Zum Inhalt springen

Partner

Burda 8201 Schalkragen


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht weiter. Ich möchte die Jacke von Burda 8201 nähen. Habe den Stoff schon zugeschnitten und komme mit den Schalkragen nicht zurecht. Wozu ist der Unterkragen? Mich irritiert auch die hintere Naht im Kragen. Wie kommt die da hin? Wird der Besatz dort zusammen genäht?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Vielend Dank schon einmal. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • nähtussi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

An welchem Punkt der Anleitung kommst Du denn nicht weiter?

 

Ist es ein normaler Schalkragen?

Dann wird der Besatz oben zum Oberkragen, weil er ja nach aussen klappt.

Steck doch diese Naht mal zusammen, dann kannst Du Dir die Besätze um den Hals legen.

Hals Du einen Unterkragen als Extrateil? Der wird dann an das Kleidungsstück genäht und bildet später die "Unterseite" des Kragens.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

ich komme praktisch an der Halshinterseite nicht weiter. Treffen sich dort die Besatz-Enden? Und ich habe keine Idee, wo der Unterkragen ran kommt. Auf dem Bild sist eine Naht an der Innenseite und Außenseite zu sehen. Leider bekomme ich das Bild nicht hochgeladen, weil es zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffen sich dort die Besatz-Enden?

Ja. Mal provisorisch zusammenstecken und "anziehen"!

Und ich habe keine Idee, wo der Unterkragen ran kommt. Auf dem Bild ist eine Naht an der Innenseite und Außenseite zu sehen.

 

Ist der Unterkragen denn ein Extrateil oder nicht?

D.h. sieht das Vorderteil im Prinzip so aus wie der Besatz oder hat es einen normalen Halsausschnitt?

 

Ich hab die Jacke bei Burda auf der Website gefunden, aber da sieht man es nicht. Die innen und aussen sichtbare Naht ist ein und dieselbe, da es sich um den umgeschlagenen Oberkragen und die Naht am Besatz handelt.

 

Bei dem Schnitt müsste doch auch eine Anleitung dabei sein? Evtl. sind auch Nahtzahlen am Schnitt, die angeben, welcher Punkt an welchen kommt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterkragen ist extra. Eine Anleitung ist dabei, aber Nahtzahlen? Ich werde mich jetzt mal ganz Ruhe dem Teil widmen. Vielleicht vom Saum her anheften...

Ich danke dir erst einmal und werde morgen meinen Erfolg (oder Mißerfolg) berichten. Vielleicht bekomme ich auch einen anderen Kragen rangebastelt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann:

an den vorgesehenen Teilen Einlage aufbügeln,

Schulternähte schliessen,

Unterkragen an den Halsausschnitt nähen,

die Besätze an der hinteren Mittelnaht zusammennähen

Besatz rechts auf rechts an die vorderen Kanten und fortlaufend die Kragenkanten steppen

 

Und dazwischen immer gut Nahtzugaben auseinanderbügeln und ggf. einschneiden und/oder schmäler schneiden.

 

Viel Erfolg!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

ich habe gestern Abend noch getüffelt. Habe mir den Schnitt hingelegt, die NAHTZAHLEN endlich gesehen und zugeordnet. Theoretisch sah alles ganz gut aus, aber praktisch...Aber der Kragen ist nun dran. Muss die Rundungen noch einschneiden. Eigentlich einfach, wenn man es weiß. Nun müssen noch die Ärmel rein.

Ich danke dir für deine Bemühungen und schicke dir mal ein Foto vom fertigen Projekt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...