Zum Inhalt springen

Partner

Welche Garnstärke - Amann Group Mettler Hinweise zu Cotton Garne


peterle

Empfohlene Beiträge

Welches Garn? Welche Garnstärke?

Zwei Fragen, die sich jeder von uns schon einmal gestellt hat.

 

Amann_Group_Mettler-Silk-Finish-Cotton-sewing-and-quilting-thread-0120-9_512x384.pngAmann_Group_Mettler-Silk-Finish-40-quilting-thread-0280-9136_512x384.pngAmann_Group_Mettler-Silk-Finish-Cotton-50-sewing-and-quilting-thread-003_512x384.pngAmann_Group_Mettler-Silk-Finish-Cotton-60-embroidery-and-quilting-thread_512x384.png

 

Amann Group Mettler hat uns eine kleine Hilfestellung für ihre Baumwollgarnreihe gegeben.

 

Das SILK-FINISH COTTON Sortiment von Amann Group Mettler

 

Für das umfangreiche Baumwoll-Sortiment verwendet Amann Group Mettler ausschliesslich 100% langstaplige, ägyptische Baumwolle, die sich auf der Haut besonders weich und geschmeidig anfühlt.

Darüber hinaus wird Baumwolle durch den Mercerisations-Prozess besonders reissfest, schrumpfarm und bügelfest. Ein wesentlicher Produktvorteil der Baumwolle ist Ihre Natürlichkeit. Im Sortiment sind bis zu 250 verschiedene Farben verfügbar. Durch die spezielle Färbetechnik, die Amann Group Mettler anwendet, bleibt der Faden über Jahre hinweg farbecht.

Darüber hinaus gibt es die Fäden in 4 verschiedenen Stärken und diversen Aufmachungen. Mit den grossen Aufmachungen bis zu 3000 yds kommen sogar die Longarm-Quilter auf ihre Kosten.

 

Die 28er Stärke eignet sich hervorragend zum Steppen, Handquilten oder Handsticken. Ebenfalls lassen sich damit starke Akzente setzen und wunderschöne Effekte bei dekorativen Nähten, Zierstichen und Applikationen erzielen. Nicht zuletzt kann man SILK-FINISH COTTON 28 auch bei Knopflöchern anwenden oder zum Nähen eines Jeans-Saums.

Als Erkennungsmerkmal dient die gelbe Spule.

 

Die 40er Stärke ist das perfekte Garn zum Patchworken und Quilten. Da dieses Garn etwas dicker ist, erzielt man damit besonders schöne Dekornähte. Auch eignet es sich hervorragend zum Nähen. SILK-FINISH COTTON 40 ist auf eine braune Spule gewickelt.

 

Die etwas dünnere 50iger Stärke auf einer violetten Spule, findet ihre Anwendung hauptsächlich im Nähbereich. SILK-FINISH COTTON 50 verfügt über eine aussagekräftige Farbkarte mit einer grossen Auswahl an Multi-Farben.

 

Last but not least: die feinste Variante des Baumwollgarns, SILK-FINISH COTTON 60, findet ihre Hauptaufgaben im Bereich Sticken und Quilten. Damit werden feine, aber auch füllige Stickmotive und Dekornähte zu persönlichen Meisterwerken. Erkennungsmerkmal ist hier die grüne Spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nio

    2

  • peterle

    1

  • samba

    1

  • lingerie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Vorstellung.

Die Webseite ist super, die angegebenen Nadelstärken sehr hilfreich.

Ich bin mal an Steppnähten mit 30er Faden in Wollstoff gescheitert. Wenn ich damals gewusst hätte, dass ich auf eine 120er oder 130er Nadel hätte umsteigen sollen, hätte es vielleicht funktioniert.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Wie ist das SILK-FINISH COTTON 50 im Vergleich zum Seralon?

 

Wann verwendet man welchen? Kann man die auch ober/unterfaden mischen?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Seralon meinst du? Ich weiß aber gar nicht, ob es verschiedene gibt. 😉

Ich vermute mal, du meinst einen Hunderter Polyester Allesnäher?

Ich meine, dass die fünfziger Stärke von der Dicke her entsprechend ist. Das vierziger ist etwas dicker, und das Sechziger entspricht vermute ich mal dem 120er Allesnäher aus Polyester. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amann-mettler.com/produkte/produkt/seralon/

100% Polyester

Feinheit: ca. Nm 60/2 (dtex 168*2)Nadelstärke: Nm 80-90 

 

https://www.amann-mettler.com/produkte/produkt/silk-finish-cotton-50/

100% Baumwolle mercerisiert

Feinheit: ca. Nm 56/2 (dtex 186*2)Nadelstärke: Nm 70-80 

 

So wie es aussieht ist es etwas feiner und aus Baumwolle. Würd gern einen Vergleich sehen ....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...