Zum Inhalt springen

Partner

Schwierigkeiten bei Gummiband gedehnt annähen


Tat Jana

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, den Frabenmix-Rock Insa zu nähen. Dabei will ich den Oberrock raffen. Hierbei muss das Gummiband kürzer als die Rocklänge geschnitten werden und gedehnt angenäht werden. Wie das geht ist mir klar. Beim nähen hat sich immer der Unterfaden verschlungen, das es ziemlich franselig aussah. Fadenspannung war ok, richtig eingespult auch. Habe es ohne Gummiband ausprobiert. Könnte es vielleicht am falschen Stich gelegen haben, ich haben den dreifach-Zickzack mit einer Stichbreite von 1 und Stichlänge von 0,6 genäht???? (Habe eine Brother Inno-vis 150 SE, da war das Stichprogramm 05 mit og. Einstellung)

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tat Jana

    2

  • -Bibi

    1

  • Großefüß

    1

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe auch schon den Insa Rock genäht.

 

Es hat auch prima mit dem Dreifach-Zick-Zack geklappt. Einstellungen waren 2,5 und hat super ausgesehen. Einfach nochmal ein bisschen probieren oder Nadel wechseln.... manchmal mögen sie es nicht, dass am Stoff gezogen wird.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich irgendwo bisher mal Gummibänder gedehnt annähen musste habe ich das meist mit Stichlänge 1.5 mm und einfachem Zickzack auf 2 mm gemacht. Dann die Oberfadenspannung abhängig davon, wie viel ich vorgedehnt habe, noch ein wenig angepaßt. Wenig vorgedehnt = Fadenspannung runter, ordentlich vorgedehnt = normale Fadenspannung. Das brachte für meinen Bedarf immer erträgliche Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du gedehnt 0,6mm Stichlänge hast, dann sind das zusammengezogen ca. 0,nix? Die Stichlänge ist viel zu kurz. Und normaler Zick-zack ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß:

ich gehe mal davon aus, dass die Stichlänge von 0,6 im Normalzustand ist, habe es so eingestellt. Meines Erachtens dürfte sie dann im gedehnten Zustand länger sein, oder verstehe ich da was falsch???

 

Diese Schlingen am Unterfaden entstanden immer beim "Annähen", sprich wenn ich gestoppt hatte und die Maschine danach wieder losnähte, beim Nähen war die Naht ok...

 

Aber werde das Ganze wohl mal mit normalem Zick-Zack machen, das habt ihr mir ja (fast) alle empfohlen. Danke hierfür noch!

 

Grüße

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es könnte auch sein, dass es mit einer Jersey- oder Stretch-Nadel besser funktioniert; eine Stretch-Nadel ist dafür gemacht, dass sie die Elasthan-Fasern nicht durchschneidet, und die Kugelspitze könnte vielleicht besser hindurchgleiten.

 

Ansonsten muss man ein Gummiband mit breitem und langem Stich annähen. Mit einem kurzen Stich fixierst du das Gummi an ganz vielen Stellen, und dann kann es sich nicht mehr bewegen, also dehnen... Stichlänge 3, Stichbreite auch mind. 3 oder auch 4 bis 5 ist bei sowas besser. Wird bei Dessous genauso gemacht, und da müssen sich die Gummis recht stark dehnen... :)

 

Liebe Grüße

Kertin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...