Zum Inhalt springen

Partner

Buchkritik: New Pathways for Sock Knitters


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern kam bei mir das neue Buch von Cat Bordhi "New Pathways for Sock Knitters, Book One" (http://www.catbordhi.com/NP1.html) an, welches ich mir zum Geburtstag gewünscht habe. An sich hätte ich es also erst in zwei Wochen ansehen dürfen, aber das war natürlich ein Ding der Unmöglichkeit. ;) Da es in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen ist (ich haben nur einen Onlinehändler gefunden, der es vertreibt), habe ich es direkt bei Amazon in Amerika bestellt.

 

Ich bin so begeistert von diesem Buch, dass ich es euch hier einmal vorstellen möchte. Das Buch stellt 8 verschiedene "Sockenarchitekturen" vor, die zum Teil grundlegend von der allgemein üblichen Art Socken zu stricken abweichen. Cat Bordhi hat festgestellt, dass es vollkommen egal ist, wo man die Spickelabnahmen am Socken platziert, ob nur auf einer Fußseite, wahllos über den Socken verteilt oder sogar auf der Sohle, die Socken passen trotzdem immer. Dadurch ergeben sich vollkommen neue Möglichkeiten der Gestaltung und Musterverteilung.

Cat Bordhi schlägt vor, für jede Sockenarchitektur erst einmal eine Probesocke in Miniaturgröße zu stricken, um sich mit dem andersartigen Aufbau vertraut zu machen. Die Söckchen haben Babygröße. Zu jeder der 8 Architekturen gibt es verschiedene Sockenanleitungen, die zeigen, wie man diese jeweils variieren kann. Ganz toll finde ich den hinteren Teil des Buches, in dem erklärt wird, wie man mit seinen eigenen Maßen jede dieser 8 Sockenarchitekturen paßgenau stricken kann, auch wenn man von den Standardmaßen abweicht. Das ganze Buch ist vollgepackt mit kleinen Tipps und Tricks am Rande, die das Sockenstricken erleichtern. Erklärt werden übrigens immer beide Möglichkeiten des Sockenstrickens, mit Nadelspiel oder mit 1 oder 2 Rundstricknadeln, wobei Cats Spezialität ja das Stricken mit Rundstricknadeln ist.

Um das Buch richtig verwenden zu können, muß man es mehr oder weniger intensiv durcharbeiten, es ist also nicht unbedingt geeignet für jemanden, der es vorzieht, einfach eine Anleitung abzuarbeiten. Wer aber eine Hilfe und Anregungen sucht, sich ganz individuelle, eigene Mustersocken zu entwerfen, die sich grundlegend von bisher dagewesenen Socken unterscheiden, der ist mit dem Buch gut bedient. Mit knapp 30 Dollar ist es zwar nicht ganz billig, aber ich finde, dass es jeden Cent wert ist. Ich bin schon sehr gespannt auf die beiden Folgebände. Ursprünglich war wohl nur ein Band geplant, aber als Cat Bordhi dann herausfand, dass eine Socke nicht auf die seit hunderten von Jahren verwendeten zwei Arten gestrickt werden müssen, um zu passen, ergaben sich so viele Möglichkeiten und Ideen, dass sie drei Bücher damit füllen kann.

Wer bei Ravelry Mitglied ist, kann sich dort die unterschiedlichen Sockenarchitekturen auch ansehen. Hier der direkte Link: http://www.ravelry.com/patterns/sources/new-pathways-for-sock-knitters-book-one/patterns Ihr merkt, die Begeisterung hat mich voll mitgerissen und ich freue mich sehr, dass ich mich genau für dieses Buch entschieden habe, wo es doch so viele tolle amerikanische Sockenbücher gibt und die Auswahl mir wirklich schwer gefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    4

  • anea

    2

  • yasmin

    1

  • Isu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe das Buch gestern bekomme - und da ich gestern Geburtstag hatte, durfte ich auch ohne schlechtes Gewissen schon reinschauen - ätsch!

 

Ich bin ebenfalls begeistert und sitze schon an meiner ersten - kleinen - Übungssocke. Man muss ein bisschen umdenken, aber es macht riesigen Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schliesse mich dem lob an.

 

ich habe das buch seit zwei, drei wochen und ich liebe es sehr. bisher bin ich nur zu zwei probesöckchen gekommen, aber für einen vorgeschmack ist das ja schon mal nicht schlecht.

 

grundsätzlich ist es wie mit den abnähern:

  • abnäher sind freunde,
  • mit abnähern kann man spielen und
  • abnäher kann man fast überall hin schieben :),

nur geht es bei den socken um die ausformung der ferse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch gestern bekomme - und da ich gestern Geburtstag hatte, durfte ich auch ohne schlechtes Gewissen schon reinschauen - ätsch!

 

Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :happybirthday:

PS: Das mit dem schlechten Gewissen hielt sich bei mir auch stark in Grenzen. :D Dafür war das Buch einfach zu gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte noch ganz kurz erwähnen, dass auf der von Petra im ersten Post verlinkten Seite von Cat Bordhi auch die Errata zu finden sind (ganz unten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist es wie mit den abnähern:

  • abnäher sind freunde,
  • mit abnähern kann man spielen und
  • abnäher kann man fast überall hin schieben :),

nur geht es bei den socken um die ausformung der ferse.

 

Das ist echt ein passender Vergleich! Genau darum geht es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern kam bei mir das neue Buch von Cat Bordhi "New Pathways for Sock Knitters, Book One" an,

 

Oh, das ist dieses Buch, das ich mir schon seit Wochen begierig im Internet anschaue! (Gut dass hier niemand sieht, wie mir der Neid aus den Augen tropft :o) Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!

 

Allerdings werde ich es mir wohl noch eine Weile verkneifen ... Aus meinen drei neuen Sockenstrickbüchern habe ich erst EIN Modell verwirklicht - es kommen mir laufend andere Muster dazwischen - auch von den Motivationsmonaten hier :D

 

Auch glaube ich, sollte man im Englischen schon ziemlich gut sein, damit man diese Anleitungen versteht. Aber wenn ich mir so die Bilder bei Ravelry anschaue *sehnsuchtimblick* ...

 

Vielleicht können wir ja bald mal Werke von euch in der Galerie bewundern :) Ich freu mich schon drauf!

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist dieses Buch, das ich mir schon seit Wochen begierig im Internet anschaue! (Gut dass hier niemand sieht, wie mir der Neid aus den Augen tropft :o) Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!

Hast du bei Ravelry nicht gesehen, dass es eines der Muster aus dem Buch kostenlos gibt? Das Master Coriolis Pattern gibt es hier: http://www.diynetwork.com/diy/na_knitting/article/0,2025,DIY_14141_5482820,00.html So könntest du schon einmal eine der 8 "Sockenarchitekturen" ausprobieren.

 

Allerdings werde ich es mir wohl noch eine Weile verkneifen ... Aus meinen drei neuen Sockenstrickbüchern habe ich erst EIN Modell verwirklicht - es kommen mir laufend andere Muster dazwischen - auch von den Motivationsmonaten hier :D

Hihi, es gibt ja auch einfach zu viel Auswahl im Netz, daher habe ich mir bis auf den Sockenworkshop von Ewa Jostes bisher die Sockenbücher verkniffen, aber dieses ist eben ganz anders aufgebaut, genau so wie ich Bücher liebe. Bücher müssen bei mir Anleitung zum Selbermachen und Selberentwerfen sein. Ich kopiere ungern Vorgegebenes. So war es in der Vergangenheit auch immer bei meinen Patchworkbüchern, da habe ich mir auch keine reinen Anleitungsbücher gekauft, sondern mehr Designbücher oder ab und zu auch Technikbücher.

 

Auch glaube ich, sollte man im Englischen schon ziemlich gut sein, damit man diese Anleitungen versteht. Aber wenn ich mir so die Bilder bei Ravelry anschaue *sehnsuchtimblick* ...

Es hilft jedenfalls sehr, wenn man gut Englisch spricht. Da es wie bei allen Handarbeiten schon ein sehr spezielles Vokabular ist, kann man es sich mit etwas Mühe aber auch aneignen.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...