Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

September - Eschersocken


kaita

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    8

  • charliebrown

    7

  • emily

    6

  • das Mutti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

OK, Herausforderung angenommen.

Aus den Startlöchern bin ich schon mal raus.

Endlich mal ein Muster, bei dem ich die Strickschrift nicht aus dem Auge verlieren darf. Also nur hörbuchkompatibel. ;)

 

Der Schniepes, der da vorne hängt ist ein Maschenmarkierer - damit ich den Beginn einer neuen Runde nicht verpasse :eek:

71833680_EinfdlerEschersocken002-400.jpg.369ca3c626e1098490f5cc29934104ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich stricke meine Socken meistens mit 64 Maschen (Größe 40).

 

Nachdem Escher ja 10-teilig sein muss, habe ich jetzt mit 60 angefangen

(ja ich weiß: MASCHENPROBE!).

 

Der Sockenschaft passt schon am Knöchel, aber das Muster dehnt sich leicht.

 

Jetzt überlege ich, wieder aufzutrennen und mit 70 Maschen zu starten.

Aber wird das dann nicht zu labberig am Knöchel? Was meint ihr? Wie dehnbar

ist das Eschermuster? Zieht sich das dann noch ein bisschen zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr? Wie dehnbar

ist das Eschermuster? Zieht sich das dann noch ein bisschen zusammen?

 

Das glaube ich nicht.

Probiere doch eine andere Nadelstärke.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche auch standardmäßig 64 Maschen bei Nadelstärke 2,5 und Schuhgröße 42.

Noch hab ich ein Muster auf den Nadeln mit 70 Maschen bei nadelstärke 2.

Paßt prima :):rolleyes:

Die Eschers werden auch mit 70 Maschen auf 2,0er Nadeln gestrickt.

Ggfs. kann man das Bündchen mit weniger Maschen stricken und dann zunehmen (Maschen meine ich :D). Oder einen dünnen Bund-Gummi-Faden mitlaufen lassen.

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das alles eine Sache der "Tagesform" und der Erfahrung :cool:. Die Eschers da oben stricke ich jetzt mit 6er Garn und 2,5er Nadeln und 60 Maschen. Gefällt mir so einfach besser ;).

Normalerweise stricke ich 6erGarn mit 3er Nadeln und höchstens 52 Maschen. Die Mojos (auch hier irgendwo im Bild zu finden) hab ich sogar nur mit 48 Maschen Anschlag gestrickt (6er Garn).

Es hängt halt immer davon ab, wie fest man gerade strickt - die Tagesform eben.

Ach ja: ich brauche Größe 42 :D Wenn die Socken mal zu groß werden, finde ich immer einen "Abnehmer". 4er Garn verstricke ich mit 2,5er Nadeln und 60 Maschen Anschlag.

Variationen in der Maschenanzahl kommen ja immer wieder vor und da fallen bei mir Maschen mehr oder weniger nicht so sehr ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ok, also werde ich auch nochmal ein bisschen trennen und nochmals mit 70 starten.

Dann ist es mir zumindest nicht zu eng am Knöchel :D

 

Ich stricke meine Socken immer mit 2,5 Nadeln (ich hab von den kurzen Bambus auch

gar keine anderen). Dickere Nadeln für das 4-fädige Garn mag ich nicht.

 

Ob ich mir doch noch 2,0 Nadeln anschaffe? :rolleyes:

Sind die nicht sehr empfindlich? Oder auch nicht mehr als die 2,5 ?

Bearbeitet von emily
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich nicht draufsetzt oder sie nicht durchbricht, sind die genauso empfindlich oder nicht wie die anderen :rolleyes:

 

Ich habe die Begabung, die Bambusnadeln zu verbrennen. Gemütliche Teestunde mit dem Teekännchen auf dem Stövchen - kurz mal das Strickzeug abgelegt und schon hab ich nen netten kleinen Zimmerbrand :eek:. Da ist schon so manche Bambusnadel bei verschröggelt. Fällt leider nicht unter Garantie der Schaden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bin ich nicht selbst schuld sondern das Stövchen. Das ist so ein hinterhältiges cubisches Gitterteil, in das die Stricknadeln wie magisch hineingesogen werden. Scheint am Luftdruck zu liegen oder anderen seltsamen physikalischen Phänomenen :eek::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei meiner ersten Escher jetzt über die Ferse hinaus. Das Muster läßt sich gut stricken, Konzentration ist aber schon notwendig ( hörbuchtauglich ). Normalerweise schlage ich 64 M. auf ( Schuhgröße 41 ), jetzt habe ich 60 M aufgenommen, sie werden aber passen.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Welche Fersen strickt ihr denn zu den Eschersocken? Bumerang? Oder falls mit Fersenwand:

hat jemand von euch die Fersenwand gemustert? Mit welcher

Zeile hört man (falls nicht gemustert) am Schaft auf, damit es schön aussieht

zu einer glatten Ferse?

 

Ich bin noch so unschlüssig! Laßt mich an eurem Wissen teilhaben, denn morgen ist die Ferse fällig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mit den Socken angefangen. Wenn man sich einmal in das Muster reingedacht hat, geht es ganz gut von der Nadel.

 

@Christa, ist das auf dem Bild 6er Garn? Ich stricke gerade mit 4er, könnte mir aber vorstellen, dass es mit 6er Garn plastischer wird. Bin am überlegen, ob ich nochmal auftrenne und mir heute dickes Sockengarn kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, 6 er Garn und 2,5er Nadeln :D, aber 60 Maschen Anschlag, die ich sonst nur mit 4 er Garn arbeite. Habe den Schaft fast beendet aus 3 Musterrapporten hoch. Ich mag lieber nen längeren Schaft ;). Werde die Bumerangferse stricken (die sitzt bei mir gut und ich finde sie eleganter als die "klassische" Käppchenferse). Die Sohle werde ich glatt rechts stricken und das Muster nur über den Oberfuß fortführen - rechnet sich ja auch gut :D

 

HAst recht, Kristina - 6er Garn wirkt sehr schön plastisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bumerangferse gestrickt. Im 3. Mustersatz habe ich so aufgehört, dass ich in den Zwischenrunden 2x die 5 re 5 li hatte. Die Sohle glatt re über den Fuß im Muster weiter.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute abend im Schwimmbad mal anschlagen, während meine Tochter ihre Schwimmstunde hat. Ich verwende eine mittelbraune vierfädige Sockenwolle und möchte in Größe 43 stricken. 60 Maschen sind da normalerweise etwas knapp. Daher werde ich es mal mit Nadelstärke 2,75 oder eventuell sogar 3 probieren, denn 70 Maschen sind dann sicherlich schon wieder zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

auch ich habe die Eschersocken heute angefangen. Mit einer dunkel- jeansfarbigen, 4-fädigen Sockenwolle.

Ich stricke Grösse 39 über 60 Maschen. Die ersten 20 Musterreihen sind gestrickt. Das Muster ist nicht schwierig, und passt wunderbar zur Richterin Salesch :D....(oder ähnlichem Quark);).

Ich denke, dass das Muster mit heller Farbe noch besser zur Geltung käme, wollte aber endlich diese Wolle verstricken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute abend im Schwimmbad mal anschlagen, während meine Tochter ihre Schwimmstunde hat. Ich verwende eine mittelbraune vierfädige Sockenwolle und möchte in Größe 43 stricken. 60 Maschen sind da normalerweise etwas knapp. Daher werde ich es mal mit Nadelstärke 2,75 oder eventuell sogar 3 probieren, denn 70 Maschen sind dann sicherlich schon wieder zu viel.

 

Bei mir soll es auch Gr. 43 werden. Ich habe jetzt 70 Maschen mit Nadel 2,5 gestrickt und das Garn ist etwas dicker als 4fädige Sockenwolle.

Ist ein grünes (altes) Mischgarn, das ich übrig hatte. (Merino/Dunova-Gemisch).

Mal sehen ob das was wird.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich stricke die Escher in Größe 46. Bei 4-fädigem Garn und Nadelstärke 2 habe ich 80 Maschen angeschlagen. Das ist für den Schaft so o.k., im Fußteil werde ich dann die Maschenzahl reduzieren.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind fertig, ich hatte sie ja schon Ende August angefangen. Wenn man den Mustersatz einmal gestrickt hat, finde ich, gehen sie gut von der Hand.

 

Ich habe sie aus Ewas Sockenwolle gestrickt. Für Größe 39 habe ich über 60 Maschen mit Nadelstärke 3 gestrickt. Sie passen bestens und das Muster gefällt mir ausgesprochen gut. Das stricke ich bestimmt nochmals.

Socken23-1.jpg.1e31cdc83197a2583f0fa69267fc65dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine sind jetzt auch fertig. In einer richtig schönen Herbstfarbe habe ich sie gestrickt.

 

Das Muster gefällt mir ausgesprochen gut. Das lässt sich sicherlich auch für andere Stricksachen noch verwenden.

 

LG

Christa

1459748136_EscherSeptember2008004.jpg.95da07cf6ad7dbd10298e6d87d9abf62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, seid ihr wieder flott.

Ich habe gestern die erste Socke fertig bekommen.

Hoffentlicht läuft es bei der zweiten Socke genauso gut.

Manchmal brauche ich für die zweite Socke dreimal :rolleyes:so lang:eek: wie für die erste.

 

VG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist! Ich habe noch gar nicht angefangen. Aber nicht weil ich etwa ein Faulpelz wäre. :p Ich bekomme kein 6fach Garn. Und damit will ich sie aber unbedingt stricken. Bisher habe ich nur gehört: "Dickes Sockengarn ist Winterwolle. Die bekommen wir erst im Oktober." :mad:

Werde diese Woche nochmal 2 Läden ansteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.