Zum Inhalt springen

Partner

Innovis 4000D suche Hilfe für Neuanschaffung


Sylvia-Kerstin

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin brandneu hier bei Euch.

Die Vorstellungsrunde habe ich schon hinter mir, nun gehts an die Fragen ran.;)

 

Ich besitze eine 22 Jahre alte Maschine, die nun den Geist aufgegeben hat. Ich nehme es ihr nicht übel, da sie mir wirklich gute Dienste geleistet hat.:)

Nun soll eine neue Maschine her. Ich nähe viele Kindersachen, da meine Kinder noch recht klein sind. Es lohnt sich also noch;)

Doch die neue Maschine sollte bitte mit Stickprogrammen sein. Auserwählt hatte ich die Brother Innovis 4000D. Ich habe schon seit Tagen in diesem Forum gelesen und gestöbert. Doch viele berichten von Kinderkrankheiten. Allerdings viel mir auf, dass dies auch fast immer die allerersten Maschinen dieser Serie betraf. Hat jemand ein neueres Modell, ohne Kinderkrankheiten????? Ich kann damit zwar nicht alle Eventualitäten ausschließen, doch es hilft schon mal den einen oder anderen Tip zu erhalten. Ich hoffe nun auf zahlreiche Antworten, damit ich eine kleine Entscheidungshilfe habe.

 

Danke schon mal im voraus,

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvia-Kerstin

    11

  • Stickeule

    4

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    3

  • shogi27

    2

Hallo Sylvia,

 

bei den ersten Maschinen dieser Serie gab es wohl öfters Probleme.

Ich habe meine Innovis 4000 nun seit 2 Jahren, und, *klopf auf Holz * keinerlei Probleme mit der Maschine.

 

Davor hatte ich über Jahre die 2000er und die 3000er Galaxie v. Brother, auch die Maschinen waren klasse.

Mit jedem Modell kamen halt Verbesserungen.

 

Gruß :winke:

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

danke für diese Mut machende Antwort. Ich habe nach meiner Anfrage noch weiter im Forum gestöbert und bekam langsam Angst, dass diese Maschine nur Mängel hat. Dabei versicherte mir meine Händlerin heute gerade, als ich sie auf diese Kinderkrankheiten ansprach, dass es diese nicht mehr gibt und auch früher diese Fehler nicht gehäuft auftraten. Es gab wohl mal eine Kundin, die eine neue Maschine erhalten hat, weil sie soviel Ärger damit hatte.

 

Naja, hoffen wir das Beste

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

da ich meistens nur kurzfristig abends hier lese weiß ich leider nicht was im betreffenden Forum noch zu der Innovis 4000 zu lesen ist.

 

Meine Freundin hat die Innovis auch seit Dezember 04, ihre Maschine war jetzt zum ersten Mal defekt bzw. zur Wartung. Und sie hat Un....mengen )))grins damit gestickt.

 

Eine entfernte Bekannte hatte eine von den ersten Maschinen, sie hat sehr viel Ärger mit der Maschine gehabt, schlußendlich hatte sie in 2006 eine neue Maschine von Brother bekommen.

 

Die Entscheidung, welche Maschine Du kaufst, kann Dir keiner abnehmen, das mußt Du für Dich selbst entscheiden.

Sicherlich werden sich noch weitere Innovis 4000 Besitzerinnen hier melden.

 

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich denke, Du hast vollkommen Recht. Diese Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Aber ich denke, da ich einen Fachhändler habe, bei dem ich kaufen würde, bin ich vielleicht auch ein bisschen auf der sicheren Seite was Reparaturen betrifft.... Die ich hoffentlich nicht benötigen werde.

Ansonsten ist es ja wohl eine tolle Näh- und Stickmaschine.

 

Ich hoffe, keine Montagsmaschine zu erwischen.;)

 

Schönen Abend noch und LG

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Innovis 4000D ist unschlagbar im "Bedienerkomfort". Das einzige was ich bemängele ist der große Rahmen!

Laß dir mal beim Händler die 4000D vorführen, deine Äuglein werden leuchten.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe eine Innovis 4000D und das aus der ersten Baureihe und bisher - toi, toi, toi - keinerlei Mängel zu beanstanden gehabt!

 

Aber, jetzt mal eine Frage, was ist an dem großen Rahmen auszusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe schon die Vorführung der Innovis 1500 D gesehen.Am Donnerstag schafft der Händler eine 4000 D ran, damit ich sie life erleben kann. Aber meine Augen leuchteten ja schon bei der kleinen Schwester..... Was soll das erst werden, wenn die Große da ist????

Ich denke, ich habe mich innerlich eigentlich entschieden. Nur weis ich nicht was besser wäre...

Bei diesem Händler kaufen, der sich ein Bein ausreißt wegen der Aussicht auf Umsatz (dort ist die Maschine teurer) Die sind wirklich sehr lieb dort!

Oder im Internet kaufen, bei einem Händler, der als "Nähmaschinenflüsterer" bekannt ist???? (der hätte im Übrigen auch einen besseren Preis)

Doch der ist gaaaaaanz weit weg von mir. Im Garantiefall heißt das also, immer einschicken...

Während ich sie bei dem Händler einfach abgeben würde.

Hm, was nur tun???

 

Ich werde mal grübeln.

Seid lieb gegrüßt,

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe schon die Vorführung der Innovis 1500 D gesehen.Am Donnerstag schafft der Händler eine 4000 D ran, damit ich sie life erleben kann. Aber meine Augen leuchteten ja schon bei der kleinen Schwester..... Was soll das erst werden, wenn die Große da ist????

Ich denke, ich habe mich innerlich eigentlich entschieden. Nur weis ich nicht was besser wäre...

Bei diesem Händler kaufen, der sich ein Bein ausreißt wegen der Aussicht auf Umsatz (dort ist die Maschine teurer) Die sind wirklich sehr lieb dort!

Oder im Internet kaufen, bei einem Händler, der als "Nähmaschinenflüsterer" bekannt ist???? (der hätte im Übrigen auch einen besseren Preis)

Doch der ist gaaaaaanz weit weg von mir. Im Garantiefall heißt das also, immer einschicken...

Während ich sie bei dem Händler einfach abgeben würde.

Hm, was nur tun???

 

Hallo Sylvia,

 

zum einen kann ich Dir sagen, daß die Innovis 4000 D eine supertolle Maschine ist. Ich habe meine nun seit zwei Jahren und bin total zufrieden mit ihr. Nur die allerersten ausgelieferten Maschinen hatten ein paar Kinderkrankheiten - u.a. waren die Messer der Fadenschneide-Automatik nicht in Ordnung. Dieses Problem ist aber wohl inzwischen behoben worden.

 

Deine Frage, wo Du die Maschine kaufen sollst, hast Du Dir fast schon selbst bewantwortet;)

 

Wenn Der Händler sich fast ein Bein ausreisst und dort alle sehr lieb sind, dann solltest Du auch genau dort die Maschine kaufen - der Mehrpreis der Maschine wird sich auf jeden Fall "lohnen". Wenn Du Probleme mit der Maschine hast, wird Dir dort mit Sicherheit schnell und kompetent geholfen und das wird sich dann früher oder später auszahlen ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sylvia,

 

was besser ist weiß man meistens erst später.

 

Ich hatte meine 2000er und auch die 3000er bei einem Händler in der näheren Umgebung gekauft.

Bei der 2000er wurde nach Jahren eine neue Nadelstange eingesetzt, Dauer der Reparatur 14 Tage.

Bei einer Reparatur/Wartung der 3000er habe ich über 3 Wochen warten müssen bis sie fertig war, und das in der Vorweihnachtszeit.

 

Weitere Wartungen habe ich dort nicht mehr machen lassen. Die wurden von Thomas Sommer ausgeführt.

Durch den Abholservice wurde die Maschine z.B. Donnerstags abgeholt und Dienstagmorgens hatte ich sie zurück.

 

Meine Innovis 4000D hab ich bei dem Nähmaschinenflüsterer gekauft.

Wenn irgendwelche Probleme waren an einer Maschine habe ich meistens erst eine Mail zu ihm geschickt bzw. mit ihm telefoniert.

Letzten Sommer hatte ich bei der 4000er einen Programmabsturz. Warum und wieso--- keine Ahnung.

Bei dem Gespräch mit Th.Sommer sagte er mir, was und in welcher Reihenfolge ich versch.Tasten drücken sollte, nach ein paar Minuten war alles wieder in Ordnung.

 

Das sind meine Erfahrungen.

Deine mußt Du selber sammeln :D

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya,

 

danke für Deinen Tip. Ich werde aber sicherheitshalber am Donnerstag noch mal die Reparatur-Praktiken dort erfragen. Ich weis nämlich gar nicht,ob die selbst reparieren, oder nur einschicken. Es ist schon ganz gut, glaube ich, wenn man vor dem kauf auch öfter mit dem Händler Kontakt hat, so kann man Fragen, die später dazu kommen immer noch mal vor dem Kauf klären.

Das werd ich machen.;)

Was die Maschine betrifft, so bin ich jetzt ganz zuversichtlich, was die Qualität betrifft. Was den Bedienkomfort der 1500D schon betraf, war super. Dann noch die Aussicht auf noch mehr Bedienkomfort bei der 4000D ist irgendwie toll! Ich freue mich schon richtig auf diesen Donnerstag.:roller:

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

danke auch für Deine Tips. Ich bin da wirklich sehr hin- und hergerissen. Das mit dem Nähmaschinenflüsterer kann man hier überall im Forum lesen. Darum fällt mir die Entscheidung auch arg schwer. Es ist schon gut, wenn da einer ist im Hintergrund, der tatsächlich Ahnung hat vom Maschinchen... Da spricht wieder die Erfahrung der anderen Näherinnen - was nicht unerheblich ist.

Und eigentlich dauert es ja offensichtlich nicht lange bei ihm mit den Reparaturen. Dann wäre es sogar besser, die Garantie auch bei ihm zu haben.

 

Schwere entscheidung! Immernoch. Aber da muss ich nun alleine durch!

 

Danke nochmal an Alle für Eure lieben Tips. Ich hoffe, wir können dann demnächst über die Möglichkeiten die sich mit dieser Maschine auftun hier im Forum fachsimpeln?!?!

Jedenfalls freu ich mich schon auf das gute Stück.

 

Seid alle gegrüßt,

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

ich hab die 4000 auch seit 2 jahren, es ist das erste modell der serie und hatte (bis auf das messer des fadenabschneiders, das innerhalb 1 tages gewechselt wurde) keinerlei probleme mit ihr. ich bringe sie auch alle 6-8 monate zur wartung und professioneller reinigung.

sie ist eine ausgereifte und für mich die perfekte maschine.

 

bin sehr gespannt was du nach deinem ersten probe nähen berichtest :)

 

viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shogi 27,

 

danke für Deine Gedanken zur Innovis 4000.

Ich habe gerade vor 1 Stunde das begehrte Stück gekauft. Ich bin sooooo

gespannt. Sie kommt aus Regensburg und wird hoffentlich schnell bei mir sein.

Ich hatte sie life in einem Laden gesehen und genäht. Seither bin ich wie verrrückt nach dem Maschinchen.

 

Ich hoffe, ich habe keine Montagsmaschine erwischt, dann wird schon alles gut gehen.

 

Viele Grüße Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shogi 27,

 

danke für Deine Gedanken zur Innovis 4000.

Ich habe gerade vor 1 Stunde das begehrte Stück gekauft. Ich bin sooooo

gespannt. Sie kommt aus Regensburg und wird hoffentlich schnell bei mir sein.

Ich hatte sie life in einem Laden gesehen und genäht. Seither bin ich wie verrrückt nach dem Maschinchen.

 

Ich hoffe, ich habe keine Montagsmaschine erwischt, dann wird schon alles gut gehen.

 

Viele Grüße Sylvia

 

gratuliere zu deiner entscheidung!!!!!

 

nein, du bekommst bestimmt keine montagsmaschine!!!!!! das kann garnicht sein :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia-Kerstin,

Ich hatte sie life in einem Laden gesehen und genäht

 

???? Bei dem eingangs erwähnten Händler?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe zwar nicht die innovis 4000 sonder die PR 600 und bin auch voll zufrieden!!

Übrigens habe ich sie auch in Regensburg gekauft, wie schon meine SG 3100D

Bei Reperaturen wurde mir von Herrn Sommer immer sofort geholfen!!!!

 

Viel Glück mit Deiner Maschine!!

Viele Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

nein leider konnte ich nicht persönlich in Regensburg einkaufen. Aber Herr Sommers Ruf eilte ihm voraus in diesemForum, welhalb ich mich entschied trotz der Entfernung bei ihm zu kaufen. Außerdem war der Preis aus Regensburg am Ende von dem Händler bei mir in 30 km Entfernung nicht zu schlagen. Zumal ich dort 2 Neukunden hingeschleppt hatte und trotzdem nur einen Rabatt von 150 Euro bekommen sollte. Da hab ich mich auch ganz schön geärgert. Hätte ich das gewußt, hätte ich diese Neukunden nach Regensburg verwiesen.....

Aber nun zur neuen Maschine. Ich bin froh in Regensburg gekauft zu haben. Es war ganz sicher eine sehr gute Entscheidung. Das wußte ich schon bei dem Bestelltelefonat.:)

Was sie alles kann hatte ich ja nun ausprobiert und weis in etwa, wie sie funktioniert. Wenn ich Probleme habe, gibt es ja noch EUCH!?!?;)

 

Ich bin jedenfalls schon seeeeeehr gespannt und kann es kaum erwarten.

Hätte ich mich nur früher entschieden! Dann könnte ich dieses Wochenende die Faschingskostüme meiner Kiddis schon mit ihr nähen. Aber so muß ich nochmal auf meiner alten Maschine mit Altersschwäche nähen. Na gut - so ist das ebend.

 

Seid alle herzlich gegrüßt

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag schafft der Händler eine 4000 D ran

 

Na, der Händler wird sich freuen, dass er sich umsonst eine Maschine ins Lager legt, die nicht alle Tage über den Ladentisch geht.

Und da wundert ihr euch, wenn heutzutage ein Händler auf die Frage nach einer Nähmaschine oder Stickmaschine äußerst verhalten reagiert!!!!

 

Führt er vor, bringt er seine Arbeitszeit ein. Geht der Kunde dann anschließend zum Kauf ins Internet, guckt er dumm aus der Wäsche.

Die Serviceleistung, die man beim Händler bekommen hätte, holt man sich im Forum.

Reagiert er verhalten und engagiert sich nicht beim ersten Gespräch, wirft man ihm Unfähigkeit und fehlenden Geschäftssinn vor!

 

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass sich fast alle Händler der ersten Stunde hier zurückgezogen haben????

 

Tut mir leid, aber das musste jetzt mal sein!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das ist nicht so wie es vielleicht rüber kam. Der Händler hatte mich auf Donnerstag vertröstet, da er (sowieso)eine neue Vorführmaschine aufstellen wollte. Er wußte auch,dass ich mit zwei Kaufinteressenten kommen würde, die am Ende beide eine Maschine kauften. Sich dann auf nur 150 Euro Rabatt ein zu lassen fand ich schäbig und sehr unverschämt. Bei solchem Geschäftsgebaren muss er sich am Ende nicht wundern, wenn er nichts weiter (ausser 2 verkaufte Maschinen!!!!) davon hat. Mehr konnte und wollte ich dann nicht tun. Ausserdem muss jeder auch sehen, wo er bleibt. Oder würdest Du einen Preisunterschied von mehreren hundert Euro in den Wind schießen? Ich habe jedenfalls nichts zu verschenken. Zumal ich vor 3 Wochen bei diesem besagten Händler schon eine Overlockmaschine gekauft hatte. Er kann sich also in meinem Fall nicht über mangelnden Umsatz beschweren! Ich mag nämlich auch nicht, wenn Händler Umsatz um jeden Preis machen wollen! Es gibt auch unter Händlern "schwarze Schafe" - nicht nur unter Kunden! Ich zähle mich im Übrigen nicht dazu unter den oben genannten Bedingungen!

 

"Leben und leben lassen"

 

In diesem Sinne LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, der Händler wird sich freuen, dass er sich umsonst eine Maschine ins Lager legt, die nicht alle Tage über den Ladentisch geht.

Und da wundert ihr euch, wenn heutzutage ein Händler auf die Frage nach einer Nähmaschine oder Stickmaschine äußerst verhalten reagiert!!!!

 

Führt er vor, bringt er seine Arbeitszeit ein. Geht der Kunde dann anschließend zum Kauf ins Internet, guckt er dumm aus der Wäsche.

Die Serviceleistung, die man beim Händler bekommen hätte, holt man sich im Forum.

Reagiert er verhalten und engagiert sich nicht beim ersten Gespräch, wirft man ihm Unfähigkeit und fehlenden Geschäftssinn vor!

 

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass sich fast alle Händler der ersten Stunde hier zurückgezogen haben????

 

Tut mir leid, aber das musste jetzt mal sein!

 

Grüsse von Sabine

 

Hallo Sabine,

 

sicher wird es sehr vielen aufgefallen sein, das sich fast alle Händler der ersten Stunde hier aus dem Forum zurück gezogen haben.

Imho auch Thomas Sommer.

 

Die Frage ist nur * warum haben sie sich zurück gezogen *

 

Und diese Diskussionen, das der Händler vor Ort seine Zeit usw. bei Verkaufsgesprächen investiert, und die Kunden dann im Anschluß im Internet kaufen haben wir doch schon zur Genüge hier gehabt, oder :confused:

 

Du selbst bist Händlerin, da wirst Du auch nicht nur gute Erfahrungen mit Deinen Kunden gemacht haben.

 

Ich betreibe eine Stickerei, auch da ist es so das nicht aus jedem Kundengespräch sofort ein Auftrag entsteht.

 

Gruß

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst :confused:

 

Dein Argument, dass nicht in jedem Gespräch ein Verkauf stattfindet, kann ich so nicht stehen lassen.

Ich erwarte auch nicht bei jedem Gespräch ein Geschäft, da müsste ich viel verdienen - soviel wie ich rede :rolleyes:

Aber eine Stickerei kann man auch nicht im Internet bestellen, wenn deine Kundin sich für die Stickerei entscheidet, kommt sie wieder!

Das ist bei einer Nähmaschinenvorführung leider nicht immer so!

 

Wißt ihr, manchmal hat der Händler gar keine Chance!

Dass er dir nur 150,-- Euro bei so einer Maschine und nach 2 verkauften Maschinen bei neuen Kundinnen und einer Overlock vorher bei dir nachlassen wollte.... Ich hätte mich da wahrscheinlich großzügiger gezeigt.

Aber wer geht noch mal hin und sagt: Herr Händler, ihr Angebot schön und gut, aber im Internet gibt es die Maschine für..... und außerdem habe ich doch..... Was können wir machen, damit wir miteinander glücklich werden? Er wird dir nie den gleichen Preis machen wie der Händler, der die Kiste zur Post bringt. Denn er erklärt dir die Maschine, gibt dir Tipps über bestimmte Füßchen...und und und.

 

Ich weiss, dass du lieber in der Nähe geblieben wärst und wenn er die Maschine nicht extra für dich bestellt hat, ist das auch noch mal was anderes.

 

Ich sitze oft hier und staune, wer wieder welche Maschinen woher bekommen hat und denke, meine Güte, ich bin doch in der Nachbarschaft. Nicht mal nachgefragt, ob ich die Maschine habe..... Das ist dann mein Grund, mich nicht mehr an Nachfragen zu Maschinenproblemen zu äußern.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

nichts für Ungut! Ich verstehe Dich durchaus. Auch ich denke im Grunde so. Schließlich gibt es auch in meinem Freundeskreis selbständige Unternehmer. Das Problem ist mir also hinreichend aus anderen Branchen bekannt. Aber bei so einer preisintensiven Anschaffung (für den nicht kommerziellen Bereich) und dem vorausgegangenen Szenario, hätte wohl (fast) Jeder so entschieden wie ich.

Leider (hast Du Recht) gibt es durchaus auch Leute, die einfach einen Spaß daran haben solche Dinge zu tun und z.B. (mir fällt jetzt nichts anderes ein) einfach immerzu in verschiedenen Fitnesshallen "Probetrainig" machen um Geld zu sparen. So eine bin ich nicht!

Ich mußte ebend wählen, wozu ich mich entscheide.

Ich hätte liebend gerne den Händler in meiner Nähe gewählt gerade wegen der professionellen Beratung die mir auch nach dem Kauf zuteil werden kann - doch manchmal muss man auch Kompromisse machen. Keiner hat etwas zu verschenken! Der Konkurrenzkampf ist leider sehr hart. Denn auch der Händler hatte ja die Möglichkeit Kompromisse zu machen...

 

 

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

erstmal Glückwunsch zu deiner Maschine. Ich besitze auch eine Innovis 4000D, sie wird im März 2 Jahre. Aber leider ist sie seit dem November 06 mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause. Hoffentlich hast du mehr Glück als ich. Die letzte Reperatur dauerte 7 Wochen u. nach nur 2 Tagen mußte ich sie schon wieder weg bringen. Ich hoffe doch, daß ich diesmal eine neue Maschine bekomme.

 

lg

snoopyisbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo snoopyisbel,

 

das höre ich gar nicht gerne.... Davor habe ich natürlich auch große Angst.

 

Aber ich wollte es trotzdem versuchen! Unbedingt! Nun kann ich nur hoffen! Denn es kann immer passieren, daß man eine "Montagsmaschine" erwischt.

 

Doch ich hoffe für Dich, dass es diesmal eine neue Maschine gibt (wenn es das überhaupt gibt...keine Ahnung).

Ich hatte hier im Forum auch gelesen, dass diese Maschinen immer besser werden, je älter sie werden. Auch mehrere Reparaturen tragen am Ende oft dazu bei, dass die Maschine danach läuft und läuft und läuft...

Ich hoffe nur das Beste für Dich und Deine Maschine!

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...