Zum Inhalt springen

Partner

Jeans in XXL


3kids

Empfohlene Beiträge

"Die Falten ziehen schräg von außen nach innen rein. Wenn Du dann da was zugibst, hat auch der Po mehr Platz und die Falten gehen weg."

 

Im Moment verstehe ich nur Bahnhof. Von welchen Falten redet ihr?

Ich habe schon mehrfach geschreiben, dass ich keine faltenfreie Hose anstrebe, sondern eine enge, über die ich lange Oberteile tragen werde.

 

Die inneren BEinnähte sind ausgereizt.

Was ich noch nicht gemacht habe ist das, was stofftante geschrieben hatte:

"ganze Hinterhose noch etwas hochheben" das geht ja nur durch Veränderung der Po-Naht, mehr ausholen eben. Aber ich weiß nicht, ob ich das heute oder morgen hinbekomme, weil noch andere Dinge zu erledigen sind.

 

Warum wollte ihr mir die Hose jetzt hinten oben kürzen? Das wird doch erst nötig, wenn ch Stofftantes Vorschlag gefolgt bin - oder findet ihr die Hose so schon zu hoch?

 

Ich werde mal versuchen, zu dokumentieren, was ich mache und welceh Problem ich beim Sattel sehe.

 

Kann aber dauern.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    26

  • nalpon

    8

  • Ika

    7

  • Sternlefan

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rita, da habe ich wohl etwas missverstanden! Ich war der Meinung, dass Du die Hose hinten kürzen wolltest... da habe ich wohl mal wieder irgendetwas "falsch gelesen".... Es tut mir Leid!

 

Ja, die Geschichte mit den Falten.... Wenn ich damit von mir ausgehe, war es so, dass mein neuer Schnitt gar nicht saß, sondern auch überall Falten zog. Was habe ich da getrennt, neu geheftet, wieder getrennt, bis die Hose so saß, wie sie jetzt ist. Dabei hatte ich den Ehrgeiz, dass eine Hose, die ich mir mühselig selber nähe, einfach so perfekt wie irgend möglich sitzen sollte. In der Öffentlichkeit sieht man soo viele Hosen, die den Leuten nicht ordentlich passen, weil sie einfach für "die deutsche Durchschnittsfigur" in der jeweiligen Größe genäht sind und deshalb muss meine selbstgenähte Hose für mich unbedingt aussehen wie eine Maßanfertigung, was sie ja eigentlich auch ist bzw. sein soll....

 

Deshalb reiten wir auch auf Deinen Falten herum, um Dir auch zu einer perfekten "Maßanfertigung" zu verhelfen. Bitte nimm uns die Einmischung nicht übel....

 

Liebe Grüße,

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, dass ich vorhin etwas angefressen reagiert habe, aber ich habe mehrfach geschrieben, dass ich keine faltenfreie Hose versuchen will.

 

Ich brauche unter dem Po eine gewisse Menge Stoff, sonst kann ich mich nicht setzen.

Dieser Stoff kann entweder in der Weite vorhanden sein - das sind dann richtige weite Hosen, die ich nur mit kurzen engen Oberteilen tragen kann.

Oder der Stoff ist in der Länge vorhanden und schmiegt sich im Stehen als Falte unter den Po. Aber das derzeit vorhandene Geknäule das würde ich gern "sortieren", so dass es eine (1) ordentliche Falte gibt (und nicht ein Dutzend).

 

Das Bild habe ich eingestellt als Vergleich zum letzten - bei diesem ist die Schrittspitze rausgelassen und ich finde, es sieht noch schlimmer aus als vorher - oder sollte ich sagen, es fühlt sich schlimmer an.

 

Ich denke, dass Stofftante's Vorschlag zum Ziel führt. Wenn ich das nachher noch schaffe, stecke ich das mal ab - hoffentlich reicht der Stoff dann an der in Frage kommenden Stelle noch in der Breite.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch Nalpons Meinung!

 

Zu Deiner anderen Frage, bezüglich der Taillen-Höhe: da der Sattel ja nach oben zur Taille ziemlich lang ist, würde ich einfach den Bund ein, zwei Zentimeter tiefer setzen bzw. am Sattel die Höhe kürzen. Viel Erfolg,

Angi

 

Kann sogar sein, daß das gar nicht viel höher rutschen würde, weil der Po sich einfach besser ausbreiten kann und somit also vom Körper weg drückt, so daß der zusätzliche Platz, der entsteht, gar nicht hochrutschen würde. Ist das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

also vorab: was ich schreibe / geschrieben habe, ist ja auch für andere, die das lesen, und die vielleicht keine Falten wollen und so weit sind wie Du. Also das soll nicht heißen, daß ich nicht verstanden habe, daß Dir Falten nichts ausmachen.

 

Wegen des Reinziehens in den Po hinten. Das ist bei mir auch oft. Das kneift dann immer so, und man will immer die Hose nach unten schieben. Lösung:

Die Naht mehr ausschneiden. Ich hab hier ein Bild eingefügt.

 

Links die Naht, die kneift, ist bei fast allen gekauften Hosen so. Rechts die naht,die nicht kneift und trotzdem knackig sitzt, weil dadurch Stoff weniger wird, so daß es enger sitzt. Möglicherweise müßte man bei Dir die Seitennähte dafür etwas weiter machen.

 

Ich hab mir schon viele gekaufte Hosen, die so gekniffen haben, in der Weise geändert. Oft ging es sogar, ohne daß die Nähte rausgelassen werden, weil sie oft gar nicht so eng sitzen, sondern nur kneifen. Manchmal mußte ich auch an den Seiten zugeben.

 

hier also das Bild

 

Kurve.JPG.e6c62a48c12327020802637481917cee.JPG

 

links kneift, rechts ist gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll der Po sich noch mehr ausbreiten - Hilfe ....

 

Naja, der ist dann immer noch gehalten, ich sagte ja: der Stoff wird weniger, aber es KNEIFT NICHT MEHR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Veränderung, die miri beschrieben hat, muss ich auch bei allen Hosen vornehmen. Sie sitzen dann wirklilch besser!

 

Wir habe vor eineige Zeit Beiträge gehabt über die Schrittkurve und haben das mit einem Alustreifen dokumentiert. Vielleicht wird das Ganze dann klarer.

 

Ich werde mal suchen, ob ich den entsprechenden Beitrag finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem zitierten Thread habe ich fleißig mitgelesen.

Ich habe mir sowohl auf Pappe als auch aus Papier eine Schrittrundung gebastelt und meine Kurve sieht auch so aus, wie hier vorgeschlagen - mit dann fast senkrechter Naht in der rückwärtigen Mitte.

 

Ich denke, dass ich die Hose für die Bilder zu hoch gezogen habe. Hinten ging sie ja nicht höher, aber vorne und seitlich.

Heute früh musste ich nämlich mit Erschrecken feststellen, dass ich Verlust-Ängste habe, alles sitzt viel zu locker - und wenn ich die Hose jetzt runterziehe/-schiebe), dahin wo sie eigentlich hin soll, dann fühlt es sich an, als habe sie "den Schluss" zum Körper verloren, weil die Schrittrundung zu stark ausgeschnitten ist.

 

LEider muss ich meine Schneiderwerkstatt heute abräumen - aber die Fortsetzung folgt ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh musste ich nämlich mit Erschrecken feststellen, dass ich Verlust-Ängste habe, alles sitzt viel zu locker - und wenn ich die Hose jetzt runterziehe/-schiebe), dahin wo sie eigentlich hin soll, dann fühlt es sich an, als habe sie "den Schluss" zum Körper verloren, weil die Schrittrundung zu stark ausgeschnitten ist.

 

 

LG Rita

 

Heißt das, Du hast die Änderung richtig durchgeführt? Normal sitzt sie dann zwar in der Kurve besser, aber der Po geht nicht mehr rein, weil ja Stoff weg gefallen ist. Deshalb versteh ich nicht, daß das jetzt zu locker sein soll. Normalerweise müßtest Du die Seiten sogar rauslassen müssen, damit Du sie wieder hochbekommst.

 

Und für alle, die es noch nicht verstanden haben irgendwie: Ich hab das früher auch nie begriffen, dann hab ich mal eine Hose, die supergut sitzt neben eine kneifende gelegt, also Beine rechts auf rechts ineinander gesteckt,als ob ich die Schrittnaht nähen wollte. Da sieht man dann auf einen Blick, wo der Unterschied der beiden Kurven ist.

 

jetzt mach ich das bei jeder gekauften kneifenden Hose nach Augenmaß. Das geht wirklich ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin jetzt schon auf zwei ganz unterschiedlichen Wegen zu einem und dem selben Blog gekommen und habe dort immer begeistert gelesen - für die Englisch-Kundigen:

http://sew-4-fun.blogspot.com/search/label/Fit%20-%20Pants

"pants and posture" beschreibt genau mein Problem und wohl auch die Lösung und damit die Abkehr von der faltenfreien Hose!

 

LG Rita

PS:Nähen werde ich wohl noch länger nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...