Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gerade heißt der frust "430"


udo Bö.

Empfohlene Beiträge

ich hätte nie gedacht, dass eine neue maschine so viel ärger bringen kann. vielleicht bin ich ja etwas übersensiebel, aber das werdet ihr mir ja sicher sagen, wenns denn so ist :o

 

guten abend erstmal!

 

eigentlich von anfang an macht meine beim händler vor 6 wochen neu ausgepackte aurora 430 keine geraden nähte - zumindest nicht wenn ich auf vollgas nähe. natürlich seh ich es nur dann wenn ich kontrastreich (garn/stoff) nähe. und ja, es stört mich, wenn ich ein schwarzes taschenband für ne umhängetasche aus 3 lagen fahnentuch, einer innenlage vlieseline und paar gewünscht kerzengeraden ziernähten habe, bei den nähten aber immer wieder einzelne oder mehrere stiche hintereinander aus der reihe tanzen. die erklärung bei meinem händler war dass es normal ist bei fahnentuch, dass da die nadel mal rechts und mal links vom faden runtersticht. ich soll die stichlänge auf mindestens 3 mm stellen. gefrustet zuhause ein blick auf mit meiner uralten maschine gleich produziertes geworfen - komisch - da ist bei gleicher taschenbandzusammensetzung die naht gerade, egal bei welcher stichlänge :(

wie auch immer - mehrfaches hin und her, bis die chefin vom laden mal wieder da war und meint "das darf nicht sein, lassen sie die maschine da!" heut habe ich sie zurück und bin wieder gefrustet, kaum ein unterschied zu bisher - die haben viel mit der fadenspannung rumgespielt und die letzte naht auf dem probestück vom händler war zwar wie viele andere darauf schön, auf der linken seite allerdings war die naht locker. ober und unterfaden waren im stoff verschlungen wie es soll, aber die naht auf der linken seite einfach nicht schön, wieder aus der reihe tanzende stiche :mad:

und es ärgert mich, oder gehört bei mir mal einiges ins rechte licht gerückt?? :confused:

warum kann das meine alte phoenix so toll? hatte sie ja die letzten tage auf dem nähtisch und die lief nach wie vor....

 

ich hab jetzt auch noch rumprobiert mit der ober und unterfadenspannung, ergebnis: oberfadenspannung zwischen 7 und 8, unterfaden spannung so die norm (faden festhalten, spulenkapsel hängen lassen, faden blockiert gerade so; alles andere hat sowieso nicht funktioniert) - auch kein passendes ergebnis, aber das beste nach ner stunde drehen und tun und rumprobieren...

 

nun nochmal die fragen:

kann eine computergesteuerte maschine der art aurora 430 für uvp 1699,-€ keine geraden nähte nähen?

bin ich pingelig?

will mich der händler hoch nehmen?

liegt es wirklich am fahnentuch (also baumwolle)?

weiß denn jemand hilfe?

 

hui, jetzt ist der frust aber draußen :)

 

freue mich über antworten!

 

grüße und einen schönen abend,

udo

 

 

p.s. wollte im nachhinein noch zum titel "ungerade naht" hinzufügen damit auch mit der themensuche man einfacher auf das thema stößt, leider findet man den zusatz dann nur in der kopfzeile der nachricht :(

Bearbeitet von udo Bö.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • udo Bö.

    12

  • Pferdle

    7

  • peterle

    4

  • Mackie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

mit welcher Nadel nähst Du gerade? Werde heute Abend mal eine Vergleichsnaht mit meiner Aurora 440QE einstellen. Hast Du eine Jeansnadel verwendet?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da würde ich aber auch sauer werden, ehrlich.

 

1) nein, du bist nicht pingelig

2) ja, ich glaube, der Händler will dich hochnehmen.

3) kann ich mich nicht zu äußern

4) ebenfalls nicht.

 

Was ich allerdings weiß ist, daß mein Uraltpfaff wesentlich geradere Nähte macht, als deine relativ hochpreisige 430.

 

Ich würde die Maschine dem Händler wieder dahin stellen und ihm die Möglichkeit einer Nachbesserung geben. Sollte das nicht klappen, würde ich mein Geld zurückfordern. Das ist keine schöne Naht.

 

Du hast mein Mitgefühl:hug:.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

so, jetzt mal ein Bild. Ich habe extra eine hohe Auflösung gewählt, damit Ihr die Details sehen könnt.

 

probe1.jpg

 

Genäht wurden 8!!! Lagen Jeans mit "voll Speed". Die ersten beiden Nähte wurden mit einer 80 Universalnadel Schmetz gemacht, die dritte und vierte Naht mit einer 90 Jeansnadel, ebenfalls Schmetz. Garn war ein Polyestergarn Coats Epic 150.

 

Ergebnis:

Einstellung: Standart Stich 1 der Maschine mit Standart Fadenspannung!

Mit der Universalnadel erkennt man deutlich, dass die Stiche wie bei Dir springen. Ich denke, wenn ich eine dünnere genommen hätte, wäre es noch schlimmer (wollte aber nicht, dass mit die Nadel um die Ohren fliegt....), mit der 90 Jeans wurden die Stiche deutlich gerader. Ein gutes Nähbild.

 

Meiner Meinung nach wurde wohl mit der falschen Nadel genäht. Durch die Dicke des Material verbiegt sich die Nadel bei der Geschwindigkeit gerne etwas was zu einem unschönen Nahtbild führen kann.

 

So, und jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... bitte nicht vergessen, die unterschiedlichen maximal Geschwindigkeiten einer Maschine.

 

Eine alte Maschine kann meistens nicht so schnell nähen, wie eine neue Aurora :D

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem tempo ist ne gute überlegung, aber meine alte ist schnell, schneller als die aurora.

 

gehe davon aus, dass ich ne jeansnadel (90er) drin habe, aber ich prüfe nach einem teller suppe und probiere mich durch das nadelangebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleine nadelprobe mit 100% polyester nähgarn no. 100, farbnr. (- spaß :))

 

noname- und markennadeln (bernina und organ) nadelstärken bis 80 bis 110 (alle 130/705) jeweils standartfadenspannung

 

3 lagen fahnentuch:

 

gewinner organ 90 oberfaden und unterfaden ++ :)

verlierer organ 100 obere naht --, untere naht +-

 

2 lagen jeans:

2 gewinner: organ 100 und noname 110 top nähte beidseids ++

verlierer: noname 100 beidseits --

 

4 lagen jeans:

gewinner: organ 100 ++

verlierer: organ 90 und noname 110 obernaht + unternaht --

 

vom händler hatten sie ne 60er nadel drin, warum auch immer?? die war auf alle fälle nicht von mir, so eine habe ich noch nie gebraucht und besessen...

 

nun noch die frage, wenn die untere naht doch wirklich oft ganz schlecht ist was stimmt an der maschine nicht, ist es die unterfadenspannung? verstärken oder verringern? habe auch schon probiert aber so die besten ergebnisse... :confused:

mir raucht der kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

es gibt verschiedene Greifertypen. In einem Thread wurde das vor kurzem ausführlich diskutiert. Leider finde ich den Link nicht mehr. :o

 

Aber wenn Du etwas mehr Zeit zum Suchen hast als ich, findest Du sicherlich hier die Antwort auf Deine Frage. ;)

 

Immerhin, die Maschine tut Ihr Arbeit auch bei Hochgeschwindigkeit :D! Nur eins, ich gebe meine Aurora so schnell nicht mehr her ;)!!! Es ist eine tolle Maschine und wir sind gute Freunde :hug:. Gehe jetzt wieder zu Ihr und lasse sie etwas arbeiten. :D:D:D

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, wenigstens ist der frust jetzt weg und die ganze geschichte kann überschlafen werden, gerade nähte sind irgenwie doch möglich - nur vermisse ich noch die einfachheit die ich bei meiner alten hatte - da hat jede nadel die ich je drin hatte egal ob 90er oder 100er (waren die regel für meine arbeiten) egal ob name oder nicht keinerlei nahtzicken gemacht.

aber gut, jetzt ist wochenendstart, gleich kommt besuch, juhu.

 

danke claudi für deine hilfe mit fotos und drum und dran - und nach dem thread werde ich morgen suchen - hast du mir noch paar gefallene schlagwörter?

 

wenn noch jemand was zum thema weiß:

drauf los getippt - bin immernoch offen für ne kopfwäsche :p

 

werde nach weiteren näharbeiten nochmal bericht erstatten.

 

auch euch einen geruhsamen abend!

udo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

das ist ja wirklich ärgerlich mit deiner Maschine.

Und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es doch noch in Ordnung kommt und auch der Händler dir weiterhelfen kann.

 

Leider habe ich selbst keine Idee :o

 

Dir weiterhin alles Gute und bis zum nächstenmal ....

 

Grüßle

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir genannten Probleme haben mehrere Ursachen.

 

Die richtige Wahl von Nadel und Faden zum Material ist eines davon.

Technisch bleiben einem Spannungen, Nachschub des Transporteures und meist vor allem die Anzugsfeder.

Bei ZZ-Maschinen kann eine Geradstichplatte und ein passender Fuß noch hilfreich sein.

Das muß man aber tatsächlich sehen und je nach Problematik auch länger testen, bis man ein optimales Ergebnis bei der Einstellung bekommt - anderes Garn, andere Nadel können da deutlich einfachere Lösungen sein.

 

Es ist tatsächlich so, daß man nie ein exakt mit dem Lineal gezogenes Stichbild in Stoffen bekommen kann, es sei denn das Material ist dick und weich genug.

Die Nadel sticht in die Masche und nicht durch Schuß- oder Kettfaden, insofern ist der dann "im Weg", wenn der Stich sich gerade ziehen will.

Die Greifertypen machen auch etwas aus, die Spannungen sollten immer so lose wie möglich sein, um möglichst wenig Spannungen in das Nähgut zu bekommen und da gehen Greifer sehr unterschiedliche Wege, wie sie das erreichen möchten.

 

 

Was war die alte für eine Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peterle

 

frag nicht nach der alten maschine... eine phoenix 382. sehr alt, rein mechanisch, macht n guters werk! danke der nachfrage und anteilnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mackie

 

welche stichlänge hast du gewählt? und sehe ich richtig :o ist das fahnentuch 3-lagig

 

@ all

 

kann die stichlänge sich wirklich stark auf ne gerade naht oder eben auch nicht auswirken? ich nutze in aller regel die grundeinstellung 2,4 mm, beim ersten besuch bei meinem händler wurde ich nachhause geschickt von wegen bei so ner stichlänge - ich solle mindestens 3 mm stellen - gut klar, da verschwimmen die stichsprünge mehr.

 

@ Peterle

 

das mit den unterschiedlichen greifern hab ich schon bemerkt, der meiner phoenix läuft im kreis, der der aurora im halbkreis hoch und runter - und das mit der möglichst geringen fadenspannung verstehe ich und werde ich nach größter möglichkeit beachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mackie

 

welche stichlänge hast du gewählt? und sehe ich richtig :o ist das fahnentuch 3-lagig

 

Der Trick liegt vermutlich eher in dem mit 120 sehr dünnen Garn und der mit 80 im Verhältnis dazu "dicken" Nadel.

Das Material scheint auch unter einer gewissen Spannung zu stehen, was man den Wellen quer zur Nahtrichtung entnehmen könnte.

Beim Bügeln müßte sich das wieder geben - mit einem Alterfil dauerhaft.

 

 

@ all

kann die stichlänge sich wirklich stark auf ne gerade naht oder eben auch nicht auswirken? ich nutze in aller regel die grundeinstellung 2,4 mm, beim ersten besuch bei meinem händler wurde ich nachhause geschickt von wegen bei so ner stichlänge - ich solle mindestens 3 mm stellen - gut klar, da versch

wimmen die stichsprünge mehr.

 

Du kannst Mackies Signatur in etwa entnehmen, wie die Fadenverschlingung beim Doppelsteppstich aussieht. Die beiden Fäden können immer nur dann exakt gerade liegend wirken, wenn das Material die nötige Dicke hat, um die Verdrehung von quer zueinander zu parallel zueinander gut verdecken kann.

Je kleiner Du nun einen Stich wählst, desto weniger Länge hat die Naht bis zum nächsten Stich, um sich von der Verdrehung im letzten Stich zu entspannen.

 

das mit den unterschiedlichen greifern hab ich schon bemerkt, der meiner phoenix läuft im kreis, der der aurora im halbkreis hoch und runter - und das mit der möglichst geringen fadenspannung verstehe ich und werde ich nach größter möglichkeit beachten

 

Du mußt da nicht so stark drauf achten.

Fädel mal den Unterfaden durch das Loch im Finder der Kapsel, wie man es normalerweise beim Knopfloch machen würde und passe die Oberspannung entsprechend an. Geeignete Paarung von Nadel und Garn vorausgesetzt, müßtest Du im Nähgut entsprechende Unterschiede in der Naht erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...

 

alles schön und gut, bin froh mich auch gestern ausgibig mit der nadelprobe beschäftigt zu haben. trotzdem ist die frage noch nicht geklärt warum ich bei meiner alten aber auch wirklich nie probleme mit ner fatzgeraden naht hatte. ich habe ja viele stücke hier liegen, die mir zeigen dass ich nicht träume oder wunschmist erzähle :o

trotzdem werde ich in kommender zeit mal paar arbeiten fertig bringen und wenn beim nächsten taschenband die naht gerade und ansehnlich wird, ist auch alles wieder gut...

 

die spannung bleibt - doch gerade ist sie angenehm :)

 

schönen samstag und danke nochmal für die rege beteiligung!

grüße,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche stichlänge hast du gewählt? und sehe ich richtig ist das fahnentuch 3-lagig

 

Stichlänge: über 4, normal nähe ich mit 3,2-3,5.

das Fahnentuch ist 2-lagig

 

oben.gif

 

hier mal 3-lagig, Stichlänge 2,5 mit dünnerer Nadel.

 

unteng.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem ist die frage noch nicht geklärt warum ich bei meiner alten aber auch wirklich nie probleme mit ner fatzgeraden naht hatte.

 

Spannungen, Transporteur, Transporteurzeiten, Greifer, Schlingenhub, Anzugsfeder, Fadenhebel, Füßchen, Stichplatte, Fadenwege, Synchronisation, Berechnung, ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungen, Transporteur, Transporteurzeiten, Greifer, Schlingenhub, Anzugsfeder, Fadenhebel, Füßchen, Stichplatte, Fadenwege, Synchronisation, Berechnung, ... :rolleyes:

 

okay, okay...

heißt das jetzt da ist was nicht recht eingestellt von diesen vielen faktoren?? oder verlange ich zu viel von einer maschine für uvp 1699,- eur wenn ich wünsche dass sie tut wie die alte (fadenspannung steht bei ihr übrigens im mittelmaß)?

 

ich weiß, ich bin hartnäckig - aber für die kohle musste ich auch hartnäckig arbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

Du hängst Dich gerade an einer einzigen Naht auf, die ,sobald Du die richtigen Nadeln nimmst und passendes Garn i.O. ist. Welche Nadeln hast Du in Deiner alten Maschine. Bestimmt nicht die 60? wie in der Aurora war, da Du diese ja nicht besitzt. ;)

 

Jetzt meine Frage:

Was hat Dich zu dem Kauf einer Aurora bewogen? Wenn die Alte diese Naht besser macht, als Deine neue Maschine, was hält Dich davon ab, diese Naht ausschließlich mit der Alten zu machen?

 

Die Aurora kann so viele tolle Sachen machen, die Deine alte bestimmt nicht kann. Oder? (Viele Zierstiche, Spiegelungen, Alphabete, Stichfolgen speichern, Knopflöcher etc....). Du kannst sogar Sticken, wenn Du Dir ein Stickmodul kaufst. Ich glaube nicht, dass diese Sachen die Alte kann.

 

Oder nähst du nur eine Naht? Warum dann eine so tolle Maschine kaufen...

 

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, okay...

heißt das jetzt da ist was nicht recht eingestellt von diesen vielen faktoren??

 

Nein, das heißt, daß Nähmaschinen unterschiedlich sind und wenn Du 100 einer Serie nebeneinander stellst, Du 100 verschiedene Ergebnisse bekommen wirst. Zumindest, wenn Du genau hinschaust.

Es gibt für dein genanntes Problem nicht DIE Ursache, sondern eine Nähmaschine ist immer das Zusammenspiel von zig Faktoren, die für das Ergebnis verantwortlich sind.

 

Deine Aurora wird im Großen und Ganzen schon in Ordnung sein, genau kann man das nur sagen, wenn man das sieht - und weiß wonach man schauen kann und muß und aus rein wirtschaftlichen Erwägungen der Zeit nicht tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen