Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Grundlagen bitte:-)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Ich plane die Anschaffung einer Stickmaschine und lese mir dazu Informationen an. Im Moment habe ich nur noch einige Fragen, bei denen ihr mir bestimmt weiter helfen könnt.

 

1. Was ist ein Stickvlies/ Wozu brauche ich das?

 

2. Wieviele unterschiedliche Farben kann eine Stickerei haben, die mit einer Maschine gestickt wird / oder ist die Anzahl der Farben abhängig von der Maschine?

 

3. Sind selbstgestickte Stickereien genausogut waschbar wie gekaufte?

 

4. Was kosten denn eine Stickerei so über den Daumen gepeilt? Klar, dass das von der Größe abhängt aber was denn so ungefähr? (Hab vor die Abi-T-Shirts meines Jahrgangs damit zu sticken. So bezahlt sich die Stickmaschine von alleine :-)

 

 

So, das wars fürs erste :-) Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich glaube ich kann die Sticksucht, der hier wohl einige verfallen sind, so langsam nachvollziehen, obwohl ich noch nicht mal angefangen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fireandice

    3

  • Suzieh

    2

  • sticki

    1

  • Schiff1212

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich versuche es jetzt mal... Du wirst sicher noch viele Antworten bekommen... ansonsten betätige zu den einzelnen Punkten auch einmal die Forums-Suche. Aber hier ersteinmal von mir:

 

 

1. Was ist ein Stickvlies/ Wozu brauche ich das?

 

Stickvlies ist sehr, sehr wichtig. Es dient der Stabilisierung des Stoffes, da sich dieser durch die Stickerei verziehen kann, gerade bei T-Shirts u.ä. dehnbaren Stoffen. ULME hier aus dem Forum hat eine wunderbare Broschüre in ihrem Shop dazu!!!! Große Klasse gerade für Anfänger eine echt tolle Hilfe...

 

2. Wieviele unterschiedliche Farben kann eine Stickerei haben, die mit einer Maschine gestickt wird / oder ist die Anzahl der Farben abhängig von der Maschine?

 

Unendlich viele! Bei Haushaltsmaschinen (kleine Maschinen, d.h. mit kleinem Stickfeld gibts wohl schon unter € 1000,--) muss immer die Farbe per Hand gewechselt werden, dass dauert bei vielen Farben seine Zeit! Industriemaschinen (Preis ab ca. € 7.000,--) haben sechs bis 15 Nadeln, d.h. die Garne sind schon eingefädelt und es wird die Farbreihenfolge danach abgestickt.

 

3. Sind selbstgestickte Stickereien genausogut waschbar wie gekaufte?

 

Ja, hier hatte ich noch nie Problem. Kommt auf das Garn an, "normales" Stickgarn wasche ich bis 40 Grad, Polyester auch schon mal bei 90 Grad

 

4. Was kosten denn eine Stickerei so über den Daumen gepeilt? Klar, dass das von der Größe abhängt aber was denn so ungefähr? (Hab vor die Abi-T-Shirts meines Jahrgangs damit zu sticken. So bezahlt sich die Stickmaschine von alleine :-)

 

Da gehen die Meinungen auseinander... dazu kommt natürlich auch das Digitaliseren, was seine Zeit dauert... das wird zumeist extra berechnet. Ja, Du brauchst, wenn Du ein eigenes Motiv sticken willst, eine Software (Preise sind sehr unterschiedlich - da gibt es eine Menge Auswahl, Embird, PE-Design usw.)

Ich rechne für ca. 1000 Stiche 1 € ohne das Digitalisieren - hab allerdings eine Industriemaschine und muss nicht jeden einzeln wechseln.

 

Von den Abi-Shirts glaube ich nicht, dass sich die Maschine bezahlt macht... und Du wirst ein bisschen Übung brauchen - mal ganz abgesehen von der Sache mit dem verkaufen und der ggfs. daraus entstehenden rechtlichen Thematik.

 

 

Viele Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Trixie hat ja schon das meiste geschrieben, ich geb mal meinen Senf dazu

 

1. Was ist ein Stickvlies/ Wozu brauche ich das?

Wenn Du bei der Suche Stickvlies eingibst wirst Du sicher viele,viele Antworten bekommen. Für weiterführende Infos ist sicher die Broschüre von ULME am besten

 

2. Wieviele unterschiedliche Farben kann eine Stickerei haben, die mit einer Maschine gestickt wird / oder ist die Anzahl der Farben abhängig von der Maschine?

Der Zeitaufwand fürs Wechseln ist nicht zu unterschätzen, bei Massenproduktion (wie 100 Abishirts ;) ) würde ich versuchen mit möglichst wenig Farben auszukommen, es gibt auch tolle einfarbige Designs (one-Color-Work / Redwork)

 

3. Sind selbstgestickte Stickereien genausogut waschbar wie gekaufte?

Ja, ob sich ein T-Shirt mit Stisckerei beim Waschen verzieht hängt u.a. auch vom Stickvlies ab

 

4. Was kosten denn eine Stickerei so über den Daumen gepeilt? Klar, dass das von der Größe abhängt aber was denn so ungefähr? (Hab vor die Abi-T-Shirts meines Jahrgangs damit zu sticken. So bezahlt sich die Stickmaschine von alleine :-)

Irgendwo gab es mal eine Excel-Tabelle, wo man das ausrechnen lassen konnte (Forumssuche ? ) Aber die reinen Materialkosten sind denke ich nicht das, was es ausmacht. Und ob sich die Maschine durch die Abishirts bezahlt macht bezweifle ich auch - aber ein Teil der Kosten lässt sich vielleicht reinholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr beiden!

 

Hab die Forumssuche erneut bedient und wieder nach Stickvlies gesucht. Ich verstehe immer noch nicht, was man damit macht. Ist das so ne Art Polster zwischen Stickerei und Stoff?

 

Das die Stickereien waschbar sind ist wirklich gut. Hab mir mal von einer OnlineFirma ein T-shirt drucken lassen. NIE WIEDER !!! Habs drei mal zurückgeschickt und immer wieder ein neues gekriegt, aber selbst 30°C Schonwäsche hat der Druck nicht überstanden.

 

Zu den Farben: Ich kann also so viele Farben verwenden wie ich den Nerv finde die Spule zu wechseln!?

 

Gibt es bei Stickmaschinen ne Art Auflösung wie bei einem Drucker oder gibts da keine Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Stickvlies plazierst Du meistens unter dem Stoff, den Du bestickst (schau mal bei bestickten T-Shirts auf dei Rückseite, da sieht man manchmal noch was von dem Vlies - sieht meist ein bischen aus wie Filterpapier).

Allerdings gibt es auch noch Wasserlösliches Vlies, das man auf dem Stoff plaziert. das macht man bei Stoffen wie z.B. Frottee oder Cord, damit der Faden nicht einsinkt.Nach dem Sticken wird dieses dann ausgewaschen.

 

Du kannst so viele Farben verwenden wie Du möchtest,das ist richtig.

 

Sowas wie Auflösung gibt es auch, das nennt sich dann Stickdichte. Aber je dichter ein Muste digitalisiert ist, desto "härter" wird auch das Ergebnis, also für T-Shirts lieber nicht so dicht.

 

Hast Du denn schon eine Idee, was Du sticken willst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr beiden!

 

Hab die Forumssuche erneut bedient und wieder nach Stickvlies gesucht. Ich verstehe immer noch nicht, was man damit macht. Ist das so ne Art Polster zwischen Stickerei und Stoff?

 

 

Das Stickvlies ist ein Stabilisator. Es verhindert dass sich der Stoff beim sticken verzieht. Es ist also kein Polster sondern eher ein Brett (das bitte nicht wörtlich nehmen).

 

Zu den Farben: Ich kann also so viele Farben verwenden wie ich den Nerv finde die Spule zu wechseln!?

 

Ja

 

Gibt es bei Stickmaschinen ne Art Auflösung wie bei einem Drucker oder gibts da keine Unterschiede?

 

Nein, nicht in diesem Sinn. Die Einschränkung der Größe richtet sich nach dem Stickrahmen der zu der Maschine gehört. Hier gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei Stickmaschinen ne Art Auflösung wie bei einem Drucker oder gibts da keine Unterschiede?

 

Falls du damit evtl. Qualitätsunterschiede meinst ... nein, nicht direkt.

Im Stickmuster ist z.B. ein Stich von 2 mm Länge digitalisiert den "näht" die Stickmaschine x genauso wie Stickmaschine y. Vorgabe sind immer die Daten im Stickmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suzieh,

 

wegen des Stickvlieses kann ich Dir auch nur Ulmes Broschüre wärmstens ans Herz legen. Ich bin auch noch ganz neu, wenn es um die Stickerei geht. Es ist sehr schön, daß man hier von den Erfahrungen der anderen profitieren kann.

 

Bald soll ja auch wohl hoffentlich eine CD von Ulme erscheinen, auf der sie alle möglichen Tipps und Tricks erfassen will. Ich warte schon ganz sehnsüchtig darauf.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.