Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Roter Stoff hört einfach nicht auf, auszubluten


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mal wieder ein Problemchen!

 

Bisher hab ich Stoff vorm Verarbeiten ja immer in lauwarmes Wasser mit Essig gelegt und dann gewaschen, damit er nicht ausblutet, wenn es dann ans Vernähen geht und bis jetzt hatte ich auch immer Stoff, der dann nicht ausgeblutet ist. Bis vor kurzem.

Ich hab mir Baumwollstoff zugelegt und vor dem Verarbeiten wieder mit Essigwasser fixieren wollen und dann wollte ich ihn waschen. Doch gestern, als ich den ersten Versuch mit dem Waschen starten wollte, sah ich, dass das Essigwasser total verfärbt ist - rot. Also hab ich das Wasser gewechselt, warmes Wasser drauf und Essig. Als ich vorhin das Wasser abgegossen habe, war res wieder rot, genau so rot wie gestern.

 

Was mach ich denn jetzt? Wie soll ich denn weiter vorgehen? Gibt es noch andere Methoden als mit Essigwasser, um die Farben zu fixieren? Denn wenn das so weitergeht, ist der Stoff rosa :eek:

 

 

Der Stoff ist 100% Baumwolle und ehemalige Bettwäsche.

 

Ich bin euch für eure Hilfe echt dankba, denn ich bin derzeit total ratlos.

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • GrisiB

    4

  • sghbambi

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mit Rot schon dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, daß bei mir Rot

immer nur mit Rot gewaschen wird - seitdem hat sich die Anzahl meiner roten Kleidungs-

stücke vervielfacht... :rolleyes:

 

Ich weiß, daß Dir das jetzt auch nicht weiterhilft, aber Rot ist wirklich schwierig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den handelsüblichen Stofffarben ist meist auch ein spezieller Fixierer dabei, mit dem die Farbe nach dem Färbevorgang noch mal fixiert wird. Das funktioniert normalerweise sehr gut. Kauf dir doch mal so eine Packung und versuche damit deinen Stoff nachträglich noch mal zu fixieren.

Schau einfach mal im Handel, was es an Farben gibt.

Das wäre mein Tipp. Viel Glück

 

Gruß Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Fixiermittel", das bei den handelsüblichen Stofffarben dabei liegt (Simplicol z.B.) ist nix anderes als Soda ;)

Soda bekommt man in jeder ordentlich sortierten Drogerie für sehr wenig Geld. Manchmal auch in der Apotheke.

 

Soda ist ein "Wundermittel" - lest mal hinten auf der Packung, was man alles damit anstellen kann. Beim Hersteller bekommt man auch eine "Soda Fibel", da steht noch mehr drin :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs!

 

Erstmal vielen Dank für eure Postings!

Also mit Simplicol hatte ich eigentlich auch schon gute Erfahrung, habe damit einen Pulli grün gefärbt. Dass Simplicol Soda ist, ist natürlich interessant.

 

Danke Ennertblume! Ich werd morgen gleich mal in die Drogerie gehen und nach Soda schauen.

 

Mein Problem ist, dass das Patchworkprojekt die Farben Rot, Weiß und Blau beinhaltet, und das Risiko, dass das Weiß Rosa und das Blau leicht lila wird nach dem ersten Waschen, möchte ich eigentlich nicht eingehen ;) zumal das Verfärben meist ungleichmäßig passiert.

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor Jahren mal einen dunkelblauen Patchworkstoff verarbeitet, der auch immer noch "ausblutetete"....im Nachhinein habe ich es bereut ihn nicht weggeworfen zu haben, da ich daraus Tischsets und verschiedene Weihnachtsteile genäht habe, die nach dem Waschen reif für die Tonne waren....und wenn ich an die verschwendete Arbeit denke graut es mir heute noch:mad:

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe fixiert man am besten so: zwei Eßlöffel Soda in einen kleinen Eimer geben und mit heißem Wasser auflösen - mit nem Holzlöffel umrühren. Wenn die Lösung etwas abgekühlt ist, den vorher nass gemachten Stoff hineingeben, von Zeit zu Zeit umrühren und über Nacht(mindestens 6 Stunden - ich vergesse den Stoff immer 24 Stunden lang) in der Lösung abkühlen lassen. Stoff rausholen und je nach Menge per Hand und mit Colorwaschmittel auswaschen. Trocknen, bügeln, fertig.

 

Das Ausbluten neuer Stoffe ist meißt nur überschüssige Farbe, die fabrikseitig nicht ausgewaschen wurde. Sie ist es, die in andere Stoffe übergeht und sie verfärbt. Waschen mit Colorwaschmittel verhindert das weitgehend. "Normales" Waschmittel kann das nicht. Alerdings ist ein Color-Waschmittel nicht in der Lage, verfärbte Stoffe wieder zu "entfärben".

 

Alle diese meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Fixiermittel", das bei den handelsüblichen Stofffarben dabei liegt (Simplicol z.B.) ist nix anderes als Soda ;)

 

 

Danke für die Aufklärung. Wenn man bedenkt wie teuer die Farben sind und was eine Tüte Soda kostet.

Wie steht es denn mit reiner Seide. Da ärgert mich auch so ein rotes Teil, wäre da auch Soda geeignet?

 

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bei nächster Gelegenheit mal auf die "handelsübliche" Färbepackung und lies, was da steht. Wenn das Färbemittel für Seide geeignet ist ....... :D:D:D:D .... ist es das Fixiermittel wohl auch.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung. Wenn man bedenkt wie teuer die Farben sind und was eine Tüte Soda kostet.

 

Naja, die Farbe ist ja schon auch noch da drin (beim Färbemittel). ;)

 

Wie steht es denn mit reiner Seide. Da ärgert mich auch so ein rotes Teil, wäre da auch Soda geeignet?

 

LG Gabri

 

So weit ich weiß, ist Soda alkalisch, und damit für die Behandlung von Pflanzenfasern (also z.B.Baumwolle) geeignet. Tierische Fasern wie Wolle und Seide vertragen eine Behandlung mit alkalischen Mitteln eher schlecht, da soll es dann eher sauer (=Essig) sein.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Farbe ist ja schon auch noch da drin (beim Färbemittel). ;)

Und die Farbe ist das teure - ich färbe mit Procion - man braucht meist nur Mini-Mengen, aber wie wollen die die bei Simpicol verkaufen ...

Für das Färben mit Procion in der Waschmaschine braucht man 200g Soda - und für Färben im Eimer oder in der Schüssel soll man den tockenen Stoff wiegen und dann danach das Soda abmessen. Und in den Mischungen ist fast immer noch Salz angegeben.

Mischungen:

5 Esslöffel Soda in 2l Wasser + 2 Esslöffel Salz aufgelöst in 500ml - gemscht also 2,5l Flüssogkeit reichen für 1kg Stoff.

Es gibt auch noch andere Tabellen zum Thema, aber die weiß ich nicht auswendig.

 

So weit ich weiß, ist Soda alkalisch, und damit für die Behandlung von Pflanzenfasern (also z.B.Baumwolle) geeignet. Tierische Fasern wie Wolle und Seide vertragen eine Behandlung mit alkalischen Mitteln eher schlecht, da soll es dann eher sauer (=Essig) sein.

genau!

tierische Fasern - Proteine - Essig

Pflanzenfasern wie Buamwolle, Leinen etc. - Soda

 

Ich bin übrigens auch rot geschädigt. Daher gibt es bei mir regelmäßig Rot-Ton-Wäsche nur mit rosa, orange, pink, rot und lila - bei 5 Personen (davon 3w) ist das kein Problem. Ein Spannbettuch aus Baumwoll-Jersey färbt schon seit vielen Jahren jedes Mal wieder aus, das habe ich sogar schon benutzt um etwas blasses aufzupeppen: ein blassrosa Kindershirt, war hinterher richtig rosa! Leider sind solche Aktionen unkalkulierbar.

 

Soda wäre einen Versuch wert - aber ansonsten würde ich mir das Vernähen überlegen. Wenn Du nicht viel Wäsche hast und nicht eh sortirst - oder mal jemand anders die Wäsche machen könnte, dann würde ich den Stoff wohl nicht vernähen. Die Gefahr wäre mir zu groß.

 

Schreib doch mal, ob das mit dem Soda Erfolg hatte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mit einer Essig-Fixierung kannst du bei Baumwolle nichts ausrichten - die ist nur für Wolle geeignet.

Versuchs mal mit einer Soda-Fixierung.

 

Hier möchte ich anmerken, dass die Markenfirma Seidensticker die Essigfixierung nach der 1. Wäsche für 100% BW-Jersey-Schlafis empfiehlt.

 

Allerdings war nach etwas Einweichen in kaltem Wasser und einmal waschen der Schlafi stellenweise hell ausgebleicht, also echt eine minderwertige Qualität. Das war im Januar. Ich bin deshalb noch echt sauer. Und in der Größe von meinen Mann gibt es nicht viel Auswahl.

 

Ich habe mit Rot schon dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, daß bei mir Rot

immer nur mit Rot gewaschen wird - seitdem hat sich die Anzahl meiner roten Kleidungs-

stücke vervielfacht... :rolleyes:

 

Ich weiß, daß Dir das jetzt auch nicht weiterhilft, aber Rot ist wirklich schwierig :cool:

 

Dem stimme ich voll zu. Schade nur, wenn ein Stoff mit helleren Farben kombiniert werden soll und dann ausblutet. Und frau kann beim Kauf schlecht erkennen, ob der Stoff ausbluten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, ist Soda alkalisch, und damit für die Behandlung von Pflanzenfasern (also z.B.Baumwolle) geeignet. Tierische Fasern wie Wolle und Seide vertragen eine Behandlung mit alkalischen Mitteln eher schlecht, da soll es dann eher sauer (=Essig) sein.

 

Viele Grüße,

Martje

 

Hallo Martje,

ich werde bei nächster Gelegenheit einen Versuch mit Essig machen.

Danke dir für deinen Tipp.

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Soda wäre einen Versuch wert - aber ansonsten würde ich mir das Vernähen überlegen. Wenn Du nicht viel Wäsche hast und nicht eh sortirst - oder mal jemand anders die Wäsche machen könnte, dann würde ich den Stoff wohl nicht vernähen. Die Gefahr wäre mir zu groß.

 

Ich wollte aus dem ganzen rot auch einen Logcabin-Quilt machen, da gibts so viele schöne Stufen drin, bis hin zum Weiß oder ganz hellem Rosa. Und der Stoff hat insgesamt ja auch einiges gekostet. Ich probiers also mal mit dem Soda. Das isses mir wert.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte aus dem ganzen rot auch einen Logcabin-Quilt machen, da gibts so viele schöne Stufen drin, bis hin zum Weiß oder ganz hellem Rosa. Und der Stoff hat insgesamt ja auch einiges gekostet. Ich probiers also mal mit dem Soda. Das isses mir wert.

Und dann nur vernähen, wenn er nicht mehr blutet ...

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Farb- und Schmutzfänger Tüchern.Gibt es von verschiedenen Firmen im Regal bei den Wachmitteln. Auf der Packung steht"Gegen unerwünschte Verfärbungen". Ich gebe so ein Tuch mit in die Waschmaschine wenn ich z.B.neue farbige Kleidungsstücke wasche.Bin sehr zufrieden damit. Auf der Packung steht, daß man bei stark ausblutenden Textilien 3 Tücher verwenden soll.

 

Grüße trautraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.