch wenn ich mit den paar stretchige Materialien bisher Glück hatte, würde ich in Deiner Situation wohl auch auf jeden Fall zu der Nummer größer mit verstellbarem Füsschendruck greifen.

 

Wo liegt die Grenze Deines Budgets wirklich und wie sieht Dein Nähbereich aus? Wenn 3.000 noch unter 5.000 sind :D und es passt würde ich mir auf jeden Fall die 710er anschauen, die in den Tagen vorgestellt wird, da kannst Du dann auch mal einen Doppelschlafsack machen ;) und Dich entscheiden, bewusst, bewährt, "robust" (weil weniger elektronischem SchnickSchnack) -> 4xx … groß und neu und schneller, … -> 710.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe auch eine 330er und bin zufrieden damit, solange ich keine elastischen Sachen Nähe. Normale Stoffe näht sie zuverlässig und sauber. Auch in größeren Dimensionen.

Leider hat sie keinen verstellbaren Nähfußdruck und ich Nähe viel Shirt's. Das nervt auf Dauer doch etwas. Da ich sie bei meinem Händler nicht eintauschen kann (warum eigentlich nicht?) arrangiere ich mich mit ihr.

Kannst Du die Maschninen zur Probe nähen? Die 5 er Serie macht einen sehr guten Eindruck auf mich.

Robust sind sie wohl alle, die Berninas, doch nur Du kannst wissen, auf was Du bei Deiner neuen Wert legst.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade letztens beim Händler und bin nun Feuer und Flamme für die 710er ;))

 

Aber habe zuhause die 430er und bin absolut zufrieden und gebe sie nur schweren Herzens her. Allerdings hat mir mein Händler gesagt, dass die 4er-Serie bald auslaufe und durch die 5er ersetzt werd (mindestens hier in der Schweiz). Also könnte es sein, dass da bald preislich spannende Angebote auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich muss mich mal zu Wort melden.

Habe mir im März die Aurora 450 gekauft und bin zufrieden. Allerdings, da ich viel nähe, leuchtete bereits einmal die Service-Anzeige auf und dann musste die Maschine zum Techniker. Wenn das dann alle 1/2 Jahre passiert, dass wird teuer übers Jahr.

Was mir allerdings nicht gefällt ist, wenn ich große Knopflöcher nähen muss.

Das geht nicht mit dem Knopflochschlitten, sondern nur mit einem anderen

Knopflochfuss. Das habe ich allerdings noch nicht so richtig raus.

 

LG

Nähmaus56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für alle Eure Antworten!

 

Nachdem es bei meinem Umtausch so ist, dass die 5er Serie fast um 1000 Euro teurer ist als die 4 er Serie, was ja nicht gerade wenig ist und die 4 er das alles auch kann, was ich brauche wird es jetzt die 450er. von der 3 er hab ich mich verabschiedet - Gottseidank, 9mm ist doch ein Stück besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedenstaube,

warum wechselst Du nicht den Händler?

hab ich gemacht, nachdem die mir in dem einen Laden die 210er verkauft hatten und behauptet hatten, dass die weit für meine Bedürfnisse reicht und es da mit viel Jersey absolut kein Problem sei.

Kann die alte 210 jetzt auch bei dem neuen Händler umtauschen.

 

Liebe Grüße

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

hab ich gemacht, nachdem die mir in dem einen Laden die 210er verkauft hatten und behauptet hatten, dass die weit für meine Bedürfnisse reicht und es da mit viel Jersey absolut kein Problem sei.

 

Weißt Du, das mit den Bedürfnissen ist so eine Sache.

Die, die Du kommunizierst, müssen nicht die sein, die der andere versteht. Da kommt es schon mal zu Mißverständnissen, die man dann meist aus der Welt schaffen kann. Nicht immer, aber einen Versuch ist das wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, das mit den Bedürfnissen ist so eine Sache.

Die, die Du kommunizierst, müssen nicht die sein, die der andere versteht. Da kommt es schon mal zu Mißverständnissen, die man dann meist aus der Welt schaffen kann. Nicht immer, aber einen Versuch ist das wert.

 

Das mag schon vorkommen, aber ich kann Dir versichern ich habe mehrfach meine Bedürfnisse ganz klar formuliert, sogar die Zweifel angesprochen, ob diese Maschine ausreichend sei.

 

Ich sehe ja jetzt im anderen Lande, wie die Beratung auch sein kann :)

 

Die Chance das aus der Welt zu schaffen hatten sie auch, aber ein Umtausch war mangels anderer Berninas nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...