Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadel für Funktionsstoff (Coolmax)?


Nähmatode

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauche mal wieder geballtes Fachwissen. ;) Ich habe mir ein paar einfache Sportshirts aus Coolmax-Funktionsstoffen genäht - mit Organ Superstretch 70, von denen ich bei jeder Art Jerseystoff bisher restlos begeistert war. Nun bilden sich sowohl an den Ovi- als auch an den Nähmaschinen-Nähten kleine "Laufmaschen", die bei Zug (der natürlich bei einem körpernahen Sportshirt gegeben ist) immer weiter aufribbeln. :( Wie kann ich das verhindern? Liegt es an den gewählten Nadeln oder woran sonst? :confused:

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat! :o Jetzt gehe ich erstmal laufen - mit gleichnamigen Maschen im Shirt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmatode

    5

  • lea

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • und_los

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Organ Superstretch 70

In Stärke 70 gibt es die nicht - entweder meinst Du 75 oder es sind andere ;)

Das Problem hatten hier schon viele - da hilft es nur, bei verdächtigen Jerseys (am besten bei allen :cool:) vorher auf einem Rest eine Probenaht zu machen, kräftig auseinanderzuziehen und mit der Lupe zu schauen.

Wenn Deine Nadel nicht ganz neu war, könnte sie beschädigt gewesen sein.

Ansonsten ausprobieren: dünnere Nadel (auf der Overlock dürfte das nicht gehen), andere Nadelspitze, dünneres/anderes Garn.

Manche Jerseys sind da einfach furchtbar empfindlich.

Ich hatte mal einen, der nur mit 60er Universalnadeln zu nähen war, auch 60er Jerseynadeln machten Löcher (keine Ahnung, warum).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 75. :D Schade, ich dachte, es gäbe einen Geheimtipp. Lieben Dank für Deine schnelle Antwort :), dann muss ich wohl einfach rumprobieren - ich hatte extra neue Nadeln genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Schmetz gibt es doch die Microtex Nähmaschinennadeln 60-80, mit sehr schlanker Rundspitze, für sehr feine Stoffe, gerade bei Problemen mit "Nahtkräuseln" und speziell auch für Mikrofasergewebe, 5 Stück um die 3 Euro, also keine Rieseninvestition.

Bearbeitet von und_los
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die 60er Mikrotex versuchen. Die kann man auch in die Ovi packen (mache ich zumindest, ich bin da sehr schmerzfrei :D)

 

Ansonsten mal eine 60er Jersey oder eine 60er Universalnadel probieren.

 

Bei diesen Stoffen hilft nur testen, welche Nadel da wirklich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sehr vorsichtig probieren - viele Overlocks vertragen keine dünnen Nadeln,

weil diese ausgelenkt werden. Das hängt insgesamt wohl auch vom verwendeten Garn ab.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Microtex probiere ich mal, danke für den Tip :) - zunächst nur an der Nähmaschine, und wenn es da funktioniert, gaaanz vorsichtig auch mit der Ovi... Was kann denn da schlimmstenfalls passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Microtex probiere ich mal, danke für den Tip :) - zunächst nur an der Nähmaschine, und wenn es da funktioniert, gaaanz vorsichtig auch mit der Ovi... Was kann denn da schlimmstenfalls passieren?

 

Schlimmstenfalls verbiegt sich und haut die Nadel dir deine Stichplatte kaputt. Verbiegt vlt. auch die Nadelstange und macht noch anderen Shice.

Aber man soll nicht immer nur vom Schlimmsten ausgehen.

 

Also die Schmetz Nadeln sind schon gut. Eigentlich das Beste vom Besten. Ich würde vlt. erst mal lieber die 70er oder die 80er Nadeln nehmen, für den Anfangstest, die 60er sind schon arg dünn.., und dann mit der OVI langsam tun, nicht am Stoff zerren, nur ganz leicht führen und das Gewebe nur vom Transport fahren lassen. Und leas Rat von oben beachten, dass das Garn sehr wichtig ist. Lass dich da mal lieber im Fachhandel beraten.

 

Was es von Schmetz noch gäbe, das wären die CF (Chromfinish), die schon sehr nahe an die Qualität von Industrienadeln heranreichen.

 

Übrigens ist mir noch eingefallen, dass es auch noch die stabileren Titan Nadeln (von Organ glaube ich) gäbe. Allerdings weiß ich nicht, ob mit Microtex Spitze verfügbar?

 

Wie der Vorredner oben schon sagte, mit so einem extravaganten Stoff, wie du ihn nähen willst, musst du eh ausprobieren.

Bearbeitet von und_los
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch ab und zu Sportshirts und habe dabei festgestellt, dass es Funktionsjerseys gibt, die sich leider gar nicht nähen lassen. Entweder Löcher oder ausgelassene Stiche, hab da auch schon mal eine Stoff entsorgt, bevor ich mich grün und blau ärgere und wirklich gar nichts geholfen hat. Beim nächsten aus der gleichen Lieferung hats dann geklappt.

LG Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind es noch drei Stoffe vom selben Kaliber, ich hoffe nicht, dass ich die alle entsorgen muss. :eek: Also ist jetzt erstmal Probenähen angesagt: Microtex-Nadeln, anderes Garn etc... Wenn ich die Ideal-Kombi gefunden habe, sage ich Bescheid! :) Hinsichtlich möglicher Beratung stoße ich hier an Grenzen: Der örtliche Stoffladen ist nicht auf Spezialanforderungen eingestellt, und das Personal im für mich erreichbaren Kaufhaus mit Stoffabteilung ist eine Katastrophe! Ich werde aber auch nochmal beim Online-Händler nachfragen, bei dem ich den Stoff gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Erfahrung bei solchen Stoffen ist: ausprobieren!

 

Bei mir war es schon öfters so, dass die Overlocknähte "schlechter" waren als die Nähmaschinennähte (mag auch an der Maschine liegen).

Ich habe ganz gute Erfahrung damit gemacht, mit der Ovi zu nähen und die Nähte mit schmalem Zickzack abzusteppen. So liegt die Naht auf der Overlocknaht.

Ob es auch bei dir funktioniert - keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine super Idee, um die vorhandenen Teile vielleicht noch zu retten, bzw. den Auflösungsprozess wenigstens aufzuhalten. Werde ich versuchen, sobald die Microtexnadeln da sind, danke :super: - mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...