Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ulla

Empfohlene Beiträge

Eine Filzunterlage für 6 Maschinen geht ja schlecht, deswegen habe ich für unsere Austellungsgeräte noch ein paar Varianten gemacht.

 

 

Nähmaschinenunterlage aus Filz,Bild ULLADie Anleitung von Ajochem zu diesem Original gibt es hier im Downloadbereich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier habe ich den Abfallsammler mit Knopflöchern versehen und passende Knöpfe auf die Matte genäht. Nun kann man den Beutel zum Entleeren bequem entfernen:

Nähmaschinenunterlage aus Filz,Bild ULLA

 

Bei der nächsten Variante habe ich ein Schlüsselband als Deko aufgenäht und ein Nadelkissen daran gehängt:

Nähmaschinenunterlage aus Filz,Bild ULLA

 

Mit Zierstichen und Farbverlaufsgarn (hier von Mettler) hat man eine schnelle Variante:

 

 

Nähmaschinenunterlage aus Filz,Bild ULLA

 

Für die Overlockmaschine habe ich einen größeren Beutel mit Bodenfalten genäht und diesen dann mittig auf der Matte mit Klettband befestigt. So kann der Overlockmüll gleich hineinfallen und der Boden bleibt sauber.

 

Nähmaschinenunterlage aus Filz,Bild ULLA

 

Nähmaschinenunterlage aus Filz,Bild ULLA

 

 

Im Gebrauch hat sich ergeben, dass eine rutschhemmende Unterlage sinnvoll ist. Ich habe mir eine besorgt, die es auf Rollen im 1-€-Laden gibt und nachträglich unter die Matten genäht.

Nähmaschinenunterlage aus Filz,Bild ULLA

wenn man das vorher macht, kann man die Nähte aber besser ins Design integrieren.

Nähmaschinenunterlage aus Filz,Bild ULLA

 

 

Ich denke es gibt noch unzählige Varianten, euch fällt da sicher eure ganz private Lösung ein. Wer möchte kann mir gerne ein Bild davon an meine Redaktionsadresse schicken, ich ergänze dann gerne damit die Liste hier.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    3

  • Ulla

    2

  • Creacarina

    2

  • andrea59

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ulla,

 

wie immer tolle Stücke :) - eine Frage habe ich aber:

 

Welchen Filz nutzt Du für Deine Unterlagen?

 

Liebe Grüße und vielen Dank!

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

vielen Dank für die Anleitung. Das wäre auch was für mich, besonders der Beutel für die Babylock.

Wie bewähren sich denn die Filzunterlagen in der Praxis? Bleiben da nicht viele Fusseln und Flusen dran hängen und wie lassen sie sich entfernen?

Waschen kann man die wohl auch nicht?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla

 

eine tolle Idee zeigst du uns da, werde gleich mal Filz und Wachstuch besorgen.

Wieviel Stoff/Wachstuch hast du ungefähr für den Fadensammler gebraucht?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich mal eine tolle Idee mit dem integrierten Abfallsammler! Vielen Dank, ich bewundere immer deine Umsetzungen!

Was für eine Stärke vom Filz hast du denn benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla

 

Vielen dank für diesen tollen Tip:;)

 

Da ich grade erst angefangen habe zu nähen, sind eure Erfahrungen und Tips sehr informativ und hilfreich.

 

Macht weiter so!!!:super:

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht 5mm dicken Filz....:)

 

Ja, aber welchen Filz nehmt Ihr? Wollfilz, oder Bastelfilz, Filz aus Viscosefasern? Wollfilz fände ich am tollsten, ist aber eben auch eine teure Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was braucht man so eine Unterlage?, damit es schöner aussieht oder aus prktischen Gründen?:confused:

 

LG Andrea

 

Ich verwende solche Unterlagen, um

 

a) den Tisch und die Maschine zu schonen

 

b) Vibrationen und damit auch Krach zu mindern

 

c) aus praktischen Gründen - wenn verschiedene Taschen dran genäht sind, kann man darin wunderbar Utensilien parken, die man gern griffbereit hat

 

d) darauf z.B. Nähte auszubügeln, wenn die Unterlage entsprechend aufbereitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schöne Idee, vermindert die Geräusche der Maschine und der Abfallsammler hat dann endlich einen festen Platz :super:

Für die Overlock ganz besonders geeignet.

Das mit dem Fusseln muss ich testen, ob das zu sehr nervt? Evtl. geht auch Filz mit glatter Oberfläche, sofern es dann nicht rutscht.

Filz: ich werde Textilfilz in Stärke 3 mm verwenden, den habe ich vorrätig, er kann notfalls auch mal gewaschen werden.

Wollfilz in 5 mm Stärke ist eher eine Investition..... wenn auch wunderschön :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was braucht man so eine Unterlage?, damit es schöner aussieht oder aus prktischen Gründen?:confused:

 

LG Andrea

 

Hallo Andrea,

 

eine ähnliche Unterlage aus einem Filzreststück habe ich als erstes Projekt gemacht, nachdem meine Bernina nach Hause kam. :D Einfach zum Testen, aber die Größe passte zufällig herrvoragend :D Ich habe auch paar Dekostichen genutzt und rundrum die Ränder genäht und die Maschine steht drauf. Es schont auch den Tisch, wo sie drauf steht, dämpft die Geräusche und verhindert ein bisschen die Vibrationen. Allerdings habe ich keine Tasche dran, das würde mir auch wenig helfen, denn ich arbeite meist mit dem Kniehebel. Aber dafür steht ein Mülleimer von Ikea neben dem Tisch und dort landen alle Reste, die sich so bei der Arbeit ansammeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Maschine auch besser auf dem Tisch herumschieben, wenn sie auf einer Unterlage steht.

Ich habe so gar keinen Sinn für Deko und deshalb stehen meine Maschinen zugegebenermassen nur auf einem zusammengefalteten Frotteehandtuch ;)

 

Wegen der besseren Dämpfung wollte ich mir mal richtige Maschinen-Unterlagen in einem Filz-Spezialgeschäft kaufen. Ich weiss nicht mehr, was die gekostet haben, aber es war mir entschieden zuviel.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Idee für das Ende eines Schlüsselbands: eine Fadenschere wäre bei mir sinnvoller als ein Nadelkissen. Derzeit hab ich das Schlüsselband mit der Schere um den Kniehebel gezogen.

Ansonsten eine feine Idee. Ob meine Dicke auf eine Standardfilzmappe aus dem Bastelladen paßt? Sie heißt nicht ohne Grund die Dicke, lang wie nem Tanker ist sie ja auch...

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es verstanden :hug:

Ist ne sehr schöne Idee; aber mal was, was ich nicht brauche:D . Der Tisch ist ein reiner Arbeitstisch, wie der aussieht ist egal und die Näma darf bei mir immer da stehen bleiben:)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, vor allem mit der rutschfesten Unterlage!

 

Mein Tisch ist zwar auch reiner Arbeitstisch und die Maschinen dürfen immer stehen bleiben. Aber mein Ovi geht schon mal auf Wanderschaft, wenn ich so richtig mit ihr los rattere. Und so eine Unterlage mit rutschfestem Untergrund wird sie hoffentlich am Platz halten. Und Wachstuch für den Abwurfbehälter habe ich noch da.

 

Mal sehen, wann ich es schaffe, den Filz zu besorgen. Gibt es so was wohl auch im Baumarkt? Der ist nämlich direkt neben dem Supermarkt, den ich morgen nach der Arbeit aufsuchen wollte. Werde da wohl direkt mal rein springen :D Mal direkt eine Notiz mache.

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Antirutschmatte für Waschmaschinen aus dem Baumarkt. Mein Mann hat sie auf die rechte Größe geschnitten und ich habe einen Bezug genäht. Der Tisch ist geschont, ich habe beim nähen keine Vibrationen mehr und leiser ist es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla, super Idee!

 

Die erste Unterlage wird wohl eine für meine Overlock sein, damit ich und meine Boden besser von runterfallenden Stoffresten geschützt sind. ;)

 

Lieben Gruß,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mehrere Jahre auf so einer Filzunterlage genäht und war zunehmend unzufrieden und entnervt. Mich hat die Optik gestört, schon nach kurzer Zeit hat man häßliche Flusen und Dreck dran hängen, waschen kann man die Unterlagen nicht.

Ich hatte eigentlich vor einen abnehmbaren und waschbaren Bezug für die Filzmatte zu nähen, habe dann aber spontan letzte Woche eine mehrschichtige und komplett waschbare Matte genäht. Innenleben zwei Schichten Bodenwischtücher und dazwischen Frottee, Baumwollstoff als Bezug. Mein persönlicher Eindruck sagt es ist nicht lauter als vorher mit der Filzmatte. Auf der glatten baumwollstoffoberfläche beliebt viel weniger hängen, sieht also ordentlicher und sauberer aus als vorher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.