Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wer hat auch eine Bernina DCET 2500 ??


wölfin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habt ihr evtl. auch dieses Problem ????

 

also mein Zickchen näht feste Baumwollstoffe wunderbar und ohne Probleme:),

aber wenn ich mit nem Fleece oder dickeren Sweatstoff komme:rolleyes:

schon am Anfang muß ich tricksen und zuerst über ein anderes Stöffchen annähen ( sonnst zieht sich da schon alles zusammen und wird nicht transportiert ) dann muß ich gaaaaaanz langsam nähen, denn sonnst reisst der rechte Nadelfaden....

 

abeeeer wenn ich die Stelle wo genäht wird von unten her mit nem Streifen Vlieseline bebügle, dann mag meine Maschine wieder :confused:

 

doch es kann doch nicht sein, dass die günstige Janome über alles covert und bei ner schweineteuren Bernina muß ich Vlies aufbügeln ????

 

nun meine Frage, kann ich dass Problem lösen, indem ich mir bestimmte Nadeln kaufe ????

ich nehme ganz normale Schmetz Nadeln :)

 

ich bin nämlich grad wirklich am überlegen, ob ich die Maschine nicht gegen ne Janome eintauschen soll !?!....

 

zudem finde ich den Durchlass bei meiner Bernina etwas klein, bei der Janome gibts sogar nen Anschiebetisch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • wölfin

    2

  • Leviathan

    1

  • Salsabil

    1

Hallo wölfin,

 

macht das Deine Maschine nur beim covern oder generell?

 

Grundsätzlich scheint dieses Modell bei vielen Leuten zu zicken (meine zum Glück überhaupt nicht:p).

 

Wenn du auf den Top- und Bottom Stich verzichten kannst, dann würde ich unbedingt zu zwei Maschinen raten: 1 Ovi (da bin ich von der Bernina 700/800überzeugt) und 1 Janome 1000 Cover Pro!

 

Du kannst natürlich auch Deine DECT nur zum Locken behalten (wenn sie das ordentlich tut) und dann mit der Janome ergänzen, aber die Janome Covermaschine halte ich persönlich derzeit für unübertroffen.

(Trotzdem gab es auch da einige Leute, die mit der nicht zurechtkamen... :rolleyes:)

 

Wenn du aber Deine Bernina noch gut eintauschen kannst, bekommst Du eventuell ohne Verlust zwei einzelne Maschinen.

 

Hauptsache, die besagte Cover - die wär es mir wert! :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mir neulich einen kleinen Nachhilfekurs gegönnt und erstaunliche Dinge erfahren:

- oft ölen! Die Diva hat Appetit :D

- zum Locken: 90er Universal-Nadeln

- zum Covern EL-Nadeln

 

Hab alles noch nicht ausprobiert, werde das aber bald tun.

 

BtW: Katrin Lünnemann von Bernina gibt auch Overlock-Kurse, in denen sie nicht nur die Handhabung der Maschinen verrät, sondern auch noch viele kreative Dinge, die in keinen Büchern stehen vermittelt. Soll ich mich mal mit ihr in Verbindung setzen und nach den Konditionen fragen / vielleicht auch was organisieren? Die erste Teilnehmerin an so einem Erereignis stünde schon mal fest :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa - was sind denn EL-Nadeln - ich hab zwar nur ne Bernette DC 009 aber die ist sehr zickig - im Gegensatz zu meiner 1100D (auch Bernina)

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EL- Nadeln sind ein ganz klein wenig anders gebaut als die "gewöhnlichen" - EL steht wohl für ELNA ??? - die haben hinten noch so was "Kleines", keine Ahnung was das ist, und was es bewirkt. Aber über die Suche hier könnten wir einen Beitrag von Peterle finden (der weiss so was :cool:) - irgendwo hat er es mal erklärt, warum diese Nadeln für den Einsatz beim Covern eben besser sind und warum man sie auf gewöhnlichen Nähmaschinen nicht benutzen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Betriebsanleitung zu meiner steht: EL Nadeln! Mach ich auch und dann ist Ruh! Wird wohl seinen Grund haben, warum das dort drinsteht, oder?

 

Jetzt bin ich etwas verwirrt, in der Betriebsanleitung zu meiner steht bei Nadeln: "Nadelsystem 130/705 H.....In Ausnahmefällen......kann auch das Nadelsystem JLx2 verwendet werden."und weiter "...130/705H für Overlockstiche, Cover- und Kettenstiche und/oder Nadeln des Systems JLx2 für Cover- und Kettenstich":confused:

 

Meine ist gerade auf Cover umgebaut und da ich Jersey verarbeite, mit Jersey-Nadeln des Systems 130/705 H bestückt. Klappt ohne Probleme. Auch ohne besonderes Garn.

 

Den Durchgangsraum finde ich auch ausreichend, nachdem ich beim letzten Umbau in der Bedienungsanleitung entdeckt habe, wie ich den Obermesser-Arm hochstellen kann:o.

 

Und bis jetzt hat meine noch nicht "gezickt". *aufholzklopf*

Außer beim Covern über Overlocknähte, aber das mögen andere auch nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EL hat hinten über der Hohlkehle eine kurze Rille und die JL hat da eine längere Rille. Beide haben leichte Kugelspitzen und die EL gibt es mittlerweile auch mit einer großen Kugelspitze. (Die Länge der Spitzen war glaube ich auch noch unterschiedlich)

So richtig verstehe ich aber das Problem nicht, wenn Du das Material einwandfrei verarbeiten kannst, wenn Du ein Vlies unterbügelst, dann bügel halt einen Vlies drunter - der Weg ist ja schließlich nicht das Ziel hier, sondern ein einwandfreies Ergebnis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die DCE 2500 (ohne T). Stimmt, mit 90er Nadeln näht sie am liebsten, 80er gehen normalerweise auch, aber keine noch dünneren - das heisst, dass ich feinen Jersey nach wie vor mit der normalen Nähmaschine nähen und versäubern muss und die Säume dann mit der Zwillingsnadel absteppe. So hatte ich das eigentlich ursprünglich nicht geplant...:mad:

 

Covern geht so schlecht, dass ich den Stich höchst selten verwende;

beim Kettstich werden sporadisch Stiche ausgelassen, was die Naht völlig unbrauchbar macht (ribbelt sich auf).

 

Und dass eine Maschine dieser Preisklasse nur nach Aufbügeln von Vlies eine anständige Naht produziert, sehe ich schon als ein Armutszeugnis für den Hersteller.

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffne vorne die Abdeckung Schau mahl vorne unten dort wo die 2 arme sich seitwertz und einen vor und zurück bewegt wen dort auf der Achse noch ein weises zilinrisches teil ist sollte das in einem Serviche ersetzt werden geht angeblich sogar noch auf Garantie serviche aber nicht dann sollen die 2500 problemlos sein. Das Kunsthof teil läuft sich mit der zeit aus und verursacht Probleme

Suche noch eine Bedienungsanleitung der 2500 währe nett wen mir da jemand helfen könnte E-mail ist auf meiner Drachen HP zu finden

Danke

Leo

http://leosdrachen.piranho.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.