Zum Inhalt springen

Partner

dupionseide und duchessesatin....


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • Susie

    2

  • chuck

    2

  • poldi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Jahre später...

Guten Abend zusammen,

 

bin durch die Suchfunktion auf dieses Thema gestoßen, weil ich wissen wollte was Duchesse ist:confused:

Womit ist der Stoff von Festigkeit, Dicke und Fall vergleichbar? Mir Satin?

 

Wenn ein Duchesse als Stoffempfehlung vorgeschlagen ist macht es wohl keinen Sinn das Kleid aus Taft zu nähen, oder?

 

Viele Grüße

Susie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann macht es wohl eher Sinn, das Probekleid aus Satin zu fertigen wenn Duchesse vorschlagen ist. Hab mal ein wenig nach Duchesse gegoogelt, den Preisen sind ja nach oben hin keine Grenzen gesetzt :ups:

 

Gruß, Susie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann macht es wohl eher Sinn, das Probekleid aus Satin zu fertigen wenn Duchesse vorschlagen ist. Hab mal ein wenig nach Duchesse gegoogelt, den Preisen sind ja nach oben hin keine Grenzen gesetzt :ups:

 

Das ist richtig, auch wenn es da regionale Unterschiede gibt.

Seiden-Duchesse in Hamburg (Alsterhaus) kostet etwa 90 EUR / Meter; in den USA bekommt man ihn für um die 30 US-$; da kann sich - trotz Porto und evtl. Zoll - der Import schon durchaus lohnen.

Allerdings habe ich im Alsterhaus auch schon bestickte Duchesse-Seiden gesehen, deren Preis drei- bis viermal so hoch war wie der des unbestickten Duchesse. Und solche bestickten Duchesses habe ich bisher NUR dort gesehen.

 

Auch gibt es im Vergleich zu Seidenduchesse sehr günstigen Polyester- und auch Acetat-Duchesse; der hat aber wesentlich weniger Stand als der Seidenduchesse. Ich vermute, daß diejenigen, die meinen, Duchesse hätte weniger Stand als Taft, ausschließlich Polyester- oder Acetat-Duchesse und keinen Seidenduchesse in der Hand hatten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit ist der Stoff von Festigkeit, Dicke und Fall vergleichbar? Mir Satin?

 

 

Hallo,

 

Seiden-Duchesse lässt sich von Griff und Optik (flach liegend, nicht gerafft) am Besten wie sehr schwerer Satin beschreiben.

Satin hat kaum Stand, ist flutschig und fällt sehr fließend, machmal fast "flüssig" ;).

Duchesse hat Stand und fällt schwer. Er ist fester als Satin und hat ein deutlich höheres Stoffgewicht. Mit einem Probekleid aus Satin dürfte die Wirkung von Duchesse nur schwer zu erkennen sein.

Die Falten, die beim Raffen von Duchesse entstehen (und stehen bleiben) fallen viel weicher und gerundeter aus als die Falten von Seidentaft, welcher natürlich auch einen festen Stand hat. Falten im Seidentaft sind gerader bzw. scharfkantiger.

 

Somit hängt die Entscheidung, ob Seidentaft oder Seidenduchesse sehr vom Schnitt und vom gewünschten Effekt des Kleides ab.

 

Grüsse,

Marion

 

P.S.: Seidentaft raschelt und knistert ("rauscht"), Duchesse ist viel leiser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...