Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen einer sauberen Ecke


Miki

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • KiddiesMama

    2

  • Sew

    1

  • Eileena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das nennt sich Briefmarkenecken.

Leider hab ich auf die Schnelle kein Bild gefunden und zum scannen bin ich nun zu müde, aber hier die Beschreibung von Burda:

 

Die Briefecke: Das ist die edelste aber auch aufwendigste Eckenverarbeitung. So wird?s gemacht: Die Saumlinie und die Schlitzkante mit Heftfaden markieren. Die Saumzugabe nach innen legen und die Kante der Saumzugabe mit Schneiderkreide auf der Zugabe vom Schlitz bzw. dem Besatz markieren. Auseinanderfalten. Die Zugabe vom Schlitz bzw. den Besatz nach innen falten und die Kante mit Schneiderkreide auf der Saumzugabe markieren. Auseinanderfalten. Diese beiden Markierungspunkte so verbinden, dass die Linie durch die Ecke Schlitz-/Saumkante verläuft. Den Stoff an der Ecke Schlitz-/Saumkante so falten, dass die markierte Linie aufeinanderliegt. Rechte Stoffseite innen. Die Zugaben entlang der Kreidelinie aufeinandersteppen. Die Zugaben bis auf 1/2 cm Breite zurückschneiden, an der Ecke schräg abschneiden. Nahtzugaben auseinanderbügeln. Die Zugaben von Saum und Schlitz nach innen umbügeln, von Hand hohl annähen oder feststeppen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Ja kann man das denn überhaupt :confused:

Ich dachte immer , runde Ecken gibts gar nicht :rolleyes:

 

Ich hab nicht von einer runden Ecke geschrieben. ;)

Sondern ein Teil ist eckig, das andere hat einen runden Schnitt und das muss zusammen passen ... letztendlich ... habs aber endlich, endlich hinter mir. :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.