Zum Inhalt springen

Partner

Antrieb


meister

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Antriebe von Industrienähmaschinen:

 

Ich habe eine Pfaff 145 mit Efka Kupplungsmotor, 380V. Wenn ich nun dickes Material nähe, schafft das die Maschine zwar, jedoch macht sie nach dem ersten Stich einige Stiche mehr, bevor ich überhaupt reagieren kann, weil die Kupplung das hohe Moment nicht übertragen kann.

 

Was gibt es da für Alternativen? Nadelpositionierung brauche ich nicht unbedingt. Was bringen z.B. die Variostop Motoren bzw. Steuerungen mit sich?

 

Im Prinzip brauche ich maximales Anlaufmoment.

 

Habe mal eine Maschine gesehen, die hatte 2 Pedale, eins für Endlosnähen, eins für Stich für Stich nähen.

 

Die neuen Antriebe sind alle Gleichstrommotoren soweit ich das gesehen habe.

 

Wäre jedenfalls super, wenn mal ein paar Leute mit Ahnung von der Materie was schreiben könnten.

 

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • meister

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Diese Motoren haben in Teilen die Möglichkeit am Anfang und Ende zu verriegeln - also automatisch vorwärts und rückwärts in einer bestimmten Anzahl von Stichen zu nähen.

Dein Problem wird aber eher darin liegen, daß Du das Pedal trittst und der Motor flott und stark genug ist, um direkt ein paar Stiche zu nähen. Die sind ja zum Schnellnähen gebaut und nicht für einzelne Stiche.

Schau mal ob Du die Maximalgeschwindigkeit ggf. reduzieren kannst, ggf. eine kleinere Riemenscheibe aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...