Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter einnähen am Reißverschluss


DieEine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.

Ich habe zwar schon ein paar Kleidungsstücke genäht, aber noch nie etwas mit Futter und deshalb stehe ich momentan so richtig auf dem Schlauch.

 

Ich möchte mir das Kleid 101A aus der Burda 08/2007 nähen und habe gerade ein Brett vor dem Kopf, wo es darum geht, das Futter an der Stelle des Reißverschlusses zu nähen.

Im Oberkleid habe ich einen nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht, habe Oberkleid und Futterkleid jetzt rechts auf rechts liegen und weiß nicht, wie es weitergeht.

 

In der Anleitung steht "Am Reißverschlussschlitz das Futter ca. 5mm vor der Schlitzkante zurückschlagen, an der Halssausschnittkanter festecken. Die Schlitzzugaben vom Kleid nach außen legen und über dem Futter am Halsausschnitt feststecken. Entlang der Halsausschnittkante steppen."

 

Für mich klingt das nach "Nippel durch die Lasche ziehen". Ich hoffe, jemand versteht mein Problem und kann mir helfen.

Muss ich das untere Ende vom Reißverschluss irgendwie über das Futter legen? Ich steh da wirklich total auf dem Schlauch. :confused:

 

kleidrv1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DieEine

    4

  • Bineffm

    2

  • dod

    1

  • Anja näht einfach

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So wie das auf Deinem Foto liegt - den Futterstoff AM HALSAUSSCHNITT an den Kleiderstoff nähen - anschließend nach innen umlegen. Dann die Rückennaht im Futter bis zum Reissverschlußende zusammennähen - und die umgeschlagene Kante vom Futter per Handnaht auf das Band vom Reissverschluß nähen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Halsausschnitt habe ich es nun genäht.

Jetzt weiß ich nicht recht, wie ich die beiden Teile am Besten aufeinanderlegen, um das Futter am RV zu befestigen.

Macht man das immer per Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man das immer per Hand?

 

Jupp :D - also - ich zumindest. Wichtig ist, dass Futter und Stoff so liegen, dass sich da nix verzieht - nicht dass hinterher das Futterkleid enger ist als das Kleid selbst....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, da habe ich mir mal wieder zuviel zugemutet. Ich glaube ansehnliches per Hand nähen kann ich gar nicht.

Kann ich das nicht auch irgendwie mit der Maschine nähen? Ich glaube, das müsste gehen, man sieht dann nur von außen die Naht um den RV, aber das fände ich nicht tragisch.

 

Reißverschlüsse sind ja wirklich nicht meins. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum "Futter-auf-Reissverschluss-befestigen" hier noch ein Thread mit Links zu Fotos:

Link

Ist eigentlich eine gute Technik, sieht schön sauber aus.

Aber ich glaube, du bist schon einen Schritt weiter? Einfach das Futter anschliessend fortlaufend aufs Reissverschlussband stecken und dann von Hand annähen. Das schaffst du ganz sicher! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Handnähte sind auch alles andere als ansehnlich. Ich tröste mich immer damit, dass man die innen am RV ja nur selten sieht :o

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den RV gerade per Hand am Futter befestigt und bin sehr stolz auf mich. Die Handnähte sind zwar nicht besonders ansehnlich, aber es hält und von außen sieht man sie ja wirklich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Nach den Hyroglyphen in der Burda wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass ich per Hand nähen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.