Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnaht wird beim Dehnen sehr locker.


GabiMcFly

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nachdem ich umfassend gegoogelt habe, aber leider nichts Genaues finden konnte, bitte ich nun euch um Hilfe.

 

Es geht um das alte, leidige Thema "Zwillingsnaht". Ich habe ein Shirt aus schönem, griffigen Baumwolljersey genäht und es mit der Jersey-Zwillingsnadel mit meiner Brother Innov-is 900 gesäumt. Dazu habe ich mir drei Spulen desselben Garns vorbereitet und vorschriftsmäßig eingesetzt und -gefädelt, und den Saum dann mit Stichlänge 5 so genäht, dass stets beide Nadeln auch beide Stofflagen erfasst haben.

 

Das Stichbild sieht von oben (gleichmäßige Zwillingsnaht) und unten (einwandfreier Zickzackstich) gut aus, nach dem Nähen ist die Naht auch schön glatt, doch nun gibt es folgendes Problem:

 

Sobald der Saum gedehnt und wieder "entdehnt" ;) wird (also beim Anziehen), bilden sich auf der Oberseite leichte Schlaufen (also der Oberfaden bleibt recht locker) und eine Wulst bleibt zurück.

 

Was kann ich tun, um dies zu verhindern? Ich hätte gern eine schöne glatte Zwillingsnaht, die sich beim Anziehen dehnt und sich danach wieder glatt legt.

 

Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

 

Bitte helft mir, ich ärgere mich unheimlich darüber, weil sonst alles super aussieht.

 

Danke im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GabiMcFly

    7

  • lea

    2

  • Allyson

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dark_soul

Ich glaube, das das nicht an der Naht sondern am Stoff liegt.

 

Ist da Elasthan mit drin? Springt der Stoff wieder in den Ursprung zurück wenn Du ihn dehnst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das das nicht an der Naht sondern am Stoff liegt.

Ich denke auch, dass das stoffabhängig ist.

Was Du mal auf einem Stoffrest versuchen könntest, sind verschiedene Stichlängen - 5 kommt mir ziemlich reichlich vor.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antworten.

 

Ich kann leider nicht genau sagen, woraus der Stoff besteht, da er aus dem Sanetta-Werksverkauf stammt und daher nicht gekennzeichnet war. Ich vermute aber, er ist aus 100% Baumwolle. Bei einem anderen Sanetta-Baumwolljersey hatte ich das Problem nicht.

 

Der Stoff "springt" ;) jetzt nicht direkt in den Ursprungszustand zurück, aber ich würde schon sagen, dass er sich ordentlich wieder "entdehnt". So "sprunghaft" wie bei elasthanhaltigem Bündchenstoff geht es allerdings nicht, das stimmt.

 

Mit der Stichlänge hatte ich auf einem Reststück desselben Stoffs schon ein wenig rumexperimentiert. Aber auch auf 3,5 bleibt das Ergebnis dasselbe...

 

Ich hab auch schon an Ober- sowie Unterfadenspannung rumgespielt. Aber sobald ich die Spannung unten etwas anziehe (damit der Stich oben nicht so locker sitzt), wird die Naht sofort wulstig.

 

Langsam verzweifle ich. Ich schau mir schon sehnsüchtig diverse Coverstitch-Maschinen an :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass mit "5" die StichLÄNGE zu groß gewählt wurde?

Probiere es doch mal mit einer reduzierten Stichlänge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles Experimentieren mit den verschiedenen Möglichkeiten nicht hilft, würde ich den Saum einfach mit einem Hexenstich oder Saumstich von Hand annähen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass mit "5" die StichLÄNGE zu groß gewählt wurde?

Probiere es doch mal mit einer reduzierten Stichlänge aus.

 

Danke für den Tipp - ich hatte mit der Stichlänge schon rumprobiert. Leider bleibt das Ergebnis auch bei Stichlänge 3,5 dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auf jedem Jersey so oder nur auf diesem?

Möglicherweise könnte auch das Nähgarn eine Rolle spielen.

 

Ansonsten könntest noch versuchen, ob evtl. das Erhöhen der Oberfadenspannung etwas bringt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auf jedem Jersey so oder nur auf diesem?

Möglicherweise könnte auch das Nähgarn eine Rolle spielen.

 

Ansonsten könntest noch versuchen, ob evtl. das Erhöhen der Oberfadenspannung etwas bringt.

Grüsse, Lea

 

Meines Erachtens nach trifft das auf jeden bisher verarbeiteten Jersey zu, eben mehr oder weniger auffällig :(.

 

Mit Baumwollgarn (DDR-Restbestand von der Omi ;)) habe ich die besten Ergebnisse erzielen können.

 

An der Oberfadenspannung hab ich auch schon rumprobiert - leider wird der Faden, wenn ich die Spannung höher stelle, recht fest, sodass er sich kaum noch dehnen lässt und eher reißen würde.

 

Mh, vielleicht klappt es mit der Zwillingsnadel auch einfach nicht. Da werd ich mir wohl doch ne Coverstitch-Maschine zulegen "müssen" :rolleyes: :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal, als ich den Füsschendruck zu tief eingestellt hatte. Bei meiner Maschine muss ich ihn so einstellen, dass der Stoff beim Nähen grad knapp nicht "ausgeleiert" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht die Stichlänge nochmal reduzieren. Ich hab auch schon mal bei problematischem Stoff mit der Zwillingsnadel den elastischen Zickzackstich oder auch nur Zickzackstich genommen und es sah nicht nur toll aus, es war auch wunderbar elastisch (Ja, man darf mit der Zwillingsnadel auch den Zickzackstich nutzen (zumindest bei meiner Maschine) Diese Stiche hab ich auch schon mal genommen, wenn ich keine Lust hatte, die Zwillingsnadel zu benutzen, aber trotzdem eine elastische Naht bzw. Saumhaben wollte. . Es gibt schon verschiedene Möglichkeiten, eine elastische Naht auch ohne Cover zu produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal, als ich den Füsschendruck zu tief eingestellt hatte. Bei meiner Maschine muss ich ihn so einstellen, dass der Stoff beim Nähen grad knapp nicht "ausgeleiert" wird.

 

Daran kann es nicht liegen, da ich nicht zu den Glücklichen gehöre, deren Nähmaschine über einen verstellbaren Füßchendruck verfügt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht die Stichlänge nochmal reduzieren. Ich hab auch schon mal bei problematischem Stoff mit der Zwillingsnadel den elastischen Zickzackstich oder auch nur Zickzackstich genommen und es sah nicht nur toll aus, es war auch wunderbar elastisch (Ja, man darf mit der Zwillingsnadel auch den Zickzackstich nutzen (zumindest bei meiner Maschine) Diese Stiche hab ich auch schon mal genommen, wenn ich keine Lust hatte, die Zwillingsnadel zu benutzen, aber trotzdem eine elastische Naht bzw. Saumhaben wollte. . Es gibt schon verschiedene Möglichkeiten, eine elastische Naht auch ohne Cover zu produzieren.

 

Einen einfachen Zickzackstich könnte ich auch nehmen, da hast du recht. Der gefällt mir nur nicht so gut ;).

 

Wenn ich die Stichlänge noch mehr reduziere, sitzen die Stiche zu dicht aneinander...

 

Was ich höchstens nochmal probieren kann (das hatte ich bei einem anderen Shirt mal so gemacht), ist, ein Stück Leder unter dem Nähfuß neben der Naht mitzuführen, dann transportiert die Maschine den Stoff besser.

 

Nichtsdestotrotz: Auch bei den gelungenen Zwillingsnähten bildet sich nach dem Dehnen eine Wulst - ist nunmal kein Coverstich :o.

 

Naja, ist halb so wild. Ich denke sowieso schon länger über die Anschaffung einer Cover nach. Da werden die Säume und Bandeinfassungen einfach professioneller und haltbarer, und ich mag den "Wie gekauft"-Look :cool: - vor allem, da ich die Shirts später auch verkaufen möchte. Mit den einfachen Zwillingsnähten möchte ich sie nicht anbieten - die kleinen Kunden sollen schließlich lange darin rumtoben können :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.