Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt vorne länger?


Patsy

Empfohlene Beiträge

Hallo zum Wochenende!

 

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob ein T-Shirt ohne Arme vorne länger sein kann als hinten? Ich habe den Schnitt ganz genau abgemacht und den Stoff mit 3 cm Nahtzugabe vorne und hinten zugeschnitten. Nach den Seitennähten und den Ausschnitten bin ich jetzt dabei, den Saum unten hinaufzunähen. Plötzlich stellte ich anhand des Quer-Fadenlaufs (man kann den Querfaden einigermaße gut erkennen) fest, dass es vorne um ca. 2 cm "durchhängt".

 

Meine Frage ist, ist das deshalb, weil der Busen den Stoff ja etwas nach oben zieht? Oder ist das einfach vielleicht doch falsch geschnitten? Sollte ich es vorne auch gerade machen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patsy

    4

  • Capricorna

    2

  • twety134

    1

  • tuichdoch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Patsy,

 

haben denn die Seitennähte von Vorder- und Hinterteil aufeinandergepasst beim Nähen? Wenn da nix überstand, dann soll es wohl so sein. Es muss ja schließlich Stoff für die Oberweite da sein :D.

 

Was mir mal in einem Anfall von größter Müdigkeit passiert ist: Ich guck mir meine Schnitteile so an, leg alles mal probehalber aufeinander und denk mir: "Was haste denn da schon wieder gemacht", weil Vorder- und Rückenteil mal eben 5 cm Unterschied haben. Des Rätsels Lösung war mehr als einfach: In meiner Müdigkeit habe ich den Brusabnäher im Schnittmuster ignoriert: Vorn und hinten sind natürlich erst gleichlang, wenn der zugenäht ist :o , aber ich denke mal, das kannst Du als Fehlerquelle ausschließen, oder?

 

Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy,

2 cm finde ich schon ok, kommt aber natürlich auch auf die Größe an. Wenn du einen flachen Busen hast ist es eher unnötig. Ich habe Größe 48 und finde, daß Shirts mit einem längeren vorderen Saum einfach besser passen.

Probiers doch einfach mal aus, mal erst hochstecken und schauen ;)

Viel erfolg, Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache alle Shirt, auch wenn sie keinen Abnäher haben, vorne 2-3cmlänger.

die Mehrlänge halte ich zwischen Taille und Achsel ein.

 

Diese Shirt fallen vorne viel besser und der Saum steht nicht nach vorne ab.

 

Ich würde sagen, wenn Dein Shirt vorne länger ist, dann ist es ein guter Schnitt.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir sind alle T-Shirts vorne länger. Je mehr Oberweite Frau hat um so länger wird es vorne in der Mitte.

 

LG

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir von meinem Lieblingsshirt mal den Schnitt abgenommen, beim Zuschneiden dann natürlich Vorder- und Rückenteil gleich lang gemacht und ärgere mich immer, weil es das Shirt vorne immer hochzieht.

Wenn man etwas mehr Busen oder Bauch hat, muss man also das Vorderteil etwas länger machen.

Hab schon wieder was gelernt.

Danke und ein schönes Wochenende

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Infos. Ich glaube inzwischen auch, dass es so gehört. Die Seitennähte haben prima gepasst, hinten war es kerzengerade und vorne leicht ab den Seitennähten gebogen. Inzwischen habe ich es genäht und vom Saum her sieht es gut aus. Aber irgendwie wirft es von der Oberweite aus Falten (siehe Bild). Meine Oberweite ist zwar nicht übermäßig groß, aber verhältnismäßig für meine Größe doch ganz ansehnlich :o (157 cm - Hosengröße 34 - 36, Oberteile 38, manchmal 40, BH-Größe 75 C). Irgendwie habe ich auch bei gekauften T-Shirts immer Probleme, entweder es passt an der Oberweite und ist an den Schultern und in der Taille zu weit, oder Schulter und Taille passen und an der Oberweite spannte es.

 

Weiß jemand, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe, dass es solche Falten gibt, oder ist das so normal bei meiner Oberweite?

fit_handarbeiten_naehen_tshirt01.jpg.1cadeb35541d1ef1a254842267f08d11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy,

 

bei den Ottobre-Schnitten sind ab einer bestimmten Größe am Rand Einhaltefäden vorgesehen, damit die Shirt in der Oberweite passen.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy,

 

bitte fotografier das nächste Mal mit dem Licht und nicht gegen das Licht, dann kann man dein Werk viel beser bewundern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich fotografiere immer gegen das Licht, weil ich eigentlich immer froh bin, wenn man nicht alles so detailliert sieht :D.

 

Aber in diesem Falle wäre es wohl anders günstiger gewesen, aber ich habe nur so einen kleinen Foto.

 

Es ging mir darum, dass vom Busen schräg nach unten (zur Seitennaht) Falten sind, aber ich glaube das ist normal, wenn das T-Shirt tailliert ist und frau Oberweite hat:confused: . Da sieht man mal wieder, wie wenig man bei gekaufter Kleidung aufpasst und einem solche Sachen erst auffallen, wenn man sie selber macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy,

 

Aber irgendwie wirft es von der Oberweite aus Falten (siehe Bild). Meine Oberweite ist zwar nicht übermäßig groß, aber verhältnismäßig für meine Größe doch ganz ansehnlich :o (157 cm - Hosengröße 34 - 36, Oberteile 38, manchmal 40, BH-Größe 75 C). Irgendwie habe ich auch bei gekauften T-Shirts immer Probleme, entweder es passt an der Oberweite und ist an den Schultern und in der Taille zu weit, oder Schulter und Taille passen und an der Oberweite spannte es.

 

Weiß jemand, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe, dass es solche Falten gibt, oder ist das so normal bei meiner Oberweite?

 

"Falsch" gemacht hast du nichts :)

 

Das Problem ist, dass die meisten Schnittmuster (und Kaufkleidung) für ein B-Körbchen ausgelegt sind, deswegen spannt es bei dir dort.

 

Was du brauchst, ist eine sogenannte "full bust alteration", eine Änderung für volle Brust auf deutsch - und zwar vermutlich bei jedem Oberteil, das du je nähen wirst :o - aber keine Angst, so schwierig ist es nicht :)

 

Bei http://www.sewnsushi.de/ gibt es unter den "Sewing Secrets" zwei Anleitungen von Tini, wie man Oberteile dafür ändert. (Sind auf deutsch.) :)

 

Hier im Forum gibts zu dem Thema auch schon jede Menge Beiträge; das ist ein ganz alltägliches Problem :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

vielen Dank für den Link. :rose:

 

Das sieht aber ganz schön kompliziert aus. Kann man denn ganz normale T-Shirts auch mit so Abnäher nähen (ich glaube, das ist eine blöde Frage, ich bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher)? :confused:

 

Ich dachte, nur Blusen aus "normalem" Stoff geht mit Abnäher, bei ganz leichter Viscose kann ich es mir nicht ganz vorstellen, ich habe da dann was ganz Labberiges (für Nichtfranken: etwas, das ohne Form durchhängt) vor meinem geistigen Auge? :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm die Falten kenn ich. die kommen wirklich von viel OW. Wobei 'viel' relativ ist. Ich würde sagen, du brauchst noch mehr Länge im VT die in Brusthöhe eingehalten werden müsste.

 

Andere Lösungsvorschläge würden mich auch sehr interessieren - ich verfolge gespannt mit :D

 

EDIT: wenn frau mal vorher bis zu Ende lesen würde.... :rolleyes: FBA ... da hab ich gar nicht dran gedacht bei nem Shirt. Aber warum auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

Das sieht aber ganz schön kompliziert aus. Kann man denn ganz normale T-Shirts auch mit so Abnäher nähen (ich glaube, das ist eine blöde Frage, ich bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher)? :confused:

 

Das geht sogar sehr gut, und ab einer bestimmten Oberweite hat man mit Abnähern einen deutlich besseren Sitz als ohne. Der Abnäher ist ja dazu da, aus dem 2-dimensionalen Stoff etwas 3-dimensionales machen, das um die Figur passt. :)

 

Ich dachte, nur Blusen aus "normalem" Stoff geht mit Abnäher, bei ganz leichter Viscose kann ich es mir nicht ganz vorstellen, ich habe da dann was ganz Labberiges (für Nichtfranken: etwas, das ohne Form durchhängt) vor meinem geistigen Auge? :ups:

 

Also, bei dehnbaren Stoffen kann man die benötigte Mehrweite zum Teil ohne Abnäher ausgleichen, weil sich der Stoff der Figur anpasst. Das geht aber auch nur bis zu einer gewissen Größe. Und gerade bei nicht-dehnbaren Stoffen braucht man meines Erachtens nach Abnäher, wenn es gut sitzen soll.

 

Durchhängen tut da nichts, denn du brauchst ja die Mehrweite in Länge und Breite für die Brust. Im Moment spannt es ja, und wenn du einfach das Vorderteil insgesamt länger und breiter machen würdest, würde es auch nicht durchhängen, weil der Platz ja durch den Körper "aufgebraucht" wird, aber dann hättest du eben, wie du selbst schon festgestellt hast, an anderen Stellen unschöne Falten durch die unnötige Mehrweite an Schultern, über der Brust etc.

 

Noch was zur Veranschaulichung: Männerkörper sind vorne eher flach, und brauchen idR gar keine Abnäher vorne, aber Frauen schon. Und je mehr Oberweite man hat, desto größer muss der Abnäher sein, um die benötigte Mehrweite dort zu schaffen und zu formen, wo man sie braucht. Genauso am Hintern; je flacher der Poppes, desto gerader ist die Hinterhose; bei einem ausgeprägten Hinterteil braucht man wiederum Abnäher, um den Unterschied zur Taille auszugleichen.

 

Abnäher sind Freunde, wie Tini so schön sagt :)

 

Nimm dir vielleicht zum Üben einen preiswerten Shirt-Stoff und einen Shirt-Schnitt ohne Abnäher und folge mal Tinis erster Anleitung Schritt für Schritt, ohne groß nachzudenken. Wenn man einmal weiß, wie es gemacht wird, ist es gar nicht mehr schwer :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2cm mehr vorne sind definitiv zu wenig - um wieviel musst Du die Seitennähte denn hochziehen, damit die Zugfalten verschwinden?

 

Um dieses Maß solltest Du das nächste Shirt im Vorderteil verlängern!

 

Als nächstes stellt sich die Frage, wo die Mehrlänge "versteckt" wird - Standard wäre ein Abnäher! Aber auch dessen Form udn Lage ist variabel. ICh bekam mal den Tipp den Abnäher ins Ärmelloch laufen zu lassen, das wäre die unauffälligste Position - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es nie probiert habe.

 

Die Variante wäre noch, die MEhrlänge einzuhalten in der Seitennaht - so wie es bei den Ottobre-Shirts beschrieben ist - steht ja schon oben irgendwo.

 

Viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...