Zum Inhalt springen

Partner

Buch: Quilten - Klassische Techniken - kreative Muster


Foxi

Empfohlene Beiträge

Gerade hat der Postbote meinen neuesten Zuwachs im Bücherregal abgeliefert und ich bin schon jetzt - nach dem ersten Blättern - total begeistert davon. Es handelt sich um dieses Buch und in meinem Blog habe ich mal die Klappentexte zitiert.

Das Buch ist jedenfalls broschiert und im September 2007 im DK-Verlag erschienen. 111 Seiten randvoll mit vielen Themen für Anfänger und fortgeschrittene Quilter. Ich mache es mir jetzt jedenfalls damit etwas auf dem Sofa gemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    3

  • eigenhaendig

    2

  • ennertblume

    2

  • KleinesLieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 10 Monate später...

Beinahe hätte ich einen neuen Thread aufgemacht, ups..!

 

Habe mir das Buch auch zur Ansicht bestellt und beim ersten Durchblättern war klar...das ist meins! Es gefällt mir super gut, endlich mal ein modernes Buch zum Thema Quilten....für mich als Anfängerin gibt es viele gute Erklärungen und Bilder und der Preis ist mit 14,95 € auch völlig o.k....Ich freu mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich da mal eine Frage: geht es da um das Quilten, also das Steppen der drei Lagen des Quilts, oder geht es insgesamt um das Anfertigen von Quilts, also schon das Patchen des Tops. Ich suche nämlich mal ein schönes Buch nur mit Quiltmustern, die meisten Bücher behandeln eher die Patchworktechniken.

Schöne Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es da um das Quilten, also das Steppen der drei Lagen des Quilts, oder geht es insgesamt um das Anfertigen von Quilts, also schon das Patchen des Tops.

 

Hallo Karin,

eher letzteres - also von der Planung über das Patchen bis zum Quilten und Binding, das Quilten also nicht als Schwerpunkt (zufällig habe ich das Buch gerade heute in der Buchhandlung durchgeblättert).

Aber schau mal hier: das könnte vielleicht das sein, was du suchst.

 

Liebe Grüße

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Buch, das Foxi vorgestellt hat, hat wirklich einen ungünstigen Titel, es geht um Patchworken und Quilten und das recht allgemein. Ich hab mich gegen das Buch entschieden.

 

Aber schau mal hier: das könnte vielleicht das sein, was du suchst.

 

Dazu kann ich sagen, dass das Buch einige Stiche vorstellt, was eher an Sticken erinnert. Auf wenigen Seiten wird zu bekannten Patchworkmustern ein Quiltmuster gezeigt. Aber das ist wirklich sehr wenig.

 

Für Quiltmuster empfehle ich das Stöbern nach englischen Büchern, da habe ich schon welche gesehen. Allerdings so nur nebenbei als ich nach Patchworkbüchern geschaut habe. Deswegen kann ich da leider nichts empfehlen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Buch, das Foxi vorgestellt hat, hat wirklich einen ungünstigen Titel, es geht um Patchworken und Quilten und das recht allgemein. Ich hab mich gegen das Buch entschieden.

 

 

Ja, aber für mich als absoluten Neuling finde ich das Buch gut... und einfach etwas moderner (was für viele sicher eher unwichtig ist, da es ja um die Technik geht, die sich sicherlich nicht verändert (hat))...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber für mich als absoluten Neuling finde ich das Buch gut... und einfach etwas moderner (was für viele sicher eher unwichtig ist, da es ja um die Technik geht, die sich sicherlich nicht verändert (hat))...

 

Oh, das wollte ich gar nicht bezweifeln. Ich bezog mich eher auf den Beitrag von Frühling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

Ds Buch, das Tanquera empfohlen hat, ist zwar nicht genau das, was ich suche, aber ich glaube, die 9,90 € riskiere ich mal. Ich kann ja dann Genaueres berichten.

Ansonsten werde ich mich wirklich mal im Val d´argent :freu:nach amerikanischen Büchern umschauen.

Danke und schöne Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pepper Cory: Quilting Designs from the Amish. 89 Seiten nur Muster :eek: Allerdings aus 1985 - ob das noch zu haben ist??

 

Unter quilten versteht man sowohl das Patchwork als auch das Quilten an sich. "A Quilt is a quilt even when it isn't quiltet" - oder so ähnlich nennt man das in der Szene ;)

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

such doch mal nach Helen Squire, die hat etliche Bücher mit Quiltmustern geschrieben.

 

Grüße Regine

 

Hallo Karin,

 

die Bücher hätte ich auch empfohlen. ;)

 

Dann fällt mir noch Karen McTavish ein (von ihr gibt es mehrere Bücher, aber nicht alle sind noch erhältlich) und "Quilten mit Schablonen" von Maud von Bergh-Arnoldus.

Oder: "Quilting Patterns" von Linda Macho.

 

Und der große "Vorlagenatlas - 1001 Ornamente" kann auch eine Fundgrube sein.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ennertblume: und ich dachte immer, es heißt "Quiltung makes the Quilt".

Danke für die vielen Anregungen, da habe ich ja was, wonach ich suchen kann.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ennertblume: und ich dachte immer, es heißt "Quiltung makes the Quilt".

 

Ja, Karin, auch das ist richtig :D:D

Man kann einen Quilt auch "knoten", das nennt sich dann auch "quilten". Grundsätzlich ist alles möglich und jeder macht es so, wie es ihm gefällt. Vorschriften gibt es nicht, aber unzählige Variationen.

 

Die Vorlagen von Karen McTavish sind für das (maschinelle) Longarmquilting konzipert, aber Handquilter können sich selbstverständlich auch daraus Anregungen holen.

Ich gebe gerne in meinen Kursen die Anregung: Mach dir deine Quiltmuster selber :D! Erinnert ihr euch noch an die Scherenschnitt-Papiersterne, die wir im Kindergarten oder der Grundschule gemacht haben? Das kann man prima (und kostengünstig) für ganz eigene Quiltmuster nutzen. Fantasie ist gefragt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Karin, auch das ist richtig :D:D

Man kann einen Quilt auch "knoten", das nennt sich dann auch "quilten". Grundsätzlich ist alles möglich und jeder macht es so, wie es ihm gefällt. Vorschriften gibt es nicht, aber unzählige Variationen.

 

Die Vorlagen von Karen McTavish sind für das (maschinelle) Longarmquilting konzipert, aber Handquilter können sich selbstverständlich auch daraus Anregungen holen.

Ich gebe gerne in meinen Kursen die Anregung: Mach dir deine Quiltmuster selber :D! Erinnert ihr euch noch an die Scherenschnitt-Papiersterne, die wir im Kindergarten oder der Grundschule gemacht haben? Das kann man prima (und kostengünstig) für ganz eigene Quiltmuster nutzen. Fantasie ist gefragt!!!

 

Hallo,

 

in dem Buch "The Secrets of Elemental Quilting" von Karen McTavish werden jede Menge Quilt- und Trapuntomuster vorgestellt, die in erster Linie für den Hausgebrauch zu benutzen sind - sowohl fürs Handquilten, als auch fürs Quilten mit normaler Nähmaschine (nicht jeder hat ja so einen Longarmquilter zuhause).

 

Es handelt sich hauptsächlich um "Feder"-Motive, die immer wieder neu miteinander kombiniert werden können. Ich finde die Muster dadurch gut für unterschiedlichste Größen von Quilts geeignet. Oder auch als Inspiration.

 

Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...