Zum Inhalt springen

Partner

Waschleder für Wintermantel?


Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich Plüsch nehmen, nicht geeignet wurde mir gesagt, Fellimitat empfohlen. Aber ich will den Mantel auch noch mal im März an kalten Tagen anziehen und mein Kleiderschrank hat auch Mindestmaße. Pannesamt würde ich toll finden, ist aber nun wirklich zu dünn. Nun bin ich auf Waschleder gekommen. Muß ich nun wirklich erst in die Stadt fahren oder ratet ihr mir gleich davon ab. Nur keinen Steppmantel, hatte ich schon mal, will ich nicht wieder, Wollstoff finde ich auch langweilig. Der Mantel muß waschbar sein. Mein jetziger ist 20 Jahre alt und ich schäme mich mit dem auf die Straße zu gehen.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Slaya

    9

  • mondwicht

    1

  • Nähwichtel

    1

  • Gerda-Marie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also,

 

der Stoff, den ICH als Waschleder kenne, ist ungefähr so dick wie Pannesamt.

Ich habe daraus schon Blusen genäht, für einen Wintermantel ist das aber wohl eher nichts.

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spielt ja das Futter auch noch eine Rolle. Mit einem ordentlichen Steppfutter (oder wird das auch nicht gewünscht?) kann das m. E. je nach Gegend und individuellem Kälteempfinden durchaus das Richtige sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab es geplant, so wie du dir das vorstellst, aber eher aus Mangel an bezahlbarem Wollstoff.

Oberstoff Waschleder, Microfaserdecke als Warmfutter, und damit ich in den Mantel auch reinkomme Innenfutter aus , ich glaub es ist Microfaser.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter würde ich schon reinmachen. Habe einen gesteppten Morgenmantel geerbt.

 

Aber wenn Waschleder nicht dicker ist als Pannesamt, nähe ich mir daraus lieber einen Sommermantel und der andere kommt weg. Aber Pannesamt , den kenne ich, könnte sich zu sehr verziehen.

 

Ich habe nun den Schnitt und kann keine Entscheidung treffen. Etwas Zeit ist ja noch.

 

Warum sind die tollen Stoffe nur so dünn? Die Hoffnung steigt, dass wir keinen richtigen Winter mehr bekommen.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja sehr gerne weißen Pannesamt nehmen, aber da müßte ich Flies dahinter kleben und dick abfüttern, ich habe mal so ein tolles Foto gesehen, leider nicht gespeichert. Weiß auch nicht mehr was das für ein Material war. Kostete aber um die 130 €. Man sah der toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du nicht Lederimitat? Habe ich mir gekauft. Das ist dicker als Waschleder, aber auch nicht so borstig wie Leder. Und die Verkäuferin sagt, man kann es waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in Düsseldorf bei Karstadt (:D zwei Stunden Stoffabteilung!)

Also, da habe ich Waschleder gesehen, das war um etliches stabiler als Pannesamt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß man daraus einen Mantel schneidern kann mit dem richtigen Innenfutter. Der Preis lag bei 5 Euro pro Meter.

Habe anschließend bei ebay ein bißchen geschnüffelt, da liegt der Preis bei 3,99 Euro, aber man muß noch Porto zurechnen und man kann den Stoff ja nicht anfassen und sehen, ob er was taugt.

Ich hoffe, Du findest was passendes und bin gespannt auf das Ergebnis.

Liebe Grüße, Gerda-Marie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl auch nochmal zu Karstadt in Dresden gehen und mir die Stoffe anschauen. Velourleder/Wildlederoptik ist jetzt mein Favorit, werde mir das aber im Stoffladen anschauen, ist wirklich besser. 5 € für das Waschleder wäre auch preisgünstig und wenn der Winter knackig kalt werden sollte, werde ich den Mantel auch kaum tragen. Für das Futter habe ich noch Fellimitat rumliegen. 2 Stunden in der Stoffabteilung, boahh, da brauch man Nerven. Ich werde mir aber Zeit lassen mit dem Nähen bis ich wirklich das gefunden habe was ich möchte.

 

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...