Zum Inhalt springen

Partner

Organza einsäumen


FlyShogun

Empfohlene Beiträge

Einen guten morgen aus dem Drachenbaukeller,

 

ich hab folgendes Problem, ich baue gerade an einem Schleierschwanzdeltadrachen, der kriegt 20 m lange Schwänze aus Organza.

 

Mit dem Rollsaumfuss meiner Pfaff drillt sich ständig der Saum auf, was tun?

 

Irgendwelche Ideen um dem beizukommen.

 

Wäre für jeden Tipp dankbar

 

 

Gerd

 

http://hometown.aol.de/flyshogun/index.html

für alle die wissen wollen was ich so mache ein Blick in meine Drachentasche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • FlyShogun

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Säume bei einem Drachenschwanz nicht irgendwie belastet, richtig? Dann würde ich sie gar nicht säumen, sondern einfach kleben, die Schnittkanten mit etwas Fraycheck beträufeln und fertig.

 

Alternativ sollten sich die Kanten auch verschweißen lassen, mit einer Flamme vorsichtig entlang fahren, damit das Material schmilzt. (So es Kunstfaser ist.) Das habe ich noch nicht gemacht, aber es wurde hier im Forum schon mehrfach empfohlen.

 

(Ansonsten kann man Organza im Prinzip schon mit dem Rollsaumfuß verarbeiten, zumindest bei meiner Bernina, aber es ist ziemlich pfriemelig und man muß schnell sein, weil das Zeug in der Tat ziemlich franst. Und man sollte eine sehr, sehr, sehr scharfe Schere zum Schneiden benutzen, damit man wenigstens mit glatten Schnittkanten "startet".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Säume bei einem Drachenschwanz nicht irgendwie belastet, richtig? Dann würde ich sie gar nicht säumen, sondern einfach kleben, die Schnittkanten mit etwas Fraycheck beträufeln und fertig.

 

Alternativ sollten sich die Kanten auch verschweißen lassen, mit einer Flamme vorsichtig entlang fahren, damit das Material schmilzt. (So es Kunstfaser ist.)

 

 

Hallo Marion,

 

im Prinzip sind die Kanten unbelastet, allerdings der Wind beutelt das Tuch ordentlich durch. Bei Drachen wo die Kanten nur verschmolzen sind wird die Kante hart und bricht irgendwann, die Folge das Zeug franst aus.

Das sieht unschön aus, im Moment denke ich darüber nach auf die Kante ein schmales Nahtband zu kleben und dann dieses mit in den Saum zu rollen.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche das hier mal an einen Rest von Organza:

 

CA 1cm BREIT UMSCHLAGEN UND AN DER BRUCHKANTE ENTLANG MIT EING EINGESTELLTEN ZICKZACK NÄHEN, EVENTUELL EIN "2. MAL DARÜBER NÄHEN: DANN DEN ÜBERSTEHENDEN REST KNAPP AN DEM ZICKZACK ABSCHNEIDEN. SO HABE ICH FRÜHER ROLLSÄUME GEMACHT, ALS ICH DIE OVERLOCK NOCH NICHT HATTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment denke ich darüber nach auf die Kante ein schmales Nahtband zu kleben und dann dieses mit in den Saum zu rollen.

 

Na gut, wenn du dirs wirklich geben willst... dann hätte ich noch eine Technik. Es gibt ganz feine doppelseitig klebende Bügeleinlage. Wird glaube ich als Saumfix oder so verkauft. Die schneidest du in schmale (0,5 - 0,7mm) Streifen und bügelst damit deine Ränder fest. Weiteres rollieren ist dann nicht mehr nötig. (Ich habe das EINMAL gemacht.... :eek: )

 

Oder du rollierst von Hand, auch immer eine gute Möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, Wenn Du öfters sowas nähen willst, solltest du über die Anschaffung einer Overlock nachdenken. Die kann geniale Rollsäume nähen oder auch nur ganz einfach die Kante versäubern (auch mit Deko-Garn und so).

Meine hab ich gebraucht für 200 Euro gekauft und die macht einen prima Job, erst recht bei schwierigem Material, wie Organza.

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...