Zum Inhalt springen

Partner

Stickrand radial sticken (zum Mittelpunkt) unter V4


Foto-Elli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß vielleicht jemand, ob man bei der 4. Version der Bernina Software, den Stickwinkel auf radial umstellen kann? - Also, nicht immer unter einem bestimmten Winkel gestickt wird sondern dass immer auf den Kreismittelpunkt ausgerichtet wird.

 

Habe schon alles ausprobiert, aber leider die Variante noch nicht gefunden.

 

Schönen Tag

 

Foto-Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foto-Elli

    6

  • sticki

    5

  • bunterSchmetterling

    2

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Foto-Elli,

Ich habe zwar die V6, aber ich glaube die Funktion radial ausrichten gab es bei der V4 nicht.

Stickmuster radial ausrichten kann man in derV6 mit der Funktion "Sternfüllstich".

Aber im Grunde braucht man diese Funktion gar nicht, da man den gleichen Effekt auch mit der Blockdigitalisierung erreichen kann, was allerdings um einiges aufwändiger ist.

Als einfaches Beispiel habe ich mal zwei Kreise digitalisiert.

Der linke Kreis ist mit Blockdigialisierung erstellt und der Rechte mit der "Sternfüllstich"-Funktion.

Ich finde sie kommen sich schon sehr nahe, was meinst Du?

Ich hoffe Du kannst den Unterschied, wie die Kreise digitalisiert wurden auf den Bildern erkennen.

Viele Grüße

BunterSchmetterling

1566106102_TestRadialBild01.jpg.26a97665c352f55b639ad6caf5f9b589.jpg

693027969_TestRadialBild02.jpg.8111147b0ee6e14fc5d8ed541c56ab4f.jpg

1097726213_TestRadialBild03.jpg.a88d32add464d3a27e2fcf5322ac5392.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@bunterSchmetterling, danke schon mal für deine Mühe, aber

ich glaube ich habe mich nicht genau ausgedrückt.

 

Ich wollte um ein Logo einen Ring legen, dessen Stiche radial zum Mittelpunkt gehen.

 

Deine Antwort geht schon in die richtige Richtung, aber wie sieht dann ein Ring gestickt aus. Gibt es dort dann auch verschiedene Ansetztpunkte?

 

LG

 

Foto-Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

die 1. Darstellung ist das, was ich mir vorstelle. Kann ich das auch unter der V4 erstellen? Über welche Schritte machst du das?

 

LG

 

Foto-Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich hab's ja nun auf die Schnelle mit Embird gemacht... aber das ist doch ganz normaler Füllstich, ohne irgendeine Änderung.

Gut, ich hab jetzt den Rand nicht als Satinkolumne erstellt sondern einen inneren Kreis aus dem großen Kreis ausgeschnitten... ging schneller. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foto-Elli,

hab grad erst wieder im Forum gelesen und gesehen, dass Sticki Dir schon ganz gut weitergeholfen hat.

Da Sie das Muster mit Embird erstellt hat kann Sie Dir die Vorgehensweise in Bernina ja nicht erklären, was ich aber für sie gerne übernehmen werde.

Es ist eigentlich ganz einfach:

Du nutzt dazu die Blockdigitalisierung und erstellst die Umrandung, so dass sie dann so aussieht, wie in meinem nachstehenden Bild. Anschließend kannst Du auch einen anderen Füllstich benutzen, z.B. Satinstich.

Blockdigitalisierung:

Mit Links-Klick erstellt man Eckpunkte und mit Rechts-Klick erstellt man Kurvenpunkte.

Eckpunkte sind im Bild gelb und eckig dargestellt und Kurvenpunkte rund und blau-grün, ich hoffe Du kannst sie auf dem Bild gut erkennen. Umd wenn Du sparsam mit der vergabe von Kurvenpunkten umgehst wird die Umrandung auch schon rund, wie Du an meinen Bildern erkennen kannst.

Wie die Blockdigitalisierung genau funktioniert ist auch im Handbuch gut erklärt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Nachdigitalisieren.

Viele Grüße

BunterSchmetterling

Umrandung01.jpg.34827d21b44b4fd2212b353ae4117309.jpg

Umrandung02.jpg.11892d555c5490f79aa24c063e8407d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Sie das Muster mit Embird erstellt hat kann Sie Dir die Vorgehensweise in Bernina ja nicht erklären,...

 

Doch könnte ich schon, mit der V6... nur hab ich noch drüber nachgedacht warum sowas simples für die TE so ein Problem ist... eben Blockdigitalisierung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab gestern abend mich mal dran versucht, aber nicht wirklich hinbekommen. Hab nur ein Handbuch der V2 in deutsch, das HB V4 ist nur in Englisch und mein Englisch ist nicht wirklich so gut, dass ich das ohne Probleme hinbekomme. Werde nochmals in einer ruhigen Minute mir das ganze vornehmen.

 

Gr.

 

Foto-Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann ja jetzt nur noch an der V6 zeigen, aber ich denke diese Funktionen gabs in der V4 auch schon.

 

Der geschlossene Kreis ist ganz easy mit Hilfe der "Kreisfunktion" (links, Buttonspalte ca. Mitte) erstellt und als Stichart unten vorab direkt Kontur >>> Satinstich ausgewählt.

 

Das innere ist mit der Blockdigitalisierung (befindet sich über der Kreisfunktion) freihand erstellt. Man sieht schon an dem kurzen Stückchen das der Satinstichwinkel sich anpasst.

 

Ich habe nix an irgendwelchen Winkeln geändert.

 

Edit: um den Kreis mit der Kreisfunktion zu erstellen musst du den Button drücken, auf der Arbeitsfläche deinen Kreis aufziehen und 2 x Enter drücken. Im übrigen kann man die Stichart auch noch nachträglich auf Kontur>>> Satinstich ändern. Die Breite lässt sich über die Eigenschaften (Rechtsklick) anpassen.

Zwischenablage01.jpg.4c2d23a9addf52a541fd8cbd4b57ff54.jpg

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Danke für eure Hilfestellung :)

Habe es jetzt herausgefunden, wie es in der 4er Version geht. Dort ist bei mir am unteren Bildschirmrand ein Button mit Outline , den muss ich aktivieren und dann bekomme ich das radikal gestickt .

Sschönen Abend und schönen Feiertag wünscht euch :hug:

 

Foto-Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...