Zum Inhalt springen

Partner

Leinenmischgewebe


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Gast Tinkerbell

Ich will mir für unseren kommenden Urlaub ein Leinenkleid machen. Eigentlich habe ich mir einen reinen Leinenstoff in den Kopf gesetzt, doch leider sind die ziemlich öde und fade, nun habe ich einen gefunden, der mir gefällt, doch der besteht nur zu 55% aus Leinen, der Rest ist Baumwolle.

 

Wie ist das die Eigenschaft des Stoffes?

Geht der Stoff arg ein beim Waschen?

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

 

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beldoza

    3

  • Orchidee

    1

  • Skeldt

    1

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

auf jeden Fall vorher waschen. Die Leinen-Mischgewebe tragen sich besser, finde ich. Und knittern nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab mal einen Fred über eine Leinen-Hose und wie die sich weiten bzw. welches Leinen-Mischgewebe am besten wäre, weil es nicht so knittert und weniger weit wird. Ich schau mal in der Suche.

Vielleicht erinnert sich noch jemand daran ?

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage im Sommer viel Leinen, ein Kleid sitzt ja auch nicht so eng wie eine Hose, und selbst da kommt es auf den Schnitt an. Ich würde den Stoff heiß/feucht abbügeln, habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Leinen/Baumwolle läßt sich ein bißchen besser bügeln als eines Leinen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auf dem Stoffmarkt BW/Leinengemisch gekauft, der Händler sagte etwa 3% Einlaufen beim Waschen und ca.5% wenn zusätzlich Trockner.

 

Im letzten Jahr habe ich mir mehrere Kleider aus BW/Leinengemisch von Bizzkids genäht und diese tragen sich wunderbar, auch Bügeln geht recht gut.

 

Viele Grüße Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Jetzt macht ihr mir aber Angst, denn ich habe drei Meter Leinen-Baumwollstoff gekauft und will mir ein Kleid aus der Mai-Burda machen und nun erfahre ich, dass das Kleid dann weiter wird beim Tragen :mad:

 

Ich hoffe, dass es sich in Grenzen hält und ich das Teil trotzdem tragen kann. Sonst lohnt sich ja meine Arbeit nicht.

Also wer hat schon mal so einen Stoff vernäht und GUTE Ergebnisse erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Leinen-Baumwollgemisch kann ich nicht dienen, aber dafür mit Leinen-Viskose. ;)

 

Hab' mir eine Hose letztes Jahr genäht und die sitzt super - ist auch irgendwo in den Tiefen der Galerie zu sehen. Vor einigen Jahren habe ich mir mein Kostüm fürs Standesamt ebenfalls aus einem solchen Stoff genäht und hatte auch keinerlei Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles schon ausprobiert und finde, jeder Stoff hat seinen Reiz!

Reines Leinen kühlt im Sommer und sieht toll aus. Ich nähe hier etwas enger, damit alles nach 15 Minuten genau richtig sitzt. Bei Kleidern ist es aber gar nicht so schlimm. Eigenlich merke ich es nur an Hosen, die nach einer halben Stunde tragen dann doch einen Gürtel brauchen, damit sie nicht von der Hüfte rutschen.(Ist mir einmal passiert!!!, seitdem nähe ich die Hosen oben etwas schmaler.)

Leinen mit Viscose dehnt sich nach meiner Erfahrung am wenigsten, kann aber stark einlaufen. Auf jeden Fall 10% mehr Stoff kaufen!!!!! Ansonsten toll zu tragen und nicht so knitterig.

Leinen mit Baumwolle habe ich einmal verarbeitet für Kleid und Jacke und bin nach wie vor begeistert. Der Stoff ist ewas schwerer als reiner Leinen, knittert kaum und lässt sich sehr gut tragen.

War auch von BBG.

 

Habe wahrscheinlich nicht wirklich geholfen, aber ich wollte einfach mal meinen Senf dazugeben!

Schönes Wochenende!

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, diese Hinweise zu den verschiedenen Mischungen finde ich gut.

Die nächste Hose versuche ich dann mal aus Leinen-Viskose, und hoffe daß sie mir nicht von Hüften rutscht.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Leinenmischgewebe auch Halbleinen genant ist eine sehr gute Wahl für Sommerkleidung.

 

Du Musst dein Halbleinen nicht unbedingt waschen, wenn du ihn anfeuchtest und dann heiß bügelst reicht das vollkommen aus. Es ist aber ratsam, die Hose mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm zu versehen, aber davon nähst du nur 1 cm Naht ab. Sollte der Stoff also einlaufen (2%) hast du mit den 0,5 cm etwas gut gemacht. Halbleinengewebe sind zwar Trockner geeignet, aber man sollte sie nicht in den Trockner geben da sie dann ganz schön Knittern. Lieber glatt streichen und feucht aufhängen so sparst du dir auch teilweise das Bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...