Zum Inhalt springen

Partner

Aldi Garn Qualitätsunterschiede?


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich vernähe schon seit einigen Jahren Aldi Overlockgarn auf meinerOverlockmaschine.

Beim letzten oder vorletzten Angebot habe ich mich noch einmal mit dunkelblau und schwarz eingedeckt.

Da ich meine angebrochenen dunkelblauen Konen bereits auf der Overlockmaschine hatte, habe ich die neuen blauen für meine Covermaschine genommen.

Mir ist aufgefallen, daß sich das neue blaue Garn sehr schlecht ziehen läßt und ich habe mich schon gewundert und geglaubt, der Greiferfaden habe eine zu stark eingestellte Fadenspannung. Auf der Unterseite sieht man nur die Nadelfäden und nicht den Greiferfaden.

Dann habe ich versuchsweise einige andere Aldi und nicht Aldi Garn Konen auf den Greifer gestellt und das Problem hat sich gelöst.

Um sicher zu gehen, habe ich noch einmal komplett alles neu eingefädelt mit den neuen Aldi Konen, wieder das gleiche Problem.

 

Was kann das sein?

Sind die Fäden schlecht gedreht?

Ich habe alt und neu Aldi mit der Lupe verglichen, kannn aber optisch keinen Unterschied feststellen.

Bisher lief Aldi reibungslos.

 

Wer weiß eine Adresse für qualtitativ hochwertiges, aber auch bezahlbahres Overlockgarn?

Ich habe bisher auch gern umgespult auf kleine Unerfadenspulen oder oder leere 200m Konen, aber das Garn ist nicht so gleichmäßig aufgespult wie gekauftes Garn und läuft auf der Cover unregelmäßig ab, was dann beim Cover Stich und schwierigen Soffen zu Fehlstichen führen kann.

 

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    2

  • ennertblume

    1

  • kassandrax

    1

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

kann es sein, Anja, dass das Garn auf der Kone noch "gesichert" ist? Also mit so ner Schlinge befestigt ist, damit es nicht runterfällt?

Hatte ich schon mal bei Stickgarn und hab die Welt verflucht - aber das Prob saß mal wieder vor der Maschine. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo Anja!

 

Ja ich habe auch Unterschiede bemerkt. Interssanterweise auch beim dunkelblauen Garn. Ich weiß aber nicht mehr wann ich es gekauft hatte. Auf jeden Fall laufen die anderen Farben tadellos. Das dunkelblaue ist ständig gerissen :mad:, so dass ich es dann einfach weggeworfen habe.

 

Ich kaufe mein Garn bei Jajasio 4500m zu 1,79 in 200 Farben zur Wahl. Läuft bei mir super, ist noch nie gerissen und sieht gut aus. Allerdings kaufe ich dort nur das Overlockgarn, das andere Garn finde ich in dem Laden nicht so toll - reißt und die Spannung meiner Pfaff mag es nicht leiden.

 

Das gehört jetzt irgendwie in den Markt, nicht wahr? Soviel habe ich schon verstanden hier - nur wie?

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelblaues Aldi-Garn habe ich jetzt noch nicht vom letzten Angebot ausprobiert, aber beim Beige-farbenen hatte ich 2 Konen die ständig rissen :eek:. Ich habe ein paar Meter abgewickelt und weggeworfen. Jetzt laufen sie besser, aber ich habe auch den Eindruck, dass das Garn schlechter geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Probleme beim schwarzen Garn, gekauft im Herbst 2006.

Es reißt ständig, hat viel Abrieb und was noch schlimmer ist, nach kurzem Weiterverarbeiten sieht die Kettelnaht richtig fellig aus.

Ich verwende die Reste nur noch für gefütterte Sachen.

Die Qualität ist ausgesprochen mies und nicht zu vergleichen mit dem Garn z.B. vom Holländischen Stoffmarkt.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich habe den Eindruck, dass die Qualität merklich nachgelassen hat!:(

Gut zu wissen, dass auch andere diese Erfahrung gemacht haben.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim letzten Einkauf auch Aldigarn erwischt das ständig reißt, wobei nicht alle Konen betroffen sind sondern "nur" 4 von den 9 die ich gekauft habe. Da ich das Problem bei anderen Billiggarnen noch nie hatte, kaufe ich nicht noch einmal Aldi Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am falschen Aufspulen des Garns kann es auch nicht liegen.

Ich habe mir die Arbeit gemacht und auf ein Unterfadenspülchen umgespult, da müßte es spielend ablaufen, aber es läßt sich so gut wie gar nicht durch den Greifer ziehen, es kommt mir so vor, als bliebe es irgendwo hängen.

Ich werde wohl die komplette blaue Charge (5 Konen) entsorgen müßen.

 

Danke für Eure Beiträge.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...