Zum Inhalt springen

Partner

Schwielen an den Händen durch Nadelspiel


fadenmiri

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Ich brauche einen Tipp von den fleißigen Strickerinnen. Seit c.a. zwei Wochen versuche ich mich im Sockenstricken. Leider bekommen ich überall an den Händen wo die Nadel "schubbelt" Schwielen. Mit der Zeit wird das richtig unangenehm, eine Stelle musste ich schon verpflastern.

Da ich mein Sockenpaar aber unbedingt fertig bekommen möchte brauch ich euren Rat. Ich habe bisher ein normales ?Stahl? Nadelspiel verwendet. Kann da Bambus oder Edelholz die Lösung sein?? Wie sind eure Erfahrungen? Oder hab ich einfach nur zu empfindliche Finger und muss mir die Socken nun doch fertig kaufen?

 

Liebe Grüße und schon mal danke für die Antworten

 

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • australiakatze

    4

  • ennertblume

    3

  • fadenmiri

    3

  • FeeShion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Miriam, versuche mal die Nadeln nicht ganz so dolle fest zu halten(sagt meine Mutter zu mir, habe das gleiche). Die Nadeln aus Bambus sind wirklich viel angenehmer in der Hand, ich stricke damit am liebsten, da sie sich etwas biegen und nicht so starr zwischen den Fingern sind.

 

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bekomme beim Stricken zwar keine Schwielen an den Händen.

Aber die Bambusnadeln kann ich dir wirklich sehr empfehlen.

Ich stricke wirklich nur noch mit ihnen, weil sie so angenehm und leicht in der Hand liegen.

 

Du bekommst sicher noch eine ausführliche Antwort auf deine Frage und musst auch in Zukunft keine Socken kaufen, sondern darfst sie dir selbst stricken. Das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Patchstern:

Ja ich sollte wohl etwas lockerer lassen. Aber das ist am Anfang mit vier Nadeln in der Hand nicht so einfach. Vielleicht wird es ja mit der Zeit besser...

 

Australikatze:

ich werde mir wohl mal Bambusnadeln bestellen. Verrätst du mir mit welcher Marke du strickst?

 

Michael:

Ich hatte mir vor ein paar Tagen vorsoglich ein Buch gekauft über das Sockenstricken mit zwei Runstricknadeln (weil ich die sonst auch immer benutze und es so vielleicht einfacher für mich wäre). Liegen die Nadeln dabei besser in der Hand, oder wo liegt der Vorteil? Dann müsste ich das tatsächlich mal ausprobieren.

 

 

Fazit: Rundstricknadeln aus Bambus??

 

Liebe Grüße

 

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Socken noch mit Metallnadeln strickte, hatte ich auch "Schwielen" an den Händen. Ich vermute mal, dass ich die Nadeln zu fest gehalten habe - so wie deine Mutter es meint - aus lauter Angst, dass die Maschen runterrutschen.

Seit es Bambusnadeln gibt, stricke ich nur noch damit! (oder auch mit Rosenholz- oder Ebenholznadeln). Die Holznadeln sind glatt genug, dass die Maschen leicht von der Nadel gleiten, aber auch rauh genug, dass sie nicht von selbst von der Nadel rutschen.

Metallnadeln fand ich immer so schwer - die haben sich tatsächlich manchmal abwärts verabschiedet, natürlich ohne meine Erlaubnis, weil ich nämlich nicht so fest stricke (sonst kriege ich Krämpfe in die Schultern und das mag mein Onkel Doc nicht ;) (der hat mir das Stricken sowieso verboten. Bitte verpetzt mich nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metallnadeln fand ich immer so schwer - die haben sich tatsächlich manchmal abwärts verabschiedet, natürlich ohne meine Erlaubnis, weil ich nämlich nicht so fest stricke (sonst kriege ich Krämpfe in die Schultern und das mag mein Onkel Doc nicht ;) (der hat mir das Stricken sowieso verboten. Bitte verpetzt mich nicht!)

 

Na wer wird denn hier petzen wollen?

Mein Onkel Doc hat mir das Nähen wegen dem doppelten Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule verboten. Und? Halt ich mich dran???? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Bambus-Nadeln komm ich nicht mit jeder Wolle zurecht.

Manchmal sitzen mir dir Maschen auf Bambus zu fest.

 

Ich stricke mit 15 cm Metallnadelspiel. Das klappt gut.

 

Vielleicht meinst du, zu locker zu stricken u. hältst deshalb so fest?

Versuch es mal mit etwas dünneren Nadeln.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch mit einem Metallnadelspiel gestrickt habe, hatte ich immer am Ringfinger eine kleine Schwiele, und zwar genau dort, wo die eine Nadel immer gegengeschlagen ist.

Nachdem ich auf Holznadeln umgestiegen bin, ist die Schwiele vollkommen verschwunden. Inzwischen stricke ich die Socken entweder auf dem Holzspiel oder aber mit einer Rundstricknadel; die Variante mit 2 Rundstricknadeln lag mir nicht, war mir zuviel Gehedder, das genervt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ringfinger der linken Hand habe ich vom Stricken mit dem Nadelspiel Hornhaut bekommen, weil dort eine Nadel aufliegt. Am Anfang tat es weh, aber je mehr man strickt desto besser geht es. Wenn ich den ganzen Tag stricke klebe ich mir aber dennoch ein Pflaster auf die Stelle.

Ich stricke am liebsten mit den ganz glatten Uraltnadeln auf denen schon meine Uroma gestrickt hat, weil ich das Gewicht brauche. Mir sind Holznadeln zu leicht und außerdem hat es was mit Familiennadeln zu handwerken. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es mehr wehtut je dünner die Nadeln sind: Mit 2,0 tut es mehr weh als mit 2,5 oder 3,5.

Dass es wehtut weil ich die Nadeln zu fest halte glaube ich nicht, weil ich an der Stelle wo die Schwiele sitzt gar nciht halte.

 

Viel schlimmer finde ich, dass mit die Fingerkuppe des Ringfingers immer einschläft und mindestens einen strickfreien Tag braucht um wieder wachzuwerden :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bambusnadeln müsstest du heutzutage fast überall bekommen.

Ich sah welche bei Woll-Rödel, Karstadt, anderen Kaufhäusern und Handarbeitsgeschäften..

Ich nehme gerne die kurzen 15 cm langen Nadeln.

Und mittlerweile bin ich auf Rundstricknadeln mit Bambusspitze umgestiegen.

Da kann ich schneller stricken und es bilden sich keine "Gassen". Das war bei mir immer der Fall nach Abstricken einer Nadel.

Diesen Tipp habe ich aus dem Sockenstrickbuch - wurde hier empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Gassen" bilden sich bei mir auch immer (Danke Margot, jetzt gibts endlich eine Bezeichnung für das Phänomen:D). Die bilden sich bei mir wohl, weil ich sie zu vermeiden suche und immer die erste Masche einer Nadel besonders fest stricke. Wenn allerdings die Socken einmal gewaschen sind, sind die "Gassen" verschwunden :confused:. Ob in der Wama ein Gassenfeger wohnt?

 

Meine Sockenschublade: Nicht enthalten sind "Einzelgänger" und solche, die "gestohlen" wurden oder verschenkt sind, logo :cool:

IMG_3092-400.jpg.9615f57028ab4567d095cdd7772c9e8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Gassen" bilden sich bei mir auch immer (Danke Margot, jetzt gibts endlich eine Bezeichnung für das Phänomen:D). Die bilden sich bei mir wohl, weil ich sie zu vermeiden suche und immer die erste Masche einer Nadel besonders fest stricke.

 

Seit mir die liebe, geniale Liane den Tip gab, nicht die erste, sondern die zweite Masche fest anzuziehen, habe ich die Gassen übrigens nicht mehr. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar nie Schwielen oder Druckstellen, bin aber auch auf kurze Bambusnadeln umgestiegen und bin begeistert. Ich hab das Gefühl diese "federn" einwenig, sind sehr leicht und handlich.

Ich werde mir auch peu à peu Rundstricknadeln zulegen, habe allerdings mit diesen noch keine Socken gestrickt, wäre mir zu viel Gehuddele.

Gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir was besonders Gutes tun willst, kauf die Nadel aus Edelhölzern (Ebenholz, Rosenholz oder Pfeilchenholz). Die liegen noch besser in der Hand als Bambus und sind deutlich stabiler. Da ich ziemlich fest stricke habe ich die eine oder andere Bambusnadel schon zu Bruch gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margot,

 

die Edelholznadeln werden inzwischen von vielen Online-Händlern vertrieben, und auch vor Ort finden sich (zumindest hier) inzwischen einige Händler.

Es gibt Nadeln von Susanne's, Pony und Holz und Stein, wobei letztere auch die teursten sind.

Ich habe die von Holz und Stein und würde sie nie wieder hergeben wollen.

Über die Nadeln von Susanne's hatte ich mal gelesen, dass diese schneller brechen sollen, wobei ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen kann, da ich diese Nadeln nie hatte. Im Laden hatte ich sie allerdings letzte Woche zum ersten Mal in der Hand, aber ich fand meine schöner, wirkten irgendwie hochwertiger und waren auch tatsächlich glatter.

Holz-und-Stein gibts im Internet hier, wobei das Nadelspiel da mit 16 Euro auch seinen Preis hat; da muss dann jeder wissen, ob ihm diese Nadeln soviel wert sind. Ich finde auf jeden Fall, dass sie sich lohnen und habe inzwischen 2 Spiele unterschiedlicher Größe hier, eins in Veilchen- und eins in Rosenholz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue!

 

Viel schlimmer finde ich, dass mit die Fingerkuppe des Ringfingers immer einschläft und mindestens einen strickfreien Tag braucht um wieder wachzuwerden

 

Das würde ich doch weiter beobachten!! :rolleyes:

Ich hab mich über 6 (!) Jahre mit einem Kaplatunnelsyndrom in beiden Händen rumgequält.:klatsch:

Die Probleme fingen damals übrigens ganz ähnlich an.:rolleyes:

Inzwischen habe ich beide Hände operieren lassen und komme mir vor wie ein neuer Mensch!!:D

 

Zu den Stricknadeln

 

Ich stricke überwiegend mit den altmodischen, grauen Metallnadeln meine Socken. Ich hab zwar auch welche aus Bambus, die ich allerdings hauptsächlich verwende wenn ich Baumwollgarne verstricke. Mir flutschen die Maschen einfach nicht schnell genug von den Bambusnadeln.:cool:

Von den Edelholznadeln hab ich aber auch schon viel gutes gehört und ich bin schwer am überlegen mir doch mal welche zu bestellen.

Die Verspannungen im Nacken sind nämlich schon sehr stark und das ich momentan im strickfieber bin wird es von Tag zu Tag schlimmer.:(

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue!

 

Viel schlimmer finde ich, dass mit die Fingerkuppe des Ringfingers immer einschläft und mindestens einen strickfreien Tag braucht um wieder wachzuwerden

 

Ähnliche Probs hab ich auch und nach intensiver Befragung und Demonstration bei meinem Orthopäden hat er mir das Stricken schlichtweg verboten! (Ich tus aber trotzdem). Die Ursache liegt seiner Ansicht nach in einer Fehlbelastung der Halswirbelsäule und den daraus resultierenden Verspannungen.

Also mal hin zu nem guten Doc und das abchecken lassen.

 

Nach der Umstellung auf Bambusnadeln (Eigentherapie) ist es viel besser geworden und auch die Tatsache, dass ich "blind" stricken kann und mich dadurch nicht zu sehr auf die Strickerei (sondern auf Fernsehen und Lesen) konzentriere, hat sehr den Verspannungen vorgebeugt.

 

Wem Bambus- oder Rosenholznadeln zu rauh sind, sollte mal die Ebenholznadeln probieren.Die sind sehr schön glatt.

Mit Veilchenholznadeln habe ich noch nicht gearbeitet.

 

Meine glattesten Bambusnadeln hab ich mal bei PROFI- Handarbeitsgeräte gekauft. Feine Geräte sind das!!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr habt mich aber jetzt echt neugierig auf die Edelholznadeln gemacht, hab mir doch glatt ein Veilchenholzspiel und ein Ebenholzspiel bei Holz & Stein bestellt. Bin echt mal gespannt. Naja, ist zwar nicht ganz billig, aber was solls, wenn es Frau guttut;)

Bis jetzt stricke ich noch mit Bambusnadeln, bin ich echt zufrieden. Nur was mir aufgefallen ist: ich habe 2 Nadelspiele und die sind in der Biegefähigkeit doch sehr unterschiedlich. Die Nadeln des einen Spiels lassen sich ziemlich leicht biegen und das mag ich nicht so.

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich noch einmal bedanken für die Erfahrungen und Tipps. Ich habe mir jetzt ein Ebenholz Nadelspiel bestellt. Bin schon sehr gespannt auf den Unterschied.

Meine erste Socke ist nun auch mit den normalen Nadeln fertig geworden, die ich Euch stolz präsentiere. So ganz passt Sie noch nicht, die nächsten muß ich schmaler machen...

 

 

Grüße

Miriam

1215625741_MirisSocke02.jpg.c0a89811588741d9e882a4471379346d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...