Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Plastikfolie am Bügeleisen....Was tun?


nähmarie

Empfohlene Beiträge

oh Mann!!! Habe heute gebügelt und es lag noch ein Schnitteil aus Baumarktfolie auf dem Bügelbrett......es ist in ganzer Pracht angeschmolzen.... und die Sohle ist beschichtet.... Hat jemand einen Tip, wie ich die geschmolzene Folie mit EDDIng (sonst wär es ja nicht so spannend....:p) wieder abbekomme????????

Liebe Grüsse

Sabine:confused::confused::(:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • nähmarie

    2

  • deo

    1

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Edding ginge mit Alkohol ab, die Plastefolie mit dem Bügeleisenreiniger, einer Art Stift. Ich würde das ganze aber mindestens am offenen Fenster veranstalten, einen Teil des Folienüberschusses mit der heißen Sohle an einem Zeitungspapier abstreichen und dann die Feinreinigung mit dem Reiniger versuchen.

 

Die Dämpfe nicht einatmen...!

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Arme, was für ein überflüssiger Schlamassel!

Ist mir aber auch schon wenigstens ein Mal passiert.

Nach dem kompletten Erkalten des Eisens konnte man in einem Fall die Folie einfach wieder abziehen (Sachen gibts!?) und auch der eingeschmolzene Teppichflor am Eisen meiner Ma ließ sich mal auf die einfache Art wieder abziehen (sie hatte einen Teppichrest zur Schonung der Bügeleisensohle auf dem Bügelbrett, noch Fragen??).

Handmaße schmelzen übrigens auch schneller als guckstu...:cool:

Ich drück Däumchen, dass das Abziehen klappt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es bei Plastikfolie auch geht weiß ich nicht, aber ans Eisen gebügelte Vlieseline kann man abbügeln. Nassen Abtrockentuch über die Kante des Bügeleisens legen und mit heißem Eisen und viel Druck drüber bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Mir ist schon ganz ähnliches passiert. :o

 

Ich hab die Rückstände auf der Bügeleinsensohle wegbekommen indem ich das Bügeleisen erwärmt habe und dann mit dem Ceranglaskratzer vorsichtig die Folie abgeschabt hab.

Mein Bügeleisen hat auch keine blanke Sohle sondern hat irgendeine Beschichtung drauf.

Geschadet hat es ihm nicht.;)

 

Den Folienschreiber kannst du auch versuchen mit Nagellackentferner ab zu bekommen. Das würde ich aber beim kalten Eisen machen.

 

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft von

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich bin auch ein Meister im Verschmorkeln von allem Möglichen. Ob es nun Plastik ist oder auch Vlieseline, die ich dann auf höchster Bügeleisenstufe versuche aufzubügeln. :D

 

Ich bekomme mein Bügeleisen mit Ceranfeldreiniger (also dem flüssigen) mit kleinen kreisenden Bewegungen wieder pikobello sauber. Das funktioniert sowohl beim teflonbeschichteten als auch beim Edelstahl-Sohlen-Bügeleisen wunderbar. Auch Scheuermilch habe ich schon verwendet (allerdings nur bei dem mit Edelstahl-Sohle) und da nicht ganz so feste reiben.

Es funktioniert übrigens am besten, wenn das Bügeleisen leicht warm ist.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

versuch es mal mit einem harten Radiergummi "abzurubbeln". Ist zwar sehr mühsam, aber es geht und Du hast keine Kratzer.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es bei Plastikfolie auch geht weiß ich nicht, aber ans Eisen gebügelte Vlieseline kann man abbügeln. Nassen Abtrockentuch über die Kante des Bügeleisens legen und mit heißem Eisen und viel Druck drüber bügeln.

 

....sehr schön, das ist mir gestern passiert, werd ich gleich mal ausprobieren :D

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Tuch über das Bügelbrett legen, nicht das Eisen. Aber ich glaub das konnte man auch so verstehen *hoff

 

Mein Gott war ich gestern fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Edding lässt sich allgemein leicht mit Alkohol entfernen....

Plastikreste wie bereits erwähnt entweder in kaltem Zustand abziehen....müsste bei Teflonbeschichteten Bügeleisen gehen ( mit einem Schaber würde ich da nicht ran gehen)...ansonsten hatte meine Mutter früher eine echt super Methode Bügeleisensohlen sauber und glatt zu bekommen... ein altes Tuch und ein Rest Kerze ...das Tuch doppelt genommen...Kerzenwachs dazwischen und mehrfach drüber bügeln....die Sohlen waren super sauber ( oft auch Vlieselineverklebt und so ) und super glatt.....Flecken gab es nicht durch das Wachs....öhmm...natürlich das Tuch nicht unbedingt auf den Bügelbrettbezug legen...lieber noch was Altes oder Zeitungspaier unter legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHHH DANKE Ihr Lieben für soo viele Tips... zu dem Schlamassel hatte ich auch noch einen kompletten Zusammenbruch des Rechners, daher erst jetzt....

Ich probier das alles nachher mal in Ruhe aus und melde mich - vorher nachher...

@jooosie: das mit der Kerze schwant mir dunkel.... kannst Du mir das nochmal erklären?? Kerzenwachs zerbröselt zwischen zwei Schichten Lappen und dann drüberbügeln??? Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe....:confused:;)

LG erstmal.... der Rechner läuft zumindest wieder....

sABINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.