Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu BW-Gabardine?


st_marek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beginne gerade erst mit der Näherei von Kleidung und habe noch nicht so viel Erfahrung mit Stoffen und ihren Eigenschaften. Meine bisherigen Projekte beschränkten sich auf Taschen und kleine Weihnachtsgeschenke :)

 

Nun möchte ich gerne Schnitt 125 A aus der Februar 2012-Burda nähen. Dafür ist als Stoffempfehlung BW-Gabardine angegeben.

 

Gibt es eventuell Alternativen, die die Hose ein wenig wintertauglicher machen und trotzdem ähnlich in der Verarbeitung sind?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    2

  • st_marek

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi,

 

der Link funktioniert zwar nicht, aber grundsätzlich muß Gabardine nicht aus Baumwolle sein, sondern kann auch aus Wolle bestehen. Wenn Du es also wärmer möchtest wäre das vielleicht eine Alternative.

Gerade, wenn Du Anfängerin bist, würde ich den Schnitt in ein Stoffgeschäft mitnehmen und mir Vorschläge zeigen lassen und die Stoffe dabei anfassen.

Dann bekommst Du auch ein Gespür für die unterschiedlichen Qualitäten und Eigenschaften verschiedener Materialien.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so steht es da:

Stoffempfehlung: Elastische Hosenstoffe.

Elastikjersey für den Bund.

Nur quer- oder bi-elastische Stoffe

verarbeiten

 

alles, was dem entspricht, kann verwendet werden. Darunter versteht man Hosenstoffe, die Elasthan enthalten. Da kannst du einen schweren Jeansstoff mit Elasthan verwenden, eine Winterbaumwolle mit Elasthan, Polyestergabardine mit Elasthan oder was du sonst so findest.

 

Wenn du im Stoffladen schaust, achte darauf, dass der Stoff nicht zu dünn ist und mind. 5% Elasthan enthält.

 

Wenn du in Onlineshops schaust, wäre ein Stoffgewicht von ca. 450g passend.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ging ja schnell, schon 2 Antworten - vielen Dank dafür.

 

Dann werde ich heute nachmittag mal ein Stoff-Geschäft aufsuchen und mir die elastischen Hosenstoffe genauer ansehen. Da findet sich bestimmt etwas :)

 

Danke Euch nochmals!

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanvean

bei mir funktioniert der Link. Es handelt sich um eine Umstandshose aus dehnbarem Stoff.

 

Jetzt klappt er auch bei mir, danke.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...