Zum Inhalt springen

Partner

leder nähmaschine


anjajule

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich suche eine robuste nähmaschine, die 4-5 lagen leder (ca. 1 mm pro lage) nähen kann. momentan habe ich eine nx 400, der ich sowas nicht zumuten möchte, sie stottert ganz schön dabei...

ich habe gehört, dass es sowas von pfaff gibt. 260 oder 360. welche ist von beiden wohl besser bzw. wo liegt der unterschied. gibt es sonst modelle, die ihr empfehlen könnt?? oder hat evtl. jemand eine maschine zu verkaufen? auf starkstrom laufen die doch nicht, oder?

ach ja, ich möchte damit krabbelpuschen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • anjajule

    4

  • Susi.13

    1

  • stichel

    1

Deine Erwählten sind zu klein und zu leicht. ;)

Such mal nach Maschinen mit Dreifachtransport oder Rollentransport. Fast doppelt so groß und schwer, wie die 260er und am besten mit 134-35 als Nadelsystem oder doch zumindest ähnlich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adler 267, 467 oder Refrey. Für Bekleidung gibt es auch von Pfaff welche, aber in deren Nummern bin ich nicht so firm. ;)

Normalerweise laufen die alle auf Drehstrom und das ist auch gut so. Wer zuviel Geld hat, steigt auf Gleichstrom um. Die anderen lassen eine Dose legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Pfaff Klasse 145 (schon älter) und Pfaff Klasse 1245 (aktuell) sind Dreifachtransportmaschinen.

 

Generell sind all diese Maschinen schon recht groß und schwer und immer fix auf einem Tisch montiert.

 

Als Antrieb paßt gut ein Kupplungsmotor. Dieser braucht meistens Drehstrom (diese ganzen Geschichten kommen aus der Industrie, dort ist Drehstrom kein Problem). Viele Motoren lassen sich durch einen zusätzlichen Kondensator in der Hilfsphase für den Betrieb am "normalen" Wechselstromnetz umbauen (also für den Strom, den Du zuhause hast). Die Leistung ist dann allerdings geringer (zB 0,75 Pferderstärken bei Wechselstrom anstelle von 1 PS bei Drehstrom). Mit 0,75 PS kommst aber auch schon weit.

 

Die eleganteste, aber teuerste Antriebslösung sind Elektronikmotoren (zB von Quick oder EFKA, die sind umrichterbetrieben mit Gleichstrom im Zwischenkreis). Diese haben auch noch viele Zusatzfunktionen (Nadelpositionierung, Stich-für-Stich-Nähen mit gleichbleibend hoher Durchstichskraft .....).

 

Beste Grüße vom Pauli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich nähe auch Krabbelpuschen aus Leder und tue das mit meiner stinknormalen Näma (Pfaff tiptronic 6232), ausgestattet mit Ledernadel und Teflonfuss. Ich öle sie 1-2 x in der Woche, und sie lässt fast nie Stiche aus.... Du darfst nicht zu starkes Leder verwenden, meine schafft max. 1,3 mm, aber das reicht ja für den Zweck.

Vielleicht solltest du an eine Neuanschaffung einer normalen Näma denken, nicht an eine Industriemaschine, die teuer ist und dazu nie im Koffer verschwinden kann, wenn du mal Platz brauchst....;)

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meiner nixe ja sonst sehr gut zufrieden, frage mich nur, wie lange sie das wohl noch mitmacht... ich dachte, vielleicht gibt es eine relativ preisgünstige alternative (wie z.b. diese alten pfaff nähmaschinen). hmm, ich muß mich mal weiter schlau machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Drehshstrom ist 3 Phasen Wechselstrom.

In aelteren Wohnungen ist das oft die Herdsteckdoe, also gibt es ein Sicherung dafür.

Ein Elekriker kann eine zweite Sichrung und auch eine Steckdose dafür legen, kommt darauf an, wo der Sicherungskasten ist.

Wohnst Du in einem Eigenheim, ist da alle kein Problem, haste einen Keller und da den Sicherungkasten, easy

ein Loch durch die decke,

ne Dose und schon geht das.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Dreifachtransport ist hinsichtlich ihres Einsatzbereiches (auch hinsichtlich der Möglichkeit vernähbarer dünner Zwirne) sehr beschränkt.

 

Das hängt aber von der Nähgarnitur der Maschine ab und nicht allein vom Dreifachtransport. Du bekommst solche Maschinen für dünne Bekleidungsleder und welche für Steigbügel am Sattel. Die zweiteren haben natürlich mit einem Lederhöschen so ihre Probleme. :p :p

 

Der 'normale' Untertransportnäher eigentlich gar nicht.

 

Die sind auch meistens eh für dünnere Materialien ausgelegt. Insofern hast Du natürlich mit deiner Anmerkung recht, wobei die dann häufig Probleme mit dickeren Garnen haben.

 

Persönlich würde ich dazu raten, eine entsprechende gebrauchte Maschine auch darauf zu beäugen, was ursprünglich damit genäht werden sollte und es vor allem mit den eigenen Materialien zu testen.

 

@regines:

 

Wir hatten die Diskussion schon einmal. Offiziell muß jeder Drehstromanschluß eine eigene Absicherung haben und vor dem Haushaltssicherungskasten gibt es noch einen weiteren an dem die Zuleitung für diesen Kasten abgehen. Ist diese Leitung zu dünn, hat man ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...